Scanne als PDF > speichern in Kartei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir bekommen viele Befunde als FAX per Fritzbox als PDF. Die lesen wir Ärzte und legen sie bei dem entsprechenden Pat. in der Kartei ab und beschriten die in einer neuen Zeile per Zeilenmakro-kürzel. Geht eigentlich ganz gut.
Aber wir bekommen eben auch jede menge Berichte als Papier, die werden von uns gelesen und später vom Personal über die TM-Scanfunktion gescannt, in dem Dialogfenster beschriftet und beim Pat. abgelegt.
3 Nachteile: erstens ist die Qualität dieser Dokumente im Vergleich zu einem PDF deutlich schlechter, jedes Dokument muß per Hand oder Zeilenmakrokürzel beschriftet werden und drittens dauer der Aufruf dieser Dokumente aus der Kartei des Pat. länger als der Aufruf eines PDF.
Wir haben Brother Drucker/Scanner, da gibt es ja das ControlCenter4, in dem man Schaltflächen erstellen kann, die ein Dokument scannen, mit einem Namen versehen (z.B. Neurologie) und diese in einem Verzeichnis unter dem Namen abspeichern. Von hier aus kann man die PDF in die Kartei des Patienten ziehen. Leider ist das auf maximal 15 Schaltflächen begrenzt. Ist natürlich zu wenig, wenn man möglichst viele Kliniken, Befundarten etc. erfassen möchte.

Meine Frage: gibt es irgenwas, Hardware / Software, womit man diesen Vorgang vereinfachen kann? Ideal wäre natürlich ein direktes Speichern in der Kartei des aufgerufenen Patienten, wie mit eDocPrint.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von rfbdoc »

Mit den Faxen aus der Fritzbox verfahren wir genau so.
Die Papierdokumente werden bei uns nicht über TurboMed gescannt sondern über die Scannersoftware als PDF auf der Festplatte abgelegt, und von dort in die Kartei gezogen. Die Beschriftung erfolgt dann manuell über Zeilenmakros in der TurboMed Kartei.
Alternativ könnte man auch nach dem Scannen auch den unmittelbaren Ausdruck des Pdf Dokuments über den Drucker TmKartei in die Patienenkartei einstellen. Damit wäre zumindest die schlechtere Bildqualität der Tm-Scanfunktion umgangen.
ewerker bietet meines Wissen auch eine professionellere Version an.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von RAMöller »

Was ist das für ein Programm von ewerker?
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Johnny »

Hallo ewerker,
bitte melden :P

Sie sind gefragt :-)

Besten Dank an ewerker in Voraus! :P

Johnny
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von tihei »

Hallo,
bei unserem Scanner gibt es die Option "scan to prin". Die haben wir mit der Scantaste am Scanner verknüpft und haben an dem PC, an dem der Scanner angeschlossen ist, als Standarddrucker edocprint von TM eingestellt.

Zuerst wählen wir den entsprechenden Patienten in TM aus, legen dann das Dokument in den Scanner, drücken am Scanner auf die Scantaste und das Dokument wird automatisch beim Patienten als PDF abgelegt. Jetzt muss nur noch der Name des Dokuments beim Patienten entsprechend geändert werden ("Brief KH vom ...") und alles ist geschafft.

Einfacher Workflow und auch ein mehrseitiger Brief ist als 1 PDF-Dokument beim Patienten abgelegt.

Gruß
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von McLeod »

Nobbie hat geschrieben:wir bekommen viele Befunde als FAX per Fritzbox als PDF. Die lesen wir Ärzte und legen sie bei dem entsprechenden Pat. in der Kartei ab und beschriten die in einer neuen Zeile per Zeilenmakro-kürzel. Geht eigentlich ganz gut.
Wenn man diese Arebitsweise gewohnt ist, kann man das natürlich auf für Scans machen. Scan-to-PDF in einen vorgegebenen (Netzwerk-)Ordner (sollte auch mit den "Brother-Spielzeugen" recht problemlos funktionieren). Danach gleiche Handhabung wie bei den Faxen.
Hierfür müsste auch grundsätzlich keine Benennung/Sortierung der Dateien zum Erstellungszeitpunkt erfolgen (gibt's bei den Faxen ja auch nicht).

Direktes Scannen als PDF in Partientenkartei
========================================
Hier gibt es prnzipiell fast unendlich viele Möglichkeiten.
- mit Kopierprogramm (z.B. iCopy bzw. pscopier) über PDF-Drucker (edocprint , PDF-Creator & Co.)
- direkte Scanziele am Gerät (z.B. relativ komfortabel z.B. mit Kodak i1150)
- Scan aus TM anstoßen per Batch-Datei, die über das Kommandozeileninterface von NAPS2 scannt und das Ergebnis per tmremote importiert. Diese kann entweder als Hyperlink in der Menüanpassung hinterlegt, oder über die GDT-Schnittstelle gestartet werden, falls man Pat-Daten im Dateinamen benötigt (z.B. für Ansicht-Ablage pro Arzt)

Oder kurz: :D
Man erzeugt irgendwie ein PDF, dass man dann mit tmremote.exe /mode pdfdoc /action import /url <Dateipfad> in Turbomed importiert.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
das mit tmremote.exe kapiere ich noch nicht wirklich.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von rfbdoc »

Man erzeugt irgendwie ein PDF, dass man dann mit tmremote.exe /mode pdfdoc /action import /url <Dateipfad> in Turbomed importiert.
Exakt formuliert. Beispiel für eine Batchdatei mit tmremote

@echo off
md C:\Tmp\ScannerArchiv > nul 2>&1
:Import
for %%f in (C:\Tmp\Scanner\*.*) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Tmp\ScannerArchiv
)
if exists C:\Tmp\Scanner\*.* goto :Import


Dateien aus dem Verzeichnis C:\Tmp\Scanner\ werden in die Kartei des aktiven Patienten importiert und zur Sicherheit mit dem Befehl move in das Verzeichnis C:\Tmp\ScannerArchiv verschoben. Anstelle des Platzhalters *.* kann man auch *.pdf oder *.jpg festlegen, um zu verhindern dass die Batch auf noch nicht komplett gescannte Dokumente zuzuzgreifen versucht, die als part-Dateien im Verzeichnis stehen könnten
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von McLeod »

Nobbie hat geschrieben:das mit tmremote.exe kapiere ich noch nicht wirklich.
Tmremote.exe ist ein "Fernsteuer-Hilfsprogramm" (man könnte es auch Skript-API nennen), um in Turbomed bestimmte Aktionen per Kommandozeilenbefehl ausführen zu können. Die einzige öffentlich bekannte Funktion ist das Importieren von Dateien in die Karteikarte des aktiven Patienten, da dies auch von edocprint genutzt wird und der entsprechende Befehl dort "abgelesen" wurde. Alle anderen Funktionen sind für den Endverbraucher nicht dokumentiert und stehen nur "Softwarepartnern" wie Ewerk zur Verfügung.

Ergänzend zum bereits genannten Skriptbesipiel noch ein weiteres:
Starten eines Scans und Erzeugen eines PDFs mit NAPS2 (https://www.naps2.com/), Importieren (bzw. eigentlich Kopieren) der erzeugten Datei in die F3 des aktiven Patienten und anschließendes Löschen der nun überflüssigen erzeugten Datei (einfachste Version).

Code: Alles auswählen

@echo off
set OUTPUT=%TEMP%\scan.pdf
start /WAIT "" "C:\Program Files\NAPS2\NAPS2.Console.exe" -o %OUTPUT% -p mein_Scanner
start /WAIT "" "C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe" /mode pdfdoc /action import /url %OUTPUT%
del %OUPUT%

Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Danke für die Info. Werde ich mal ausprobieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Funktioniert gut! geht leider nur mit einem eindeutigen Dokumentennamen, z.B. scan.pdf. Platzhalter *.pdf geht leider nicht
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Noch eine Frage: geht das auch mit anderen Dateiformaten, z.B. jpg, doc usw.?
Habe heute frei, kann ich nicht ausprobieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von rfbdoc »

Mit *.* müsste es mit allen Dateiformaten gehen
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von McLeod »

Nobbie hat geschrieben:Noch eine Frage: geht das auch mit anderen Dateiformaten, z.B. jpg, doc usw.?
Das heißt zwar /mode pdfdoc, funktioniert aber mit jeder übergebenen Datei.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
*.* geht leider nicht, *.pdf auch nicht. Es muß ein Dateiname sein z.B. scan.pdf.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von McLeod »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,
*.* geht leider nicht, *.pdf auch nicht. Es muß ein Dateiname sein z.B. scan.pdf.
Der direkte Aufuf mit Wildcard kann auch nicht funktionieren, da das Teil einen kompletten Dateipfad/Dateinamen als Argument erwartet. Wenn man mit Wildcards spielen möchte, muß man ähnlich dem oben genanntem Beispiel mit einer For-Schleife in der Batch arbeiten.
Für den direkten Weg Scanner->PDF->TM-Karteikarte sind allerdings auch keine WIldcards nötig, da man hier normalerweise immer einen bestimmten Dateinamen vor- oder an tmremote übergeben kann.
Kleiner Tip (nicht persönich nehmen): Zuerst sollte man sich mal überlegen, WAS man eigentlich machen will und dann baut man sich die passende Lösung... :wink:
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
was ich will ist klar: mit minimalem Aufwand scannen und ablegen.

Wir haben jetzt für die häufigsten Documente folgende Lösung:

Brother ControlCenter4 mit 15 Schaltflächen belegt (mehr geht nicht), z.B. CT, wird in einem Ordner gespeichert als CT Befund.pdf.

Dann eine Batchdatei, die diese Verzeichnis duchsucht und die PDF´s bei dem aktuellen Pat. ablegt.

if exist "D:\Scan\MRT Befund.pdf" goto :save
goto :next
:save
set OUTPUT=D:\Scan\MRT Befund.pdf
start /WAIT "" "D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe" /mode pdfdoc /action import /url %OUTPUT%
goto :next

:next
if exist "D:\Scan\CT Befund.pdf" goto :save
goto :next
:save
set OUTPUT=D:\Scan\CT Befund.pdf
start /WAIT "" "D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe" /mode pdfdoc /action import /url %OUTPUT%
goto next

usw.

Interessant ist, das Verzeicnis ( der Ordner heißt "Scan") liegt auf der D-Platte und die Batchdatei auch (Scan.bat). Man kann das Controlcenter4 so einstellen, daß nach dem scan das Verzeichnis geöffnet wird, gleichzeitig wird die Scan.bat mitgestartet und das Dokument automatsch beim Pat. abgelegt, alles mit einem Mauscklick.
Das Controlcenter4 kann man bei Brother runterladen, ob das auch mit anderen Druckern arbeitet, weiß ich nicht, sollte aber gehen.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von McLeod »

Eleganter:

Code: Alles auswählen

@echo off

setlocal EnableDelayedExpansion

for %%i in (MRT CT usw) do (
      if exist "D:\Scan\%%i Befund.pdf" (
             start /WAIT "" "D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe" /mode pdfdoc /action import /url "D:\Scan\%%i Befund.pdf"
             )
)
Grundsätzlich würde ich aber Leerzeichen in Pfaden/Dateinamen weitestgehend vermeiden, sonst landet man u.U. ganz schnell in der "Escape-Hölle" und wundert sich, warum der Kram nicht geht. Einfach ganz klassisch 'nen Unterstrich einbauen kann das Leben deutlich vereinfachen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Danke für den Tipp, ich kann nur Batch-Dateien für Dummies.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von rfbdoc »

Bleibt mir absolut unverständlich !


Syntax meiner Batch

@echo off
md C:\Tmp\ScannerArchiv > nul 2>&1

:Import
for %%f in (C:\Tmp\Scanner\*.*) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" C:\Tmp\ScannerArchiv
)

if exists C:\Tmp\Scanner\*.* goto :Import

In den Eigenschaften der Batchdatei im Register Sicherheit volle Zugrifssrechte für die aufgeführten user eingerichtet ??
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Hopfer und 54 Gäste