Absturz Runtime-Error

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Update:

* Ich habe die virtuelle Maschine testweise nach vSphere migriert und auf ESXI verschoben (neue Hardware die bisher noch nicht im Spiel war) --> Runtime Error
* Ich habe TM testweise direkt auf dem Host installiert (wo sonst der Hyper-V läuft) --> kein Fehler

Irgendwie scheint dieser Fehler also nur in virtualisierter Umgebung aufzutreten?!
IPv6 habe ich überall deaktiviert, daran liegts nicht.

Zweite komische Beobachtung: Ich habe den gleichen Datenbestand auf insgesamt drei (physischen) Rechner kopiert, TM dort als Einzelplatz installiert und die Konsistenzprüfung gestartet. Alle drei laufen ohne Absturz durch, zwei ohne gefundene Inkonsistenzen, einer mit 16 Inkonsistenzen. Wie kann das denn sein? Wird hier mal zufällig was gefunden und mal nicht?! Wie gesagt, gleiche Kopie von PraxisDB und StammDB...

Vermutlich sind wir ja nicht die einzigen, die TM auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, oder?
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

imb hat geschrieben: * Ich habe TM testweise direkt auf dem Host installiert (wo sonst der Hyper-V läuft) --> kein Fehler
"Zufall" schließe ich mal aus, da die DB Konsistenzprüfung 5x fehlerfrei durchgelaufen ist.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von lcer »

imb hat geschrieben:Update:
Vermutlich sind wir ja nicht die einzigen, die TM auf einer virtuellen Maschine laufen lassen, oder?
Bei mir läuft TM problemlos als VM auf Hyper-V allerdings 2012r2

Andererseits für Turbomed ist es vermutlich völlig egal, ob VM oder realer PC. Das erklärt den Fehler nicht.

Ich würde immernoch auf die Anbindung von Turbomed an den FAst object Server welche per tcp läuft tippen.

Versuch doch nochmal die namensauflösung zu umgehen. Per IP oder über etc/hosts

Und sicherstellen, dass der virenscanner da nicht dazwischengeht

Grüße

lcer
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Vielleicht ist es auch einfach Zufall, wann der Fehler mal auftritt. Habe heute den ganzen Nachmittag in verschiedensten VMs und PCs die DB Überprüfung immer und immer wieder laufen lassen. Zu einem Absturz kam es jetzt nicht mehr, auch wenn in der exakt gleichen Konfiguration gestern der Fehler noch aufgetreten ist. Ich gehe also davon aus, dass sich der Runtime-Error die Tage wieder melden wird.

Ich habe auf dem Terminalserver selbst als Server-Pfad in den Grundeinstellungen 127.0.0.1 eingetragen, um jegliche Namensauflösungsprobleme gleich vollständig zu umgehen. Auf den dezentralen Clients steht nun die IP drin.

Im Sinne von "Flucht nach vorne" installiere ich jetzt gerade das 18er Update, vielleicht ist da ja zufällig ein Bugfix dabei, der das Problem nebenbei mit erledigt.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von hofeBY »

Die IP 127.0.0.1 in den Grundenstellungen des Clientteis in diesem Spezialfall,
das Server & Client auf gleicher Maschine ist zeigt mir, das das Problem der Namensauflösung
verstanden wurde & so geschick umgangen wurde. Das vermeidet derartige Verzögerungen &
daraus resultierende Timeout´s.

IHardware Raid10 ist schon mal sehr gut, und sollte mit entspechendem Konfigurationstool auf Konsistenz gepüft sein.

In VMware muss es wohl unterschiedliche eigene und alternative Treiber für die Intel Netzwerkkarten geben.
Andere Kartenhersteller evtl. auch betroffen.
Hat mir unser Servebetreuer mal gesagt. Konnte aber auch nicht genau sagen, welcher Type besser liefe.
Ist so eine Sache des Austestens durch umschwenken auf anderen Version.
Im Falle von mehr als einem Netzwerkadapter kann man diese in VMware bündeln & erhält so höheren Durchsatz
bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit. Gängige Technik bei Hochverfügbarkeitssystemen.
In Eurem Spezialfall Terminal/Datenbank Server & Client über 127.0.0.1 eigentlich nicht relevant
und evtl. nur stockende MSTSC Client Verbindungen, nicht aber Verbndungsabbruch zur FOS Datenbank.

In VMware wurden die Logfiles geprüft ?

Oberfränkische Silverstergrüße
HofeBY
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Der Fehler mit "DB Kernel Error, Communication link is broken, 2506" ist auf dem Terminalserver gerade wieder aufgetreten. Nachdem es keinen Unterschied zwischen vmware und Hyper-V gegeben hat (Fehler bei beiden auftrat), bin ich wieder zurück auf die bisherige Hardware mit Hyper-V (Die vSphere Umgebung war nur ein kurzes Experiment, der Server wird eigentlich anderweitig verwendet)
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Die offizielle Antwort der TM Hotline ist nun die Installation des Service Packs für Visual C++ Runtime Umgebung 2005 und 2008. Mein Tipp ist zwar, dass das maximal den Runtime-Fehler, nicht aber den DB Kernel Error behebt, aber mal sehen...
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Fehler ist nach Update der Runtime-Libs immer noch da und sogar ein neuer dazu gekommen "Hinweis. Es liegt ein Problem beim Start vor. Es konnten nicht alle Daten geladen werden. Bitte wenden Sie sich an die Hotline. Fehlercode -198". Auch die Häufigkeit hat stark zugenommen, teilweise kann man keine 10 Minuten mehr Arbeiten bis zum Absturz. Das geht so irgendwie nicht weiter, aber von TM ist auch kein kompetenter Support zu bekommen :roll:
bmetulski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 10:35
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von bmetulski »

@imb

sie haben eine PN
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von imb »

Fehler ist gefunden und durchaus kurios. In der Praxis gab es vor ein paar Wochen einen Wasserschaden und seitdem laufen so Trocknungsgeräte. Schaltet man diese aus, läuft TM einwandfrei, schaltet man sie ein, stürzt TM ab. Scheint also, als würden diese in irgendeiner Form das Netzwerk stören (ggf. über Störfrequenzen auf dem Strom). Auffällig war, dass der zentrale Switch relativ zeitnah anfängt PAUSE-Frames zu verschicken, obwohl dafür eigentlich keine Notwendigkeit bestehen sollte... Zusätzlich ist zufällig aufgefallen, dass auch ein Fernwartungsprogramm gelegentlich die Verbindung von einem PC zum nächsten verliert... also Begann die Suche nach Netzwerkproblemen und endete letztlich bei den Trockungsgeräten :-) Fehler an den Switches wurden übrigens nicht gemeldet, da gab es keine Error-Pakete..

Nunja, wie dem auch sei, Kernursache war hier wohl nicht TM sondern ein physisches Netzwerkproblem.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Absturz Runtime-Error

Beitrag von Forti »

Da hilft bei 230V-Geräten oft, den Stecker in der Steckdose um 180° gedreht einzustecken (Gerät für Gerät testen, wenn es mehrere sind). Klingt merkwürdig, kann aber ausreichen. Gilt auch bei Brummschleifen z.B. in Tonstudios.
Oder eben gleich Entstörfilter verwenden.

Grundsätzlich würde ich aber bei nächster Gelegenheit den Potenzialausgleich prüfen lassen, wenn das "zu Ihrer Zeit" noch nicht passiert ist.
Und beim Wasserschaden kann auch Feuchte in einer Steckdose solche Phänomene verursachen - Kriechströme etc.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste