Update 18.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Update 18.1.1

Beitrag von dr-borchert »

Update 18.1.1 ist da.
Wer opfert sich?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von RAMöller »

ne ne, wir müssen arbeiten ;-)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 18.1.1

Beitrag von mschiller »

Da muss ich mir morgen erst die Macht der letzten Jedi holen. Sonst wird das nix.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Kasimir »

Nach allem, was ich gelesen habe in "Das ist neu", gibt es keinen Grund, zu updaten :-)
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Doch gibt es, DALE-UV ! In der Hoffnung, daß keine Verschlimmbessung eintritt.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle,

dieses wird mein letztes Update von Turbomed :D

Ich kann's noch gar nicht glauben, es fühlt sich aber einfach richtig gut an!!!

Ciao TM, welcome T2med :-)

Liebe Adventsgrüße

T. Fuchs
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle,
- bis dato noch nicht upgedated, auch nicht an einem Experimentierrechner.
Bzgl. der Notwendigkeit des updates: wir haben ein Schreiben der KV Rheinld.-Pflaz
bekommen bzgl. Änderungen beim DMP COPD. Scheint sich auch das Dokumentationsblatt
geändert zu haben ab 1.1.2018 (neue Parameter: Einschätzg. Osteoporoserisiko,
Tabakverzicht, FEV1 in Prozent anstatt Liter u. noch anderes).
Ich weiß nicht ob das in TM 17.4.1.3481 (läuft bei mir ohne Probs) enthalten ist.
Lt. O-Ton KV Rhld.-Pf.: WICHTIG ab dem 1. Januar 2018: Einspielen des Updates
der Praxissoftware
.
Zumindest werde ich es nicht ab Anf. Januar direkt machen - Risiko das was nicht
klappt ist ja immer gegeben - vielleicht nach 1 oder 2 Wochen u. erst mal auf
Experimentierrechner

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von SFeu »

Nach den miserablen Erfahrungen mit den letzten Updates,
was Installation, Stabilität und allg. Performance betraf,
werden wir erst einmal aggressiv abwarten.
Elkrib
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 5 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Elkrib »

Habe auf meinem 1:1 Kopie Testserver die aktuelle Version 18.1.1. probehalber installiert.

Ausgangsversion war noch 17.3.1. !!
Nach Start der setup-Datei kam der Hinweis, dass ein Update nur von Version 17.4.1. möglich wäre.
Möchten Sie ein Vollinstallation durchführen?

Habe dann die Vollinstallation durchgeführt, d.h. von 17.3.1. direkt auf 18.1.1.
Lief alles problemlos durch und TM startet ganz normal, Probeabrechnung ging auch, und alle eingebundenen Geräte sind noch da.

Eine Besonderheit: rechts unten im Systray ist der FOS verschwunden, aber der Dienst läuft korrekt im Hintergrund und TM wird im Mehrplatzbetrieb angezeigt.

Mal schauen, werde noch weiter testen

Für Augenärzte: Easygraph ist nun auch in der 64-bit Version eingebunden
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
mich würde sehr interessieren, wie sich das Update mit DALE-UV verträgt. Aktuell (17.4.) muß ich fast täglich Dale-UV resetten und neu migrieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Update 18.1.1

Beitrag von trabuco11 »

Habe gestern das aktuelle Update laufen lassen. Außer einer Klickorgie, mit mehreren Sicherheitsabfragen (sind Virenscanner aus, sind sie als Admin angemeldet, haben sie den Server neu gestartet...) ging alles, oh Wunder, oh Wunder, reibungslos durch!

Frohe Weihnachten allerseits!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von RAMöller »

Virenscanner ausschalten ist gerade bei der Installation von Internetdownloads very sinnvoll.

Allerdings sollte der Datenschutz- Beauftragte vorher konsultiert werden.

Das BSI empfiehlt dazu
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber ... _node.html

Zur Entwarnung: So eine Cyberattacke läuft sehr schnell ab, man den Scanner nach kurzer Zeit wieder einschalten.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von SFeu »

Oh. Jetzt kursiert schon die zweite 18.1.1-Version
(aktuell 18.1.1.3526, am 20.12. hatte ich noch die 18.1.1.3518 heruntergeladen).
Vielleicht ist Abwarten doch das Beste...
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von frankxpr »

Bei mir mußte der FOS 64 wieder per Hand zum Laufen gebracht werden. Ansonsten lief das Update (18.1.1.3526) durch.



Gruesse
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Pimpfi »

Frohe Weihnachten allerseits! :)

Ich habe es gewagt und das Update installiert...
...ging erstaunlich unproblematisch und dieses Mal sogar ohne zigfache Fehlermeldungen ab. Net-Setup habe ich allerdings gar nicht mehr probiert, da es immer nur auf Zeitverschwendung hinaus lief.

Läuft alles, so weit ich es bislang beurteilen kann - auch die Abrechnung, DMP's usw.

Nur die Laborblatt-Anzeige ist genauso schlecht und träge wie eh und je - wenn man die in den "Neuerungen" angepriesene optimierte Laborblatt-Anzeige aktiviert, kann man die Eieruhr aufstellen; dann geht gar nichts mehr, und bei so etwa jedem zweiten Aufruf des Laborblattes schmiert TurboMed komplett ab - auf einem neuen, leistungsstarken Rechner... :oops:

Mein Fazit: Installation klappt, aber nichts ist besser, schneller oder schöner (das neue Hauptmenü erspare ich mir an der Stelle).

Schöne Feiertage wünsche ich :)
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle,

habe 18.1.1.3526 an einem meiner Ersatzserver probatorisch installiert,.
Keine Probleme dabei, nach orientierender Durchsicht klappt alles -
der FOS startet und mußte nicht manuell gestartet werden.
Mit der Installation i.d. Praxis warte ich aber wohl noch bis in die
2. Januarhälte. Dabei lausche ich weiterhin regelmäßig in dieses
Forum (Gott sei Dank gibt es das) und rechne eigentlich auch damit,daß
es nochmals eine neuere Version gibt.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Nach Update auf 18.1.1.3526 im Praxisbetrieb heute keine Auffälligkeiten.

Der FOS64bit musste hier unter WinServer2016Essentials wie bereits beim letzen Update neu als Dienst eingerichtet werden.
Beim Update wird eine neue Datei ptserver.cfg fälschlicherweiee im Serververzeichnis \TurboMed\Programm erstellt, der korrekte Installationsort wäre aber standardmässig das Serververzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64. Warum das Update den FOS64 nicht als Dienst eingerichtet lässt bleibt weiterhin unklar.
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von XRAY »

Wir würden uns gerne das Update 17.4 ersparen und direkt von 17.3 auf 18.1 updaten.

Laut Installationsanleitung "muss mindestens die CGM TURBOMED Version 17.4.1. installiert sein".
Gibt es neben Elkrib (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6541#p40685) weitere Kollegen, die ggf. diesen Schritt erfolgreich gegangen sind?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte, xray
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: Update 18.1.1

Beitrag von PCI »

Die Installation 18.1.1 ist sauber durchgelaufen - ohne Probleme oder Auffälligkeiten auf einem Testserver mit Echtbestand. Vorher 17.4 drauf.
Gruß
XK
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Fast Objects Server wieder nicht als Dienst, Praxis Dict feh

Beitrag von eusebius »

Es ist zum Mäusemelken!
Auch bei mir schien alles glatt zu laufen, die Clients konnten direkt nach der Installation alle auf die PraxisDB zugreifen.
Nach Neustart des Servers jedoch "Zeitüberschreitung" auf den Clients und "PraxisDict nicht gefunden" am Server.
Na ja, kein Problem, nach der Anleitung von rfbdoc den FOS als Dienst eingerichtet (Administratorrechte) und die PtServer.cfg in den FastObjects64-Ordner verschoben.

Die "Praxis-Dict nicht gefunden"-Meldung hält sich jedoch hartnäckig. Ich bekomme Turbomed auch nach mehreren Neuinstallationen (nach denen jeweils wieder manuell der FOS als Dienst eingerichtet werden muß) auf dem Server nicht zum Laufen, sobald ein Neustart erfolgte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Rösener und 54 Gäste