Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
14

Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von PCI »

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht auf unserem Server (Server 2012R2) das TM Update 17.4 zu installieren. (im Moment Stand 17.3)
Nach dem Start hat der Installer die zwei MS C++ Updates installiert. Danach dauer es ein Augenblick und die Installation bricht ab. Fehlermeldung lt. Log:
TURBOMED -- Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Wenden Sie sich an den Support, um sicherzustellen, dass der Windows Installer-Dienst ordnungsgemäß registriert und aktiviert ist.

Der Windows Installer scheint "normal" zu laufen. Ich kann andere Software installieren und auch wieder deinstallieren.
Die Update Installation wird als Administrator ausgeführt. Neustarts bringen keine Änderung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat evtl. einen Hinweis?

Viele Grüße + DANKE
XK
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von hofeBY »

Glaube mich an fehlendes ".DotNet Framework" 3.5x & 4.x zu erinnern.

https://www.microsoft.com/net/download/windows
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von lcer »

hofeBY hat geschrieben:Glaube mich an fehlendes ".DotNet Framework" 3.5x & 4.x zu erinnern.

https://www.microsoft.com/net/download/windows
bei Windows 2012 R2 muss es z.B. über den Servermanager als Feature hinzugefügt werden

Grüße

lcer
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
14

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von PCI »

Hallo zusammen,
NET Framework 3.5 ist installiert
NET Framework 4.5 ist installiert
ASP.NET 4.5 ist installiert
... leider bisher noch keine Lösung gefunden
Ich werde versuchen die 18.1-Version drauf zu installieren auf die 17.3 oben drauf.
Hat jemand evtl. noch eine weitere Idee?

Grüße
XK
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von lcer »

Na läuft denn der Windows update dienst? Oder wurde der abgeschaltet, um die bösen Updates zu verhindern? Ich würde mal prüfen, ob Windows Update korrekt läuft.

Grüße

lcer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von rfbdoc »

In den Eigenschaften des Installationsordners oder der Installationspartition von TurboMed würde ich als erstes die Einstellungen unter Sicherheit überprüfen und dem aktuellen Windowsuser volle Zugriffsrechte einräumen.
Einen Downgrade von TM 18.1 auf TM17.4 würde ich keinesfalls durchführen, da 18.1.1 (zumindest hier) vollkommen problemlos läuft und sie sich beim Downgrade vermutlich mehr Probleme als Lösungen einhandeln
R.F.B.
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
14

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von PCI »

Hallo zusammen,
@lcer - :-) Windows Update läuft über WSUS - die bösen Updates sind lt. Update-Suche alle drauf
@rfbdoc - der aktuelle Windows User (Domänen-Admin / alle Rechte) hat alle Berechtigungen auf alle Ordner und Partitionen.
Downgrade von 18.1 auf 17.4 habe ich nicht vor, ich habe die 17.3.xx drauf und versuche das Update auf 17.4 durchzuführen. Da der Installer scheinbar von exe auf msi Pakete geändert wurde, scheint etwas nicht zu kommunizieren.
Was interessant ist - ich installiere jetzt noch einmal zum "Spaß" die 17.3.xx (also die gleiche Version die bereits drauf ist) drüber. Die Installation läuft gerade und verursacht keine Probleme.
Falls das durchläuft werde ich ein Update von 17.3 auf 18.1 versuchen. Habe bereits gesehen, dass 18.1 auch ein MSI Paket beihaltet - gehe also stark davon aus, daß auch diese Installation fehlschalgen wird.

Ein Downgrade habe ich nicht vor - wir wollen hoch! :-)

Hmmm...
Grüße
XK
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von lcer »

Hm,

Das scheint die Übernahme einer originalen Microsoft-Fehlermeldung durch Turbomed zu sein. Eventuell kann CGM nix dafür :)

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 10904adb55

Check mal sicherheitshalber das Windows Eventlog auf andere Fehler.

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ler-errors
https://www.drwindows.de/windows-anleit ... aller.html

Grüße

lcer
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von lcer »

Ach ja,

ich würde zur Sicherheit mal den Server aus der WSUS-Verteilung rausnehmen und manuell Updates per Microsoft Update direkt suchen, sodann das übliche: sfc /scannow, dism ....

nochmal Grüße

lcer
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
14

Re: Fehler beim Update auf 17.4 - Windows Installer Dienst

Beitrag von PCI »

Das Problem ist behoben. Woher genau das Problem kommt konnte ich nicht endgültig klären. Ich gehe davon aus, dass eine nicht sauber abgeschlossene Installation von TM 17.2 oder 17.3 als Auslöser sein könnte (nicht sichtbar). Bisher nicht aufgefallen, weil die MSI Pakete in der Form erst mit 17.4 gekommen sind.
Am Ende scheint es wie folgt funktioniert zu haben:
Tm Update 17.3 noch einmal installieren, diverse Redistributable Packages runter und wieder drauf, Installerdienste neu registriert, Fixit drüber gezogen, sfc (ohne Fehler), Lauzeitbibliotheken wieder drauf, Frameworks wieder drauf.
Viel Geduld mitbringen... danach lässt sich TM wieder updaten.
Zur Info - habe danach direkt auc hdie 18.1 über die 17.4 installiert - sauber durchgelaufen und scheint Fehlerfrei zu funktionieren.
Zwischendurch hatte ich auch CG Java-Komponenten Fehlermeldungen. Diese habe ich gekonnt ignoriert - haben sich am Ende selbst erledigt.

Gruß und danke - wie immer an ALLE im Forum die mitwirken
XK
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste