Update 18.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Update 18.1.1

Beitrag von littledoc »

XRAY hat geschrieben:Wir würden uns gerne das Update 17.4 ersparen und direkt von 17.3 auf 18.1 updaten.

Laut Installationsanleitung "muss mindestens die CGM TURBOMED Version 17.4.1. installiert sein".
Gibt es neben Elkrib (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6541#p40685) weitere Kollegen, die ggf. diesen Schritt erfolgreich gegangen sind?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte, xray
Hallo habe das Gleiche schon als Einzelplatz auf dem Testrechner von 17.3.1 auf 18.1.1. gemacht. Meldung ignoriert.
Es läuft incl. der Abrechnung alles top !
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von J.Becker »

Einspielen der Version problemlos, beim Versenden der DA Berichte active Skript error, d.h. Versand per dale uv nicht möglich, Hotline seit 10 Min Warteschleife.... D- Ärzte noch abwarten....alles andere scheint zu laufen.... oder hat´s schon jemand ohne Fehler installiert ???
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von J.Becker »

Betroffen sind auch die Zwischenberichte, nach Auskunft der Hotline arbeitet man an einer Lösung....cgm telematikinfrastruktur lässt grüßen...
Ich hoffe immer noch dass dieser Kelch an uns vorüber geht...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von nmndoc »

gibt seit heute einen Patch zur 18.1.1 der u.a. DALE-Fehler behebt.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von DocMoritz »

Habe die Version 18.1.1.3526 installiert, lief relativ problemlos, einmal Fehler bei einem Client dass ipc3(??).. noch läuft, Installation unterbrochen, Abhilfe schaffte Neustart des Servers( ich denke beim ersten Start des TM am Server und Beenden des TM am Server lief Ifap noch ), dann lief die Installation problemlos.
Netsetup gibt es weiterhin nicht. FastObjetserver muss manuell gestartet werden.
Laborblatt läuft gefühlt schneller, ein kleiner Lichtblick :) .

Gruss
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Habe die Version 18.1.1.3526 installiert einschließlich des Patch für Dale-UV, lief problemlos am Server (Win2012) und allen Stationen (Win7 - 64). Ob das Patch was bringt, wird sich nächste Woche zeigen. Seltsamerweise lief bei uns Dale-UV in den letzten 2 Wochen fehlerfrei!
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von RAMöller »

Habe die Onlineversion 18.1.1 3534 installiert (Download am 6.1). Der Patch ließ sich nicht mehr installieren, ich gehe davon aus, weil er schon eingebaut wurde. Oder auch nicht, man wird sehen.
Nach der Reanimation des FOS lief es dann wieder inkl. Fehlermeldung "barrierefreie Praxis". Reine Zeitverschwendung, also für Nicht-Fachinformatiker.
Warum hat sich der Ordner NetSetup geleert...was soll das? Ich fand den nicht do übel, wenn man mal ein paar alte Programmfragmente gesucht hat, z.B. für den TMKarteidrucker
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Auch wenn das von CGM/TM nich kommuniziert wird, denke ich, dass die Netsetup Automatik "ausgebaut" wurde.
Der nach Update/Installationsanleitung erforderliche Aufruf der setup.exe über Kontextmenu "Ausführen als Administrator" ist offensichtlich in den programminternen Aufruf des Updates nicht zu implementieren. :?:
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:Auch wenn das von CGM/TM nich kommuniziert wird, denke ich, dass die Netsetup Automatik "ausgebaut" wurde.
...
Hallo,
kann ich nicht erkennen, bei uns funktioniert(e) das Befüllen von Netsetup und das automatische Update der Clients beim ersten Start nach Update des Servers seit Umstellung von TM-DOS auf TM-WIN 2008 bis einschließlich 18.1.1 immer zuverlässig.
Man sollte lediglich das Update an den Clients erst starten, wenn das Update am Server weitgehend durch ist, da zumindest bisher beim Serverupdate erst der Inhalt der "1.CD" (obwohl ja schon lange von 2CD's auf 1 DVD umgestellt wurde, lief es ja immer noch als 2CD-Version) in Netsetup kopiert wurde, dann ein Teil des Updates durchlief, dann der Inhalt der "2.CD") in Netsetup kopiert wurde, und dann schließlich der Rest des Serverupdates erfolgte.
Bei Start an den Clients kurz nach Beginn am Server ist es mir anfänglich einmal passiert, daß die Updateroutine an den Clients schneller als am Server ablief (hier entfällt ja der Kopiervorgang von DVD in Netsetup) und daher nach etwa der Hälfte wegen noch nicht vorhandener Dateien fehlerhaft abbrach.

Vor diesem Update hatte ich noch 17.1.2.
Da ich mir nicht sicher war, ob es jetzt beim Überspringen von Updates nicht doch ernstliche Probleme gibt, da ja als Voraussetzung für 18.1.1 mindestens 17.4.1 angegeben war, habe ich zuerst die letzte offizielle "Installationsversion" 17.3.2, dann 17.4.1 und schließlich 18.1.1 am Server installiert und jeweils dazwischen den Server neugestartet.
Es wurde jedesmal Netsetup korrekt befüllt, bei 17.3.2 und 17.4.1 auch Fastobjectsserver64 korrekt als Dienst gestartet.
Lediglich nach Update 18.1.1 wurde kurioserweise eine Verknüpfung "TurboMed Datenbank Server (x64)" zu Fastobjectsserver64 ins Autostartverzeichnis gelegt und auch gleich gestartet. Der Dienst war noch vorhanden, bei Klick auf Starten kam die Meldung "wurde gestartet und wieder angehalten" oder so ähnlich, möglicherweise, weil ja der Fastobjectsserver schon als Programm gestartet worden war.
Habe dann die Verknüpfung aus dem Autostartordner gelöscht, nach Neustart gings dann wieder als Dienst.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß man den Pfad der ptserver.cfg geändert hat:
vorher:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\Turbomed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg"
jetzt (auch bei der 64Bit-Version):
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\Turbomed\Programm\ptserver.cfg"

Das war wohl auch überfällig, da beim Update \turbomed\Programm\ptserver.cfg schon immer "gewartet" wurde, hatte nach jedem Update zumindestens ein aktuelles Datum, \Turbomed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg hatte bei mir dagegen ein Datum vom März 2015

Die Clients habe ich dann erst nachdem am Server alles fertig war gestartet, es kam wie üblich die Meldung, daß eine neue TM-Version in Netsetup liegt, das Update lief hier dann direkt von 17.1.2 auf 18.1.1.
Natürlich wurde bemängelt, daß die Voraussetzung 17.4.1 nicht erfüllt ist und dabei neben "Abbrechen" ein "Vollupdate" angeboten.
Letzteres lief problemlos durch, einen Unterschied zwischen "Vollupdate" und den bisherigen Updates habe ich nicht bemerkt.

Aufgefallen sind mir ansonsten noch 2 Dinge:
1. Wie nach jedem Update sind in den CGM-Assist Einstellungen wieder einige Häkchen gesetzt. Eins davon: "Hinweis VERA ® TopVersorgt" unter HZV-Assistent kommt nach dem deaktivieren hartnäckig immer wieder.

2. Sicherheitshalber lasse ich nach dem Update immer im Ifap unter Wartung eine Registrierungs- und Dateiprüfung laufen:
Bei der Dateiprüfung wird diesmal an allen Stationen eine fehlende Datei bemängelt: ifapDB\Praxiscenter3\ipcneu.exe: hab sicherheitshalber das ifap-Setup nochmal laufen lassen, diese Datei scheints definitiv nicht zu geben, ist wohl ein Fehler im Wartungsprogramm (hab mal versuchsweise ipc.exe in ipcneu.exe umbenannt, danach läßt sich Ifap zwar nur noch händisch via ipcneu.exe starten, TM läuft ohne ifap, aber die Datei- und Registrierungsprüfung laufen fehlerfrei durch :P).

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Danke für die ausführliche Beschreibung !

Das “Ausbauen” der Netsetup-Routine war auch nur Spekulation. Allerdings hätte man damit erwzingen können, auf jedem Client das Update über das Kontextmenü Ausführen als Administrator anzustoßen.

Die nach dem Update aktualiserte ptserver.cf im Verzeichnis \TurboMed\Programm war mir auch schon aufgefallen. Ich habe sie dann manuell das das Verzeichnis TurboMed\Programm\FastObjects64 kopiert und den FOS neu gestartet.

Ihre ausführlicher Bericht über das weitehend fehlerfrei gelaufene Update in ihrer Konfiguration hat mich veranlasst in der Registry die Einträge für Imagepath bzw. Path in den Schlüsseln

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 11.0

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 11.0

manuell entsprechend ändern. Ich habe es hier jetzt mal so abgeändert und bin gespannt, ob beim nächsten Update der FOS nicht mehr händisch neu gestartet werden muss.
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von McLeod »

Ich persönlich arbeite ausschließlich mit der ptserver.cfg-Zuordnung per Registry-Eintrag und hatte damit an keinem Server irgendwelche FOS-Dienst-Probleme nach den Updates. Lediglich 17.4.1 hat mi den FOS als Anwendung in den Autostart geklatscht, der Dienst lief aber weiterhin problemlos. Also auch hier kein echtes Problem, sondern nur SPAM in der Ereignisanzeige (FOS konnte natürlich nicht als Anwendung starten, da ja er ja bereits als Dienst lief.)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Kasimir »

Nachdem bei mir nach dem Update der FOS auch nicht mehr als Dienst startete, habe ich, wie schon öfter hier geschrieben wurde, die Datei "PtServer.cfg" aus dem Verzeichnis C:\Turbomed\Programm in das Verzeichnis C:\Turbomed\Programm\FastObjectd64 hineinkopiert.
Aber sowohl mit dem Starten von "FastObjectsServer64.exe" im konventionellen Modus per Hand, noch nach der Einrichtung als Dienst läuft Turbomed. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Dictionary nicht gefunden wird.

Wenn ich stattdessen FastObjectsServer32 verwende, gibt es keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob ich vorher mit der 64er- oder 32er-Version gearbeitet hatte (es war seinerzeit vom TM-Vertragspartner eingerichtet worden und so lange es lief, gab es keine Veranlassung, dort einmal nachzuschauen...).

Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Auch wenn das von CGM/TM nich kommuniziert wird, denke ich, dass die Netsetup Automatik "ausgebaut" wurde.
nein, auf manchen Systemen funktioniert das Befüllen des Netsetup-Ordners wie es soll. Konnte bisher noch nicht den Grund finden.
Alledings lässt er sich auch manuell befüllen, wenn man wie bisher den Inhalt des Downloads/DVD in den Netsetup-Ordner kopiert. Allerdings muss man danach in der setup.ini noch folgendes hinzufügen:
[TurboMed]
Version=18.1.1
VersionInfo=18.1.1.3526
Setup=Setup.exe
NetSetup=1
(Versionsnr. natürlich ggf. anpassen).
Sonst erhält man eine irreführende Fehlermeldung, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann weil sie in Verwendung ist oder so ähnlich.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben:Nachdem bei mir nach dem Update der FOS auch nicht mehr als Dienst startete, habe ich, wie schon öfter hier geschrieben wurde, die Datei "PtServer.cfg" aus dem Verzeichnis C:\Turbomed\Programm in das Verzeichnis C:\Turbomed\Programm\FastObjectd64 hineinkopiert.

... Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Dictionary nicht gefunden wird.

... Wenn ich stattdessen FastObjectsServer32 verwende, gibt es keine Probleme. ...

Woran kann das liegen?
Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Sie ein 64Bit-Windows verwenden, da sollte der FastObjectsServer64 dann doch funktionieren.
Wenn Sie unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste die Eigenschaften des FastObjectsServer-Dienstes öffnen, steht auf der ersten Seite ("Allgemein") unter "Pfad zur EXE-Datei:" der Pfad der EXE-Datei, gefolgt vom Pfad der config-Datei, bei mir:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\turbomed\Programm\ptserver.cfg"
(man kanns hier nicht editieren, aber den Cursor reinsetzen und nach rechts blättern oder auf die Ende-Taste drücken, um den rechten Teil mit dem Pfad der config-Datei lesen zu können.)
Alternativ steht dasselbe in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 unter dem Eintrag "ImagePath".
Also bei mir zumindest wird (erstmals seit Update auf 18.1.1) nicht mehr wie vorher die ptserver.cfg im Unterverzeichnis FastObjectd64 verwendet.
Vielleicht können Sie ja diesen Eintrag mal prüfen und nachsehen, ob in der entsprechenden ptserver.cfg die richtigen Pfade eingetragen sind, also insbesondere für das Praxis-, Stamm- u. DruckDict der korrekte Eintrag:
"
[schemata\... Dict]
name=C:\TurboMed\Dictionary
"

enthalten ist.

Dann sollte es eigentlich laufen.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben: ... hat mich veranlasst in der Registry die Einträge für Imagepath bzw. Path in den Schlüsseln

...

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 11.0

manuell entsprechend ändern.
...
Hallo,
bei mir gibts zwar den Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup" mit diversen Unterschlüsseln,
aber keinen "...\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 11.0"

Wenn ich mir jedoch die anderen Unterschlüssel und Einträge unter
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup" ansehe, könnte ich mir vorstellen, daß dieser Schlüssel nur bei einem Windows-Upgrade oder einer Re-Installation Relevanz hat.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe einfach die Registry durchsucht nach "ptserver.cfg"
dabei gab es bei den o.a. 3 Schlüsseln entsprechende Einträge.
Auch nach dem 18.1.1 Update erfolgte jeweils der Verweis auf \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ptserver.cfg
Die habe ich jetzt einfach entsprechend geändert. Danach sah man den auch in der Diensteverwaltung den Verweis auf die geänderte ptserver.cfg
@Kasimir: Vielleicht mal unter Eigenschaften die Sicherheitseinstellungen der Ordner \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ und \TurboMed\Programm\ einsehen. Hat der User volle Zugriffsrechte ?
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe es bei mir so, dass die Pfade in de Registry korrekt sind.
Installiert man aber ein TM Update, steht gar nichts mehr in der Registry zum FOS. Erst wenn ich den FOS per Hand starte und als Dienst einrichte, ist wieder ein (auch korrekter) Registry Eintrag vorhanden.
Aber wie gesagt, wenn nach einem Update der FOS nicht automatisch startet, ist die Registry auch leer. Das Update hat den Registry Eintrag offenbar entfernt.
Mittlerweile ist das ja Routine mit dem manuellem FOS-als-Dienst-hinzufügen nach einem Update, aber nervig ist das trotzdem schon.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

Henrik313 hat geschrieben:... Installiert man aber ein TM Update, steht gar nichts mehr in der Registry zum FOS. Erst wenn ich den FOS per Hand starte und als Dienst einrichte, ist wieder ein (auch korrekter) Registry Eintrag vorhanden. ...
Hallo,
das ist bei mir definitiv nicht so, auc nach den Updates läuft der Dienst, lediglich hat sich nach dem letzten Update die Pfadangabe für die ptserver.cfg geändert.
Ist bei Ihnen die Setup.cfg im Turbomed Verzeichnis korrekt (... "Stationtyp=Server" ...)?
Haben Sie schon einmal die Setup.log im Verzeichnis Turbomed\Support durchgesehen?
Hier steht ganz am Anfang Infos, auch bzgl. Mehrplatzsystem und Servername:
-------------------- TURBOMED Setup gestartet --------------------
Produktversion: 18.1.1
Installversion: 18.1.1.3526
Datum (MM-TT-JJJJ): 1-1-2018
Uhrzeit (SS:MM:ss): 19:36:56
Betriebssystem: OS Windows 7/Server 2008R2 (64 Bit)
TSClient: Nein
Zielverzeichnis Programm: e:\turbomed
Zielverzeichnis Registry: e:\turbomed
Quellverzeichnis: T:\TM-18-1-1\CGM_TURBOMED_Version_18.1.1.3526\
Setup Supportverzeichnis: C:\ProgramData\Temp\server-1\administrator_tmp\{D9FC92C6-6EB8-46DA-B70C-9E9E22AC6D05}
Es ist die TURBOMED Version 17.4.1 Build: 3458 installiert
Aktualisieren gewählt
Entwicklungsumgebung: 8
MSI Setup
MEHRPLATZBETRIEB: ja
SERVERNAME: localhost

...

dann etwas später:

...
----------------------------------------
Abschnitt: HandleRunningFOS
Datenbankserver behandeln
FOS: e:\turbomed\Programm\FastObjectsServer.exe
FOS64: e:\turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe
Prüfen, ob der Datenbankserver läuft
Der Datenbankserver läuft auf dieser Station
Datenbankserver beenden
----------------------------------------

...

fast am Ende dann noch ein Abschnitt zum Fastobjectsserver, zur Erstellung der neuen Setup.cfg u. Registrierung von Turbomed

----------------------------------------
Abschnitt: AfterAll
Verschieben der 7z-Dateien
Datenbankserver starten net start "FastObjects Server (x64) 11.0"
Datenbankserver starten E:\turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe

Die letzte Zeile war diesmal bei mir neu, Setup hat offenbar nicht nur den Dienst mit net start ... gestartet, sondern gleichzeitig auch den Fastobjectsserver als Programm, warum auch immer.

Prüfen, ob der Datenbankserver läuft
----------------------------------------
Abschnitt: WriteSetupCfg
----------------------------------------
Abschnitt: LaunchTurboMed
Der Hinweis wurde zur Kenntnis genommen.
Start der Turbomed-Registrierung : 1-1-2018 19:52:07
Ende der Turbomed-Registrierung : 1-1-2018 19:52:58
----------------------------------------
Abschnitt: weitere Informationen
Stationstyp : Server
Dateiversion: 18.1.1.3526
----------------------------------------
TURBOMED Setup beendet
Datum (MM-TT-JJJJ): 1-1-2018


Aber wie gesagt, auch nach den Updates habe ich immer den FOS-Dienst und auch ein gefülltes Netsetup-Verzeichnis.

Gruß
FranzKonrad
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Kasimir »

Hallo.

Um nochmals auf den FastObjectsServer 64 bit zurückzukommen:

Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"

Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben: ... Bei mir steht in dessen "Eigenschaften" (unter Verwaltung/Dienste):
C:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "ptserver.cfg"

Also es steht hinter "config" kein Laufwerksbuchstabe. Beim 32-bit-FOS steht jedoch einer.
Vielleicht ist das die Ursache, dass der 64erFOS die Dictionary nicht finden kann. Aber: Wo und wie kann ich das ändern?
Hallo,
das wäre schon möglich, da der FOS bei Ihrer Konfigurationszeile möglicherweise nicht die richtige oder gar keine ptserver.cfg findet. Der Dienst zeigt ja wohl keine Fehlermeldungen an. ich habe zumindest bisher nichts gefunden.
Das sicherste ist, in der Registry nach "ptserver.cfg" zu suchen, wie rfbdoc weiter oben in diesem Thread das bereits beschrieben hat
Bei mir in der Registry habe ich 3 Treffer in den Schlüsseln:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 11.0,
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\FastObjects Server (x64) 11.0 und
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 11.0
steht jeweils unter ImagePath der Eintrag:
E:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "e:\turbomed\Programm\ptserver.cfg"

Sie müßten also mit regedit.exe (als Administrator oder im Administratorkonto ausführen) nach "ptserver.cfg" suchen, an der Fundstelle sollte der Cursor automatisch auf dem Wort "ImagePath" vor der entsprechenden Konfigurationszeile (im rechten Regedit-Fenster) liegen: mit Enter oder Doppelklick öffnet sich ein Bearbeitungsfenster: hier können Sie zwischen config " und ptserver.cfg" den fehlenden Pfadteil c:\turbomed\Programm\ einfügen.

Natürlich sollten in der c:\turbomed\Programm\ptserver.cfg dann auch die richtigen Einträge stehen, da bei Ihnen der 32Bit FOS korrekt läuft (und dieser auch diese ptserver.cfg benutzt), müßte das aber passen.

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 35 Gäste