TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Hallo zusammen,

wir mussten TM auf einem frisch installierten Windows-Server neuinstallieren. Ziel ist (wie vorher) der Betrieb als Terminalserver. Soweit auch ok, allerdings überschreiben sich die verschiedenen Benutzer/Arbeitsstationen (RDP-Clients) gegenseitig die Druckeinstellungen. Unter Sonstiges -> Formularzusatzeinstellungen -> Blankoformularbedruckung steht als Arbeitsplatz immer der Name vom Terminalserver (nicht der des angemeldeten Users / PC des RDP-Clients).

Mit TSConfig auf dem Server habe ich schon beide Optionen (pro Benutzer bzw. pro Arbeitsstation) ausprobiert, an dem o.g. Problem ändert sich nichts. Ideen?

Viele Grüße & besten Dank im Voraus
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Nachtrag: Wenn ich das Verzeichnis in TSConfig explizit angebe, entstehen dort auch Ordner mit den jeweiligen Windows-Benutzernamen. Trotzdem gelten die Druck-Einstellungen für Formulare nun für den gesamten Terminalserver und nicht pro Benutzer/Arbeitsstation individuell...
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von PCI »

Sind die Drucker auf dem Sever installiert oder auf den Clients und werden per RDP gebunden?
Die Drucker müssen auf dem Server installiert sein, die Verbindung bei der RDP Verbindung in den Eigenschaften muss deaktiviert sein.
Grüße
XK
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Hi,

die Drucker sind auf dem Server installiert und das Durchreichen von lokalen Druckern via RDP ist deaktiviert.

Wenn ich auf Arbeitsplatz1 diese Formularzusatzeinstellung für den Blanko-Druck durchlaufen lassen, ist es für diesen User ok. Diese Einstellungen gelten nun aber für alle User... d.h. am Arbeitsplatz2 sind nun die falschen Drucker gesetzt... ändere ich es dort, sind die Einstellungen vom ersten Arbeitsplatz wieder weg. Eigentlich ist doch die TSConfig genau dafür da, um nach Usern/Arbeitsplätzen zu trennen?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von McLeod »

Grundsätzlich benütigt man tsconfig nicht, um getrennte Druckeinstellungen für verschiedene Client-Arbeitsplätze zu halten. Turbomed bindet diese Einstellungen normalerweise von ganz alleine an %CLIENTNAME%, falls diese System-Variable gesetzt ist (passiert beim Aufbau einer RDP-Verbindung eigentlich automatisch).

Also zuerst mal in der Eingabeaufforderung ein

Code: Alles auswählen

echo %CLIENTNAME% 
absetzen. Falls hier der Hostname des Servers statt des Client-Namens zurückgegeben werden sollte (sehr unwahrscheinlich), ist serverseitig schon was faul.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von lcer »

Hallo,

sind das jeweils separate Windows-Benutzer oder immer der gleiche Benutzer in mehreren RDP-Sessions?

Gibt es bei der Windows-Anmeldung per RDP eine Fehlermedlung bezüglich eines temporären Benutzerprofils? Check mal das Windows-Eventlog bezüglich Benutzerprofil-Fehler.

Grüße

lcer
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Es sind immer eigene Benutzer, die sich per RDP verbinden (z.B. sprech1, sprech2,...). Jeder Benutzer braucht seine eigene Druckerzuordnung, damit die Papiere am richtigen Arbeitsplatz rauskommen, hat bisher auch immer funktioniert...
Bei der Anmeldung gibt es keine Fehler bezgl. defekter Benutzerprofile und darauf folgenden temporären Profilen.

Die Ausgabe von %CLIENTNAME% prüfe ich gleich mal.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von lcer »

imb hat geschrieben:allerdings überschreiben sich die verschiedenen Benutzer/Arbeitsstationen (RDP-Clients) gegenseitig die Druckeinstellungen.
Reden wir eigentlich von den Turbomed-Druckeinstellungen (z.B. 2mm nach links verschieben) oder den Windows Druckeinstellungen (z.B. Duplex-Druck über Einzug 2) ?

sprech1 und sprech2 sind Windows-Benutzer, nicht Turbomed-Benutzer?

Grüße

lcer
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von Forti »

Klassiker...

TM bindet (in jedem Modus) die Druckereinstellungen an den übermittelten Namen des Clients.

Ergo: Jedes Terminal benötigt einen eigenen Hostname/Stationsnamen/"Computernamen". Sonst geht´s nicht.
In Windowsnetzwerken (Domäne, Arbeitsgruppe - egal) sollte ohnehin niemals ein Clientname doppelt vergeben sein. Linux interessiert eher der hostname (z.B. client-pc123.praxis.local), der nicht doppelt sein sollte/darf.

Bei Windows ist es der Computername, der unter System einzustellen ist / im 2X RDP-Client lässt sich der Clientname allerdings auch pro Verbindung festlegen (nutze ich für Fernwartung der Druckereinstellungen einzelner Clients).
Unter Linux lässt sich im Regelfall der übermittelte Clientname in der Verbindungseinstellung festlegen.

Mehr dazu hier
->
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ame#p39704
--
Beste Grüße
Forti
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

lcer hat geschrieben:
imb hat geschrieben:allerdings überschreiben sich die verschiedenen Benutzer/Arbeitsstationen (RDP-Clients) gegenseitig die Druckeinstellungen.
Reden wir eigentlich von den Turbomed-Druckeinstellungen (z.B. 2mm nach links verschieben) oder den Windows Druckeinstellungen (z.B. Duplex-Druck über Einzug 2) ?

sprech1 und sprech2 sind Windows-Benutzer, nicht Turbomed-Benutzer?

Grüße

lcer
Hi,

danke für die Antwort. Ich versuche es noch mal klarer zu beschreiben:

Um bei dem Beispiel zu bleiben:
* Im Sprechzimmer1 steht der Rechner mit Hostnamen C01, im Sprechzimmer2 steht C02.
* Der WIndows Benutzer ist "sprech1" bzw. "sprech2", mit diesen Benutzern wird auch die RDP Verbindung aufgebaut.
* Es wird für beide Arbeitsplätze der gleiche TM User verwendet

Es geht nicht um die WIndows-Druckeinstellungen, sondern um die von TM (welcher Drucker soll standardmäßig für das Formular X verwendet werden, mit welchen Korrekturangaben für horizontalen/vertikalen Versatz etc)
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

%clientname% ergibt - wieder bezugnehmend auf obiges Beispiel - C01 bzw C02, d.h. der Hostnamen des lokalen PCs wird korrekt übertragen per RDP
Die Hostnamen sind auch alle eindeutig
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Was ich gerade noch beobachtet habe: Wenn ich mich per Remote-Desktop-Verbindung mit dem Terminalserver verbinde und dort über das Startmenü die Konsole öffne, ist %clientname% passend gefüllt. Starte ich TM, gehe auf Sonstiges -> Systeminformationen -> Umgebung oder DOS-Fenster, ist in diesem Kontext die Variable nicht gefüllt.

In dem Fenster "Systeminformation" steht als Clientname auch der Hostname vom Terminalserver, nicht der des Arbeitsplatzes
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von PCI »

Starten Sie TM mit Admin Rechten oder User Rechten (die gleichen wie angemeldeter User)?
Gruß
XK
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von HansW »

Stellen Sie mit tsconfig.exe die Konfiguration auf pro Arbeitsplatz und richten die Drucker noch einmal ein.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

PCI hat geschrieben:Starten Sie TM mit Admin Rechten oder User Rechten (die gleichen wie angemeldeter User)?
Gruß
XK
TM hat in dem Kompatibilitätsreiter der Windows-Eigenschaften das Häkchen bei "als Administrator starten" gesetzt.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

HansW hat geschrieben:Stellen Sie mit tsconfig.exe die Konfiguration auf pro Arbeitsplatz und richten die Drucker noch einmal ein.
Das habe ich schon probiert, gleiches Verhalten
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von PCI »

wenn Sie das Häckchen entfernen und dann die Druckerkonfiguration durchführen...? (TM Start ohne Admin Rechte...)
Das ist ja so... wenn ich eine Software als Admin starte habe ich ja eine andere Registry und eine andere Umgebung. Den Unterschied können Sie leicht mit SET unter CMD prüfen. Wenn Sie CMD als administrator öffnen ist automatisch der Userordner des Fensters c:\users\administrator
Könnte mir also vorstellen, dass TM das Profil als Admin einliest und nicht als User...
probieren - bin gespannt...
Gruß
XK
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von Forti »

Installmodus verwendet?
Den Installmode benötigst Du immer genau dann, wenn
- Du Anwendungen installierst, die INI-Dateien im Windows-Verzeichnis ablegen, welche u.U. je Benutzer verschieden sind
- Du Anwendungen installierst, die im HKEY_CURRENT_USER Änderungen vornehmen
- Du eine Einstellung an einem Programm vornehmen willst, welche in einem oder beiden der o.g. gespeichert werden, und welche dann für alle Benutzer dieses Terminalservers gelten sollen
Bsp.:
Du installierst eine Anwendung, welche auf eine DB zugreift und welche die Informationen für den DB-Zugriff beim ersten Start abfragt und im HKCU speichert.
1. Install-Mode aktivieren
2. Anwendung installieren
3. Anwendung starten und konfigurieren
4. Install-Mode beenden
Beachte, dass Du dies auf allen TS machen musst, falls Du mehrere für die gleiche Applikation im Einsatz hast.
-> https://social.technet.microsoft.com/Fo ... s_Serverde


Und woanders noch was zum allgemeinen Setting, was die "Als Administrator ausführen"-Beschreibung unterstützen kann:
Cause:
The additional Explorer window is not a child window of the parent Explorer.exe process, but launched from the system process. Therefore it does not inherit the environment from the Explorer main window.
Resolution:
If your application relies on these variables, remove the folder option "Launch folder windows in a separate process".
--> Wie wird TM gestartet? Per Batch oder über das vorinstallierte Icon?
--
Beste Grüße
Forti
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

TM wird über das Desktop-Icon gestartet bzw. als Remote-App direkt bereitgestellt. Braucht man das Häkchen "als Admin starten"? Oder reicht es, wenn die User in der lokalen Administrator-Gruppe auf dem Server sind? Mittlerweile kommt ja am Ende vom Installationsdialog schon eine Checkbox mit dem Hinweis, dass man TM als Admin starten muss.

(Abgesehen davon, dass ich das ohnehin schon höchst fragwürdig finde, dass defakto jeder Admin-Rechte in der Praxis braucht...)
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von Forti »

Dann würde ich es auf jeden Fall mit normalem rdp probierten statt remote App. Und ohne Admin, will das eigentlich nur für das Update zwingend ist... Schreibe vom Handy, Sorry.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste