Telematikinfrastruktur und Firewall

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Telematikinfrastruktur und Firewall

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

da die Konnektor-Box und die neuen Lesegeräte firmwaremäßig "fremdverwaltet" sind kommen die bei mir in ein separates Netz hinter eine Firewall (wenn sie dann eines Tages wirklich installiert werden). Mittlerweile traue ich nämlich niemandem mehr und bevor ein Bundes-Gesundheits-Trojaner mein Netzwerk scannt, sperre ich den vorsorglich lieber weitgehend aus. Natürlich muss eine Mindestkonnektivität mir dem lokalen Praxisnetz bestehen. Dazu benötigt man aber Angaben zu den verwendeten Ports und ggf. Protokollen. IPSec für die Tunnel zwischen den Geräten und nach draussen ist klar, aber die Anbindung an Turbomed? Gibt es da schon Angaben dazu? Die Herstellerseite der Konnektorbox schweigt sich dazu aus und preist im Gegenteil die Telematikinfrasturktur als Fortschritt in der Absicherung unserer Praxen. Ich sehe das anders und möchte meine Server und Daten gegen Übergriffe aus der schönen neuen TI_Welt schützen.

Also - hat jemand Infos zu freizuschaltendenden Ports?

Grüße

lcer

PS: es kann ja nicht sein, dass man das Zeugs erst installieren muss und dann mittels Wireshark im laufenden Betrieb prüft, welche Ports benutzt werden!
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Telematikinfrastruktur und Firewall

Beitrag von nmndoc »

lcer hat geschrieben:Hallo zusammen,

da die Konnektor-Box und die neuen Lesegeräte firmwaremäßig "fremdverwaltet" sind kommen die bei mir in ein separates Netz hinter eine Firewall (wenn sie dann eines Tages wirklich installiert werden). Mittlerweile traue ich nämlich niemandem mehr und bevor ein Bundes-Gesundheits-Trojaner mein Netzwerk scannt, sperre ich den vorsorglich lieber weitgehend aus. Natürlich muss eine Mindestkonnektivität mir dem lokalen Praxisnetz bestehen. Dazu benötigt man aber Angaben zu den verwendeten Ports und ggf. Protokollen. IPSec für die Tunnel zwischen den Geräten und nach draussen ist klar, aber die Anbindung an Turbomed? Gibt es da schon Angaben dazu? Die Herstellerseite der Konnektorbox schweigt sich dazu aus und preist im Gegenteil die Telematikinfrasturktur als Fortschritt in der Absicherung unserer Praxen. Ich sehe das anders und möchte meine Server und Daten gegen Übergriffe aus der schönen neuen TI_Welt schützen.

Also - hat jemand Infos zu freizuschaltendenden Ports?

Grüße

lcer

PS: es kann ja nicht sein, dass man das Zeugs erst installieren muss und dann mittels Wireshark im laufenden Betrieb prüft, welche Ports benutzt werden!
haha, da Sie ja zumindest Wireshark kennen, bekommen Sie das sicher hin (s.u.) ;-)
Leider im Moment auch keine genauen Informationen - und von offizieller Seite gibts ja nur das Marketing-BlaBla (erinnert mich daran, als ich vor Jahren mal Details zu KV-SafeNet gesucht habe ...).
Aber da Sie ja wohl eine Firewall haben, die mehrere Interfaces hat, zwecks Trennung/Segmentierung: statt Wireshark zeigt Ihnen doch dann die Firewall direkt an, was geblockt wird (also erstmal in Betrieb ohne Freischaltung, dann sehen was wohin kommunizieren will). Anbindung TM wird wohl so ähnlich sein wie HzV? Also man gibt irgendwo die Adresse/IP des Konnektors an (und schaut dann auf die FW, wie die Verbindung erfolgen soll).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nicolas und 27 Gäste