TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

PCI hat geschrieben:wenn Sie das Häckchen entfernen und dann die Druckerkonfiguration durchführen...? (TM Start ohne Admin Rechte...)
Das ist ja so... wenn ich eine Software als Admin starte habe ich ja eine andere Registry und eine andere Umgebung. Den Unterschied können Sie leicht mit SET unter CMD prüfen. Wenn Sie CMD als administrator öffnen ist automatisch der Userordner des Fensters c:\users\administrator
Könnte mir also vorstellen, dass TM das Profil als Admin einliest und nicht als User...
probieren - bin gespannt...
Gruß
XK
Nach meinem Kenntnisstand gibt es einen Unterschied zwischen (1) "Run as administrator" und (2) "Run as different user". Wenn der aktuell angemeldete User (sprech1) schon lokale Admin-Rechte hat, führt (1) lediglich dazu, dass der Prozess mit mehr Zugriffsrechten als üblich gestartet wird. Er läuft aber noch unter dem User (sprech1), kann man auch checken mit Tools wie ProcessExplorer. Dass tatsächlich der Benutzer wechselt, kenne ich nur über (2) oder wenn man nicht genügend Rechte auf der Maschine besitzt und daher zur Eingabe eines anderen Benutzers (Admin) aufgefordert wird.

Werde es nachher mal ausprobieren, aber zumindest an meinem privaten Rechner verhält es sich so, wie ich es grad beschrieben hab.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Forti hat geschrieben:Dann würde ich es auf jeden Fall mit normalem rdp probierten statt remote App. Und ohne Admin, will das eigentlich nur für das Update zwingend ist... Schreibe vom Handy, Sorry.
Ah, das ist eine wichtige Info, danke! An einem PC (andere Baustelle) ließ sich TM nur noch mit Admin-Rechten starten, ist sonst beim Startvorgang hängen geblieben... daher bin ich in Verbindung mit dem Hinweis beim Installationsassistenten davon ausgegangen, dass man jetzt zwingend die Admin Rechte braucht. Werde ich gleich testen
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von McLeod »

imb hat geschrieben:Braucht man das Häkchen "als Admin starten"?
Nö, im Gegenteil: Der Haken zerschiesst einem die Druckereinstellungen, weil TM dann in einer "separaten" Benutzersitzung mit anderen Umgebungsvariablen gestartet wird. In dieser Umgebung ist z.B. %CLIENTNAME% nicht gesetzt, deswegen dann Rückfall auf %HOSTNAME% für die Druckeinstellungen.
imb hat geschrieben:Oder reicht es, wenn die User in der lokalen Administrator-Gruppe auf dem Server sind? Mittlerweile kommt ja am Ende vom Installationsdialog schon eine Checkbox mit dem Hinweis, dass man TM als Admin starten muss.

(Abgesehen davon, dass ich das ohnehin schon höchst fragwürdig finde, dass defakto jeder Admin-Rechte in der Praxis braucht...)
Normale Benuter haben auf einem Terminalserver definitiv nichts in irgendeiner Admin-Gruppe verloren. Den Administrator braucht man bei TM nur für's Update und maximal den ersten Start danach.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von lcer »

warum das? Außer beim Ersten Start nach dem Update ist ein Start als Admin nicht erforderlich. Würde ich weglassen.

Grüße

lcer
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von imb »

Gerade validiert - ohne Häkchen "als Admin starten" funktioniert die Druckerzuweisung wie gewünscht :) danke für den support!
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: TM auf Terminalserver / Benutzerprofile

Beitrag von PCI »

Perfekt. Und noch abschließend, schließe mich an, Administrator Rechte haben beim "User" nichts verloren, nehme diese nur beim Update / starten nach dem Update
Gruß
XK
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 59 Gäste