Update 18.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle,

habe 18.1.1.3526 an einem meiner Ersatzserver probatorisch installiert,.
Keine Probleme dabei, nach orientierender Durchsicht klappt alles -
der FOS startet und mußte nicht manuell gestartet werden.
Mit der Installation i.d. Praxis warte ich aber wohl noch bis in die
2. Januarhälte. Dabei lausche ich weiterhin regelmäßig in dieses
Forum (Gott sei Dank gibt es das) und rechne eigentlich auch damit,daß
es nochmals eine neuere Version gibt.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr
Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Nach Update auf 18.1.1.3526 im Praxisbetrieb heute keine Auffälligkeiten.

Der FOS64bit musste hier unter WinServer2016Essentials wie bereits beim letzen Update neu als Dienst eingerichtet werden.
Beim Update wird eine neue Datei ptserver.cfg fälschlicherweiee im Serververzeichnis \TurboMed\Programm erstellt, der korrekte Installationsort wäre aber standardmässig das Serververzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64. Warum das Update den FOS64 nicht als Dienst eingerichtet lässt bleibt weiterhin unklar.
R.F.B.
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von XRAY »

Wir würden uns gerne das Update 17.4 ersparen und direkt von 17.3 auf 18.1 updaten.

Laut Installationsanleitung "muss mindestens die CGM TURBOMED Version 17.4.1. installiert sein".
Gibt es neben Elkrib (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6541#p40685) weitere Kollegen, die ggf. diesen Schritt erfolgreich gegangen sind?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte, xray
PCI
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 9. April 2010, 15:39
13

Re: Update 18.1.1

Beitrag von PCI »

Die Installation 18.1.1 ist sauber durchgelaufen - ohne Probleme oder Auffälligkeiten auf einem Testserver mit Echtbestand. Vorher 17.4 drauf.
Gruß
XK
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Fast Objects Server wieder nicht als Dienst, Praxis Dict feh

Beitrag von eusebius »

Es ist zum Mäusemelken!
Auch bei mir schien alles glatt zu laufen, die Clients konnten direkt nach der Installation alle auf die PraxisDB zugreifen.
Nach Neustart des Servers jedoch "Zeitüberschreitung" auf den Clients und "PraxisDict nicht gefunden" am Server.
Na ja, kein Problem, nach der Anleitung von rfbdoc den FOS als Dienst eingerichtet (Administratorrechte) und die PtServer.cfg in den FastObjects64-Ordner verschoben.

Die "Praxis-Dict nicht gefunden"-Meldung hält sich jedoch hartnäckig. Ich bekomme Turbomed auch nach mehreren Neuinstallationen (nach denen jeweils wieder manuell der FOS als Dienst eingerichtet werden muß) auf dem Server nicht zum Laufen, sobald ein Neustart erfolgte.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Fehlermeldung: Praxidict kann nicht gefunden werden
Diese Fehlermeldung erscheint u.a. wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird
(oder der FOS nicht läuft)

FastObjectsServer64.exe auf dem Server suchen->Eigenschaften->Einstellungen für alle Benutzer ändern->Ausführen als Administrator aktivieren und speichern. Zugleich auch hier noch einen Blick auf Sicherheitseinstellungen: Volle Zugrifffsrechte

Auch mal die Sicherheitseinstellungen der ptserver.cfg überprüfen. Volle Zugriffsrechte

Was passiert wenn sie in der Windows- Diensteverwaltung den FOS Beenden und Neustarten ?

Die Meldung Zeitüberschreitung könnte auch auf ein Netzwerkproblem hinweisen, vermutlich ist es aber der FOS
R.F.B.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Update 18.1.1

Beitrag von eusebius »

FOS Dienst.JPG
Ptserver.cfg hat Vollzugriff.

Der FOS läuft nicht, trotzdem er als Dienst eingetragen ist. In der Diensteverwaltung erscheint die Meldung, daß er als Dienst gestartet, dann aber angehalten wurde, siehe Anhang.
Das ist mir ein Rätsel.
Vor dem Update ging noch alles...

Ich habe auch 2x FOS: einmal unter TM/Programm, das ist die 32 bit-Variante, und dann im Ordner TM/Prog./Fastobj.S.64 die 64 bit Variante. Das ist aber schon seit Jahren so. Selbst, wenn ich die 32 bit-Variante als Dienst einrichte, erscheint in der Diensteverwaltung der 64er. Daran wird es wohl nicht liegen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Alles ist normal so wie sie es beschrieben haben. (FOS32 und 64bit beide vorhanden)
Haben Sie Ausführen als Administrator in den Eigenschaften des FOS64bit für alle Benutzer eingestellt ???
Ich hatte nach dem Update eine neue ptserver.cfg mit aktuellem Tagesdatum im Ordner TurboMed\Programm, diese habe ich in den Ordner Fastobjects64 verschoben. Dann die Einstellungen in den Eigenschaften des Fastobjectsserver64 für alle Benutzer angepasst. Erst danach Neustart des FOS mit rechter Maustaste Ausführen als Administrator, danach Configure als Service in den Optionen eingestellt mit anschliessendem Neustart ohne das FOS Fenster zu schliessen.
Dann muss der FOS laufen- hoffentlich
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Einrichten des FOS (nächträglich eingestellt)
Einrichten des Fastobjectsserver Schritt für Schritt.7z
Screenshots zu Einstellungen in den Eigenschaften der Datei Fastobjectsserver64.exe
FOS Eigenschaften1.jpg
FOS Eigenschaften2.jpg
R.F.B.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von J.Becker »

Auch ich habe gewagt die zweite Version zu installieren. Das update auf dem Server und den Clients ging reibungslos und max binnen 30 Minuten: auf jedem Client extra installiert, kein Netsetup. Den FOS von Hand gestartet. Alle Clients starten auch und haben Zugriff UF DIE Datenbank. Dale UV Einzelversand in der Berichtsübersicht funktioniert. Funktionalität nicht verbessert. Stapelversand führte im ersten Anlauf zum Absturz von TM. Zweiter Anlauf mit ca 50 Berichten etc. läuft gerade. Statt die Ti zu bewerben sollte CGM mal zeigen, dass wenigstens dieses funktioniert. Werde wohl nächste Woche mal wieder beim DGUV vorsprechen und um Unterstützung bitten. Irgendwann muss ja mal gut sein! In diesem Sinne einen guten Übergang!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Update 18.1.1

Beitrag von eusebius »

That´s it,
rfbdoc ist wieder mal Spitze! Es sind die kleinen Feinheiten.
Die Arabeske mit den voreingestellten Administrator-Eigenschaften ist nun wirklich schon höhere IT-Logik!

Aber das hat funktioniert, nachdem der Neustart erfolgte.
Herzlichen Dank! Silvester ist gerettet.
Und guten Rutsch in ein hoffentlich Patch-,Nach- und Sonder-Updatearmes 2018. (Wer´s glaubt...)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
weiß jemand, welche Version auf der DVD ist?

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von rfbdoc »

@ eusebius
Freut mich dass alles wieder läuft, manchmal ist`s halt vertrackt.

@nobbie
Die Update DVD beinhaltet 18.1.1.3526, entsprechend der Downloadversion vom 21.12.2017

Abgesehen von der Fastobjects- Problematik läuft diese Version sonst offensichtlich ohne Probleme.


Allen im Forum ein schönes Silvesterfest und ein Gutes Jahr 2018 !
R.F.B.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update 18.1.1

Beitrag von kalli »

Bei uns ist das Update seit Längerem erstmalig auf allen Rechnern glatt durchgelaufen - bis auf ein paar kleine Nickeligkeiten die ich nicht verstehe und die vielleicht auch nicht entscheidend sind:

Problemloses Serverupdate, aber im netsetup - Ordner sind wieder mal keine Installationsdateien. Also Installationsdateien auf dem Server abgelegt, und von dort die Clients upgedatet.

Müssen auf den Clients die updates eigentlich mit einem Administratorzugang gefahren werden? Auf allen Rechnern einschl. Server haben wir Win 10 Pro. Einige clients haben sich beim Anmelden mit Administratorrechten beschwert, es sei die höchstmögliche Zahl an client-Anmeldung am Server bereits erreicht. Das kann nicht ganz stimmen - die (gemappten) Serverlaufwerke wurden nämlich angezeigt, nur die setup.exe startete nicht. Dann habe ich die Clients mit normalen Rechten angemeldet und die setup.exe problemlos mit Adminstratorrechten (rechte Maustaste....) ausführen können.

Und muss Turbomed auf den clients auch ein mal mit Admin-Rechten gestartet werden, oder genügt es das auf dem Server zu tun?

Ich wünsche allen Kollegen ein erfolgreiches 2018!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 18.1.1

Beitrag von Nobbie »

Wir machen die Updates immer mit Administratorrechten und starten TM einmal als Administrator auf allen PC´s.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Update 18.1.1

Beitrag von littledoc »

XRAY hat geschrieben:Wir würden uns gerne das Update 17.4 ersparen und direkt von 17.3 auf 18.1 updaten.

Laut Installationsanleitung "muss mindestens die CGM TURBOMED Version 17.4.1. installiert sein".
Gibt es neben Elkrib (http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6541#p40685) weitere Kollegen, die ggf. diesen Schritt erfolgreich gegangen sind?

Vielen Dank für Ihre Erfahrungsberichte, xray
Hallo habe das Gleiche schon als Einzelplatz auf dem Testrechner von 17.3.1 auf 18.1.1. gemacht. Meldung ignoriert.
Es läuft incl. der Abrechnung alles top !
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von J.Becker »

Einspielen der Version problemlos, beim Versenden der DA Berichte active Skript error, d.h. Versand per dale uv nicht möglich, Hotline seit 10 Min Warteschleife.... D- Ärzte noch abwarten....alles andere scheint zu laufen.... oder hat´s schon jemand ohne Fehler installiert ???
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
16
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von J.Becker »

Betroffen sind auch die Zwischenberichte, nach Auskunft der Hotline arbeitet man an einer Lösung....cgm telematikinfrastruktur lässt grüßen...
Ich hoffe immer noch dass dieser Kelch an uns vorüber geht...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von nmndoc »

gibt seit heute einen Patch zur 18.1.1 der u.a. DALE-Fehler behebt.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 18.1.1

Beitrag von DocMoritz »

Habe die Version 18.1.1.3526 installiert, lief relativ problemlos, einmal Fehler bei einem Client dass ipc3(??).. noch läuft, Installation unterbrochen, Abhilfe schaffte Neustart des Servers( ich denke beim ersten Start des TM am Server und Beenden des TM am Server lief Ifap noch ), dann lief die Installation problemlos.
Netsetup gibt es weiterhin nicht. FastObjetserver muss manuell gestartet werden.
Laborblatt läuft gefühlt schneller, ein kleiner Lichtblick :) .

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], carbonarius, Semrush [Bot] und 56 Gäste