Update 18.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Update 18.1.1

Beitrag von doctoni »

Update aufgespielt, FOS manuell eingerichtet und noch ptserver.cfg in das Verzeichnis Fastobjectsserver hineinkopiert und alles läuft, aber jedesmal beim Neustart nicht mehr, obwohl der FOS aktiviert ist !

Dann müsste über die Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste der FOS erst mal wieder gestoppt werden, danach die hier allseits bekannte manuelle FOS Einrichtung.. und alles läuft wieder.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem dauerhaft beheben kann ?
Im Moment lasse ich der Server einfach immer an.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hi,
hatten wir auch mal vor langer Zeit, dass der FOS als Dienst nicht funktionierte. Wir haben den damals am Server manuell gestartet (als Administrator) und einfach laufen lassen, dann ging es. Irgendwann lief der dann auch wieder als Dienst.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Den Server lassen wir sowieso durchlaufen, der macht nachts jede Menge, Datensicherungen, Serversicherung etc. Das Anlassen des Servers soll laut Aussage meiner EDV-Firma für die Hardware auch "gesünder" sein.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von XRAY »

Nobbie hat geschrieben:Den Server lassen wir sowieso durchlaufen, der macht nachts jede Menge, Datensicherungen, Serversicherung etc. Das Anlassen des Servers soll laut Aussage meiner EDV-Firma für die Hardware auch "gesünder" sein.
Führt außerdem zur Sanierung der Elektrizitätswerke auf Kosten der Umwelt :roll:
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Das mit den E-Werken ist leider wahr. Aber ein Serverstart, bis der richtig läuft, dauert mindestens 15 min.! Und die "Wartungsarbeiten" kann man schlecht im laufenden Betrieb machen, dann ist TM noch langsamer.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von nmndoc »

bei einem Server bin ich mir unsicher, ob üebrhaupt das Fenster betr Datenbankaktualisierung kam. Ifap/Medikamente ja - aber DB habe ich bewusst nicht gesehen. Kann das sein? Kann man ggf. prüfen, ob die DB aktualisiert wurde?
mexx
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:58
14

Re: Update 18.1.1

Beitrag von mexx »

Habe leider das Problem mit FOS 64,
komisch ist, dass ich FOS als Dienst nicht auffindbar ist, auch nciht in der Registry war ptserver nicht auffindbar.


Gruß und Danke für die Hilfe

Mex
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Kasimir »

Solange der FOS64 nicht als Dienst konfiguriert ist, wird er nicht in der Registry zu finden sein.
Sie müssen ihn also per Hand starten (also die "FastObjectsServer64.exe") und dann, wenn das Icon in der Systray-Leiste erschienen ist, per Rechtsklick als Dienst konfigurieren.
Beim nächsten Neustart sollte er dann als Dienst laufen.

Ach ja: Bei Version 18.1.1 muss man noch, glaube ich, die "Ptserver.cfg" aus dem Verzeichnis "Turbomed\Programm\" ins "Turbomed\Programm\FastObjects64" kopiert haben (aber falls der FOS 64 schon mal lief bei Ihnen, sollte das schon passiert sein).
Viele Grüße
Kasimir
mexx
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:58
14

Re: Update 18.1.1

Beitrag von mexx »

Danke für die schnelle Antwort,
komisch mit meinem Ersatzserver läuft auch alles.
Aber mit dem manuellen Starten und reinkopieren von ptserver hatte ich schon ausprobiert. FOS ist nach Doppeklick (mit Adminrechten) weiterhin nicht auffindbar?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Kasimir »

Wo ist der FOS nicht auffindbar?
Nach dem Doppelklick erscheint er in der Systray (ein bisschen warten, evtl auf das Zeichen für "Ausgeblendete Symbole einblenden" klicken). Dort Doppleklick auf das FastObjectsServer64-Icon, dann im aufgehenden Fenster auf "Options" und dort auf "Configure as Service" klicken.
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 18.1.1

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben:... Ach ja: Bei Version 18.1.1 muss man noch, glaube ich, die "Ptserver.cfg" aus dem Verzeichnis "Turbomed\Programm\" ins "Turbomed\Programm\FastObjects64" kopiert haben ...
Nein: Das stimmt bis 17.4.x, seit 18.1.1 erwartet auch FOS64 die ptserver.cfg im Verzeichnis "Turbomed\Programm\".

Gruß
FranzKonrad
Christa
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 18:26
15

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Christa »

Bislang funktionierte unser Netsetup. Nach dem Update heute leider nicht. Was genau aus der Turbomed CD muss ich in den Netsetupordner kopieren?
Christa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kasimir und 53 Gäste