Das habe ich schon probiert, gleiches VerhaltenHansW hat geschrieben:Stellen Sie mit tsconfig.exe die Konfiguration auf pro Arbeitsplatz und richten die Drucker noch einmal ein.
TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
wenn Sie das Häckchen entfernen und dann die Druckerkonfiguration durchführen...? (TM Start ohne Admin Rechte...)
Das ist ja so... wenn ich eine Software als Admin starte habe ich ja eine andere Registry und eine andere Umgebung. Den Unterschied können Sie leicht mit SET unter CMD prüfen. Wenn Sie CMD als administrator öffnen ist automatisch der Userordner des Fensters c:\users\administrator
Könnte mir also vorstellen, dass TM das Profil als Admin einliest und nicht als User...
probieren - bin gespannt...
Gruß
XK
Das ist ja so... wenn ich eine Software als Admin starte habe ich ja eine andere Registry und eine andere Umgebung. Den Unterschied können Sie leicht mit SET unter CMD prüfen. Wenn Sie CMD als administrator öffnen ist automatisch der Userordner des Fensters c:\users\administrator
Könnte mir also vorstellen, dass TM das Profil als Admin einliest und nicht als User...
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Installmodus verwendet?
Und woanders noch was zum allgemeinen Setting, was die "Als Administrator ausführen"-Beschreibung unterstützen kann:
-> https://social.technet.microsoft.com/Fo ... s_ServerdeDen Installmode benötigst Du immer genau dann, wenn
- Du Anwendungen installierst, die INI-Dateien im Windows-Verzeichnis ablegen, welche u.U. je Benutzer verschieden sind
- Du Anwendungen installierst, die im HKEY_CURRENT_USER Änderungen vornehmen
- Du eine Einstellung an einem Programm vornehmen willst, welche in einem oder beiden der o.g. gespeichert werden, und welche dann für alle Benutzer dieses Terminalservers gelten sollen
Bsp.:
Du installierst eine Anwendung, welche auf eine DB zugreift und welche die Informationen für den DB-Zugriff beim ersten Start abfragt und im HKCU speichert.
1. Install-Mode aktivieren
2. Anwendung installieren
3. Anwendung starten und konfigurieren
4. Install-Mode beenden
Beachte, dass Du dies auf allen TS machen musst, falls Du mehrere für die gleiche Applikation im Einsatz hast.
Und woanders noch was zum allgemeinen Setting, was die "Als Administrator ausführen"-Beschreibung unterstützen kann:
--> Wie wird TM gestartet? Per Batch oder über das vorinstallierte Icon?Cause:
The additional Explorer window is not a child window of the parent Explorer.exe process, but launched from the system process. Therefore it does not inherit the environment from the Explorer main window.
Resolution:
If your application relies on these variables, remove the folder option "Launch folder windows in a separate process".
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Beste Grüße
Forti
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
TM wird über das Desktop-Icon gestartet bzw. als Remote-App direkt bereitgestellt. Braucht man das Häkchen "als Admin starten"? Oder reicht es, wenn die User in der lokalen Administrator-Gruppe auf dem Server sind? Mittlerweile kommt ja am Ende vom Installationsdialog schon eine Checkbox mit dem Hinweis, dass man TM als Admin starten muss.
(Abgesehen davon, dass ich das ohnehin schon höchst fragwürdig finde, dass defakto jeder Admin-Rechte in der Praxis braucht...)
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Dann würde ich es auf jeden Fall mit normalem rdp probierten statt remote App. Und ohne Admin, will das eigentlich nur für das Update zwingend ist... Schreibe vom Handy, Sorry.
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Beste Grüße
Forti
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Nach meinem Kenntnisstand gibt es einen Unterschied zwischen (1) "Run as administrator" und (2) "Run as different user". Wenn der aktuell angemeldete User (sprech1) schon lokale Admin-Rechte hat, führt (1) lediglich dazu, dass der Prozess mit mehr Zugriffsrechten als üblich gestartet wird. Er läuft aber noch unter dem User (sprech1), kann man auch checken mit Tools wie ProcessExplorer. Dass tatsächlich der Benutzer wechselt, kenne ich nur über (2) oder wenn man nicht genügend Rechte auf der Maschine besitzt und daher zur Eingabe eines anderen Benutzers (Admin) aufgefordert wird.PCI hat geschrieben:wenn Sie das Häckchen entfernen und dann die Druckerkonfiguration durchführen...? (TM Start ohne Admin Rechte...)
Das ist ja so... wenn ich eine Software als Admin starte habe ich ja eine andere Registry und eine andere Umgebung. Den Unterschied können Sie leicht mit SET unter CMD prüfen. Wenn Sie CMD als administrator öffnen ist automatisch der Userordner des Fensters c:\users\administrator
Könnte mir also vorstellen, dass TM das Profil als Admin einliest und nicht als User...
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Gruß
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Werde es nachher mal ausprobieren, aber zumindest an meinem privaten Rechner verhält es sich so, wie ich es grad beschrieben hab.
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Ah, das ist eine wichtige Info, danke! An einem PC (andere Baustelle) ließ sich TM nur noch mit Admin-Rechten starten, ist sonst beim Startvorgang hängen geblieben... daher bin ich in Verbindung mit dem Hinweis beim Installationsassistenten davon ausgegangen, dass man jetzt zwingend die Admin Rechte braucht. Werde ich gleich testenForti hat geschrieben:Dann würde ich es auf jeden Fall mit normalem rdp probierten statt remote App. Und ohne Admin, will das eigentlich nur für das Update zwingend ist... Schreibe vom Handy, Sorry.
Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Nö, im Gegenteil: Der Haken zerschiesst einem die Druckereinstellungen, weil TM dann in einer "separaten" Benutzersitzung mit anderen Umgebungsvariablen gestartet wird. In dieser Umgebung ist z.B. %CLIENTNAME% nicht gesetzt, deswegen dann Rückfall auf %HOSTNAME% für die Druckeinstellungen.imb hat geschrieben:Braucht man das Häkchen "als Admin starten"?
Normale Benuter haben auf einem Terminalserver definitiv nichts in irgendeiner Admin-Gruppe verloren. Den Administrator braucht man bei TM nur für's Update und maximal den ersten Start danach.imb hat geschrieben:Oder reicht es, wenn die User in der lokalen Administrator-Gruppe auf dem Server sind? Mittlerweile kommt ja am Ende vom Installationsdialog schon eine Checkbox mit dem Hinweis, dass man TM als Admin starten muss.
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
warum das? Außer beim Ersten Start nach dem Update ist ein Start als Admin nicht erforderlich. Würde ich weglassen.
Grüße
lcer
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Gerade validiert - ohne Häkchen "als Admin starten" funktioniert die Druckerzuweisung wie gewünscht danke für den support!
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Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile
Perfekt. Und noch abschließend, schließe mich an, Administrator Rechte haben beim "User" nichts verloren, nehme diese nur beim Update / starten nach dem Update
Gruß
XK
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