TMRemote + co

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

TMRemote + co

Beitrag von nmndoc »

Aus aktuellem Anlaß (Import Sono-Bilder) habe ich mich etwas mit tmremote befasst. Eine Doku scheint es ja nicht zu geben ... und ob man da (ggf. wie) rankommt, bezweifle ich etwas. Zumindest CGM wird die vermutlich nicht rausrücken, nehme ich stark an.

Hier im Forum habe ich nur den Import eines Dokuments/Bilds in den aktiven Patienten gefunden (via /mode pdfdoc /action import). Gibts ggf. noch weitere dokumentierte bzw. welche, die Jemand herausgefunden hat?
Mir scheinen da vielfältige Möglichkeiten zu existieren, inkl. Zugriff auf Karteiinhalte, Export von Patientendaten etc.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von EXEWERKER »

Der Zugriff auf die API erfolgt mittels einer Lizenz. EWERK hat zum Bsp. eine solche, neue werden aber nicht herausgegeben. Die Sonoimportprogramme, RIS und Hl7 Schnittstellen basieren darauf.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Der Zugriff auf die API erfolgt mittels einer Lizenz. EWERK hat zum Bsp. eine solche, neue werden aber nicht herausgegeben. Die Sonoimportprogramme, RIS und Hl7 Schnittstellen basieren darauf.
danke für die Bestätigung. "Zugriff auf die API erfolgt mittels einer Lizenz" meint wohl auf die Doku zur API? Oder gibt es noch eine richtige (direkte), außer TMRemote?
Für mich mutet das ein Wenig so an, als würde Microsoft den Zugriff auf VBScript/Macros in Office-Dokumenten nicht dokumentieren...
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: TMRemote + co

Beitrag von PlanB »

Eine richtige Doku habe ich auch noch nie gesehen.. aber eWerker meint für die Nutzung der API muss man einen Schlüssel haben, zusätzlich braucht man eine Freischaltung der TMRemote Schnittstelle innerhalb TurboMeds.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von nmndoc »

PlanB hat geschrieben:Eine richtige Doku habe ich auch noch nie gesehen.. aber eWerker meint für die Nutzung der API muss man einen Schlüssel haben, zusätzlich braucht man eine Freischaltung der TMRemote Schnittstelle innerhalb TurboMeds.
sorry für den Fall dass ich auf der Leitung stehe. Sprechen wir über TMRemote.exe oder über eine andere Möglichkeit? Mit TMRemote.exe habe ich testweise wie hier im Forum ein Bild in den aktiven Patienten importiert ohne Schlüssel oder Freischaltung...?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von McLeod »

Das wird auch so ziemlich die einzige Funktion sein, die man ohne Lizenz/Schlüssel nutzen kann (wird ja für den mitgelieferten PDF-Drucker benötigt).
Alles andere bleibt wohl den zahlenden Partnern vorbehalten....
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von EXEWERKER »

Für die Nutzung einer Software die den externen Zugriff auf die DB via TMREMOTE ermöglicht benötigt man eine Freischaltng in TM, die je nach Leistungsumfang von 100 bis 1200 Euro kostet. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ...KIS-Systeme, GE, Philips, SAP, etc. ist dies ein Schnäppchen. In der Regel verlangen diese ca. 3000 Euro pro Nachrichtentyp. Damit ist die Turbomedseite erledigt. Auf der Anwendungsseite benötigt man API Zugriff mittels einer Entwicklerlizenz, die allerdings nicht mehr erhältlich ist. Es gibt zwar eine rudimentäre Doku, aber diese darf ich nicht herausgeben, zumal sie jetzt nutzlos wäre.
Der Zugriff auf die TMREMOTE ist nicht trivial und erfordert viele Manntage Entwicklungsarbeit und muss für jedes Update angepasst werden. Daher ist der Rückgriff auf ein Fertigprodukt zum Import von Bildern, Dokumenten etc. immer preiswerter und auch entsprechend supportet. Man erhält auch Zugriff auf Wartezimmer, Abrechnungsdaten, Karteizeilen. In der Gegenrichtung kann man automatisch Patienten anlegen, Fälle anlegen usw. Damit sind Kopplungen mit diversen Fremdsystemen möglich. EWERK hat für alle marktführenden Systeme solche Kopplungen entwickelt. Ein Import von DICOM / JPG / PDF im Hintergrund ist dann eher die leichtere Übung und funktioniert natürlich auch.
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TMRemote + co

Beitrag von nmndoc »

Ob und inwieweit hier technische Restriktionen eingebaut sind, die eine Freischaltung nötig machen - oder ob man einfach die fraglichen DLLs in eine eigene Anwendung importiert und dann Funktionen / Aufrufe nutzt - kann ich im Moment nicht beurteilen – dazu stecke ich nicht (mehr) tief genug. Jedenfalls stecken da eine Menge Funktionen drin, wie schon oben beschrieben. Auch scheinen mir hier die Möglichkeiten gegeben, lizenzpflichtige Module freizuschalten oder ggf. diese auch ohne Freischaltung einfach zu verwenden – evtl. rückt CGM ja deshalb auch nicht mit den Informationen raus.

Aber Grau ist alle Theorie – und daher hier mal etwas Praktisches – das ohne jegliche Freischaltung funktioniert – nämlich den aktuellen Patienten wählen/setzen. Könnte für alle interessant sein könnte, die schon jetzt Bilder/Dokumente via TMRemote importieren, aber nicht immer erst den Patienten auswählen können/wollen. Z.B. eines unserer Sonos speichert die Aufnahmen in Ordnern mit der PatID im Format patid_datum_zeit. D.h. man kann hier via Script direkt auf die Informationen zugreifen oder man exportiert die aktuellen Aufnahmen eben auf ein Freigabe – auch da sind die Dateinamen entsprechend:

Code: Alles auswählen

TMremote.exe /mode GDT /action openPatient /path <Pfad> /file <Datei>
Die GDT-Datei selbst erzeugt man einfach mit einer Zeile mit Satzart 3000, Format

Code: Alles auswählen

zzz3000p

zzz = Länge der Zeile / Anzahl der Zeichen inkl. <CR><LF> (Also Zeichen +2 unter Windows, Linux m.E. +1)
3000 = Satzart
p = Patientennr/ID
Also – Beispiel:

In D:\temp wird die Datei tmremote.gdt erstellt die folgenden Inhalt hat:

Code: Alles auswählen

01030001
(=10 Zeichen lang, Satzart=3000, PatNr=1)

Code: Alles auswählen

TMRemote.exe /mode GDT /action openPatient /path d:\temp\ /file tmremote.gdt
Das ruft dann den Patienten Nr. 1 auf – i.d. Regel wohl Mustermann.
Danach kann man wie gewohnt importieren. (Übrigens wird auch der Patient aufgerufen, ohne dass TM gestartet ist und ohne dass man sich mit Kennwort anmeldet … allerdings funktioniert m.E. der Import dann nicht)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 51 Gäste