Client überladen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Hallo, muss noch 3 Monate mit TM überstehen und 1 Client zickt rum, die Festplatte quillt über.

Habe jetzt auf dem Client einen Ordner gefunden, der hat 374 GB:

Turbomed -> Daten -> Var -> aWinS -> local -> ANMELDUNG -> logs -> backup

Dort sind 2556 Dateien mit der Endung .assist enthalten.

Kann ich den Ordner löschen?

Vielen Dank

T. Fuchs
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Pragewo hat geschrieben:Sorry, so muss es richtig heißen:
Turbomed -> Daten -> Var -> aWinS -> local -> ANMELDUNG -> logs -> assist -> backup
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Client überladen

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,
den Ordner Backup würde ich stehen lassen.
Aber, öffnen Sie diesen Ordner, eine Datei auswählen, dann Strg+A, rechts klicken und löschen auswählen.
Falls der Papierkorb meckert, löschen bestätigen.
Gegebenenfalls Papierkorb leeren und Festplatte defragmentieren.Bei einer SSD entfällt das Defragmentieren natürlich.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Client überladen

Beitrag von rfbdoc »

Vor einem geplanten TM Update können Sie den Ordner vermutlich löschen, da beim Update ohnehin die funktionsrelevanten Dateien wieder einklopiert werden. Ein Garantie kann ich allerdings nicht geben. Wegen Problemen bei früheren Updates habe ich den Ordner \Var aber schon wiederholt gelöscht bzw. löschen müssen, ohne später Funktionsstörugen bemerkt zu haben.

Wenn bei mir Clients plötzlich zu wenig Festplattenkapazität hatten, lag es meist daran, dass Bilder, Medien, Downloads oder Dokumente unter verschiedenen Windowsusern mehrfach auf der Festplatte vorhanden waren und entsprechenden Speicherplatz verbrauchten.
Vielleicht erst einmal unter C:\Benutzer\ nachsehen ob dort unter verschiedenen Windowsusern entsprechende Speicherplatzfressende Dubletten vorhanden sind und nicht mehr aktive Windowsuser gelöscht werden können.
R.F.B.
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Hab die Dateien gelöscht,

aber nach dem Vormittag waren schon wieder Dateien in der Größe von 165 GB (!) drin.

Kann ich das irgendwo abschalten?

LG

T. Fuchs
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Wenn ich nicht am Client arbeite, wie z.B. gerade in der Mittagspause, wird alle 5 Minuten eine Datei gespeichert, die hat jeweils gut 150 MB.

Während dem Arbeiten zum Teils über 20 Dateien pro Minute (!), jeweils gut 150 MB.

HIIIIILFEEEEE... :shock:
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Client überladen

Beitrag von HansW »

Sind Sie sicher, dass die Dateien von einem Turbomed Prozess geschrieben werden? Füllt sich das Verzeichnis auch dann wenn Turbomed nicht läuft?
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Grüß Gott,

wenn Turbomed aus ist, wird keine Datei in dem Ordner gespeichert...!

LG

T. Fuchs
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Client überladen

Beitrag von redwulf »

könnte mit der "Praxiswelt" zusammenhängen bzw. mit eine ähnlichen Programm
Gruß
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Client überladen

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,
so rein vom Gefühl her: Wenn es kein Schadprogramm ist, so scheint mir der CGM-Assistent außer Rand und Band zu sein.
Bitte mal dessen Einstellungen überprüfen und möglichst alles abwählen. Anschließend TM auf dieser Maschine neu starten und schauen, was passiert.
Dann sehen wir ggf. weiter.
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

gerade füllt sich der Ordner sogar, wenn TM auf dem Client geschlossen ist... :twisted:
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Client überladen

Beitrag von Baltex53 »

Hallo,
habe gerade in die Datei assist.log, sie steht unter dem Ordner backup, geschaut. Ganz klar, das alles wird vom CGM-Assistenten oder wie das Progrämmchen heißt gestartet.
Hat diese Datei eine bestimmte Größe erreicht, wird sie in den Ordner backup verschoben.
Hier beträgt der Zuwachs jedoch nur 1kB alle paar Minuten und das dauert dann bis auch nur 1GB erreicht ist. So fällt das Anwachsen eben nicht auf.
Wahrscheinlich wird bei Ihnen sehr viel mehr aufgezeichnet.
Schauen Sie bitte mal unterhalb der Menueleiste bei einem Patienten nach und klappen das Icon CGM auf, hier steht es rechts neben "BMP einlesen" .
Falls noch nicht geschehen, verschaffen Sie sich erst einen Überblick unter "Hilfe" oder gehen gleich zu "Einstellungen" und räumen dort unter beiden Reitern
also "Hinweise/Aufdrucke" und "Systemeinstellungen" auf. Sehen sie sich auch ganz genau die Einstellungen unter "Systemeinstellungen/Supporteinstellungen" an.
Das sollte den Zuwachs auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Schönen Abend noch.
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Grüß Gott und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

An dem betroffenen Client kann ich im CGM-Menü nichts aufrufen, d.h. wenn ich auf "Einstellungen" anklicke, tut sich nichts...

Vielleicht sollte ich auf das Update warten...
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Client überladen

Beitrag von Pragewo »

Pragewo hat geschrieben:Grüß Gott und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

An dem betroffenen Client kann ich im CGM-Menü nichts aufrufen, d.h. wenn ich auf "Einstellungen" anklicke, tut sich nichts...

Vielleicht sollte ich auf das Update warten...
Nach langem Warten (viele Minuten!!!) ist das Fenster dann doch noch aufgegangen...

Hab alle Häkchen in den CGM-Einstellungen gelöscht.

Trotzdem alle 5 Minuten eine Speicherung einer 156MB Datei, zumindest wenn ich nicht mit TM arbeite.

Wenn ich aber in TM arbeite, Speicherungen alle paar Sekunden, jeweils 156 MB.

Vielleicht sollte ich Scully und Mulder zu Hilfe holen :wink:
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Client überladen

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
klingt stark nach Malware, DD irgendwie zerschossene TM-Installation.
Sie könnten ja mal mittels Taskmanager oder Resourcenmanager nachsehen, was da so rödelt, wenn TM läuft - und wenns nicht läuft.
(z.B. die CGM-Assist-Prozesse wkflbu32.exe, wkflsr32.exe und auch javaw.exe, diese sollten kurz nach Beendigung von TM ebenfalls beenden.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Client überladen

Beitrag von Nobbie »

Wir haben seit einiger Zeit die Situation, daß am Server auch dauernd irgend welche Dateien im Temp-Ordner abgelegt werden, aber nicht von TM. Da ich keinen Plan habe, wo die herkommen, lösche ich die mit einem Task und einer kleinen Batch.datei jede Nacht, damit der Temp-Ordner nicht voll wird (der liegt auf einer kleinen Ramdisc von 300 MB).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 43 Gäste