TV-Karte für Ultraschall

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von mmih »

Wir haben neue PCs (Intel NUC) mit Windows 10 Pro bekommen. Die beiden Systeme mit in Räumen mit Ultraschall haben Terratec G3 Boxen zur Einspeisung des S-Video Signals.

Mit den Terratec Geräten ist "Magix Video easy Terratec Edition" mitgeliefert. Die Software funktioniert insofern, als dass das Signal des Ultraschallgeräts auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Die jüngste Turbomed-Version reagiert jedoch mit einem Absturz des PCs. Dieser geschieht reproduzierbar genau dann, wenn ich in der Karteikarte einen neuen Bildeintrag angelegt habe und mit F4 ein Video importieren will.

Ist dieses Problem bekannt, liegt es an einer Einstellung oder sollten die Terratec Geräte evtl. getauscht werden? Welche Geräte sind empfehlenswert?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von rfbdoc »

Eventuell mal in den Grundeinstellungen verschiedene Einstellungen durchtesten u.a. Bibliothek für Videoanbindung etc. Ich kann meine (interne) Videokarte ohne TM Absturz in der Version 18.1.1 mit F4 aufrufen.
R.F.B.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von DrHJvdB »

Dieses Thema ruft mich immer wieder auf den Plan...
TV-Karten halte ich anhaltend für schlecht, da sie eine zu geringe Auflösung bieten. Was man doch gerne haben will: FullHD, also 1080x1920 Pixel und das geht meines Wissens niemals mit einer TV-Karte! Das geht doch viel besser...da würde ich mich mal schlau machen!
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Re: TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von mmih »

Die Auflösung der TV-Karte ist ausreichend, da diese der nativen Auflösung des Ultraschallgeräts entspricht. Daraus folgend würde eine Verbesserung (höhere Auflösung) an dieser Stelle zunächst eines neues Ultraschallgeräts bedürfen.

Vielleicht hat jemand eine externe TV-Karte erfolgreich im Einsatz und verrät mit das Modell?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von Doc am See »

Hallo mmih,

vielleicht schauen sie mal nach älteren Beiträgen. Das Thema wurde schon 2014 diskutiert. Dort finden sich auch Hinweise auf Hersteller und Produkte (z.B. Haupauge):

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... o&start=15

Viele Grüße vom Doc am See
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Re: TV-Karte für Ultraschall

Beitrag von mmih »

Ich hab gerade ne Hauppauge WinTV-HVR-1975 bestellt und werde berichten, nachdem ich sie beim Kunden verbaut habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 55 Gäste