Scanne als PDF > speichern in Kartei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Danke für den Tipp, probiere ich mal aus.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

bekomme ich nicht hin, bin ich zu blöd für. Aber meine Lösung läuft jetzt auch 1a. Noch ein Hinweis zum Brother Controlcenter4: ich habe mal das Update aufgespielt, danach ist das CC4 deutlich anders und nicht mehr so geeignet. Habe es dann wieder zurückgebaut, also auf jeden Fall eine ältere Version nehmen (z.B. von der Instal-DVD).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von hofeBY »

@ Nobbie : PN erhalten, oder funktioniert das Mailen evtl. nicht?

Zur Sache:
Ich habe das auf zweierlei Wege mit derzeit DCP-9022CDW; MFC-9140CDN; MFC-9340CDW; MFC-93332CDW in der Praxis umgesetzt.

Variante 1 über UNC Share des Filers/Clientrechners:
Im Drucker weden Templets mit Scan zu UNC Share eingerichtet (PDF, Datei als Format.)
SW / Graustufe / Farbe / 200dpi aber immer PDF Dateitype
Nun erfogt der Scanvorgang z.B. bis zu 35Seiten vom Automatikeinzug aus.
Es liegt nun eine PDF Datei uf dem Filer/Clientrechnerfreigbe.
Patientenakte F3 öffnen, Fileexplorer mit geöffneten UNC Share danneben, Datei mit gedrückt gehaltener linken Mousetaste in die Akte ziehen und ort fallen lassen.

Fertig Variante 1
Vorteile:
Keinerlei Clientsoftware notwendig.
Autonomer Scannvorgang bei dürren UPload VPN Verbindungen externer Standorte.

Variante 2:
Treibersoftware Drucker installieren.
Keinerlei Omni.../Brotherumfrage../FaxSW.. braucht alles nu zu viel Rechenpower und stört mehr als hilfreich zu sein.
Nur Druckertreiber. Netzwerk TWAIN/WIA Treiber ist dann schon enthalten.
Irfanview.org installiert und in TM als Grafikprg eingebunden.
Erster Test mittels Ifanview. Starten , Scannerquelle wählen & Scannen vom z.B. Automatikeinzug.
Irfanview kann bei OK geschlossen werden. Die Scannerquelle bei mehreren Mulifunktionsgeräten wird auch fü TM hier festgelegt !
Zweiter Test TM starten, Patientenakte öffnen F3 undin freier Zeile CTRL + I startet den Scanvorgang inl.Automatikeinzug.
Pro Seite ESC und Beschreibung Inhalt.
Fertig Variante2

Vorteile Variante2:
geht wie mit lokal angeschlossenem Scanner.

Nachteile Variante2:
Blätter werden in umgekehrter Reihenfolge abgelegt. Evtl. einstellbar oder einfach umgekehrte Reihenfolge in Autoatikeinzug einlegen.
Arbeitsplatz ist während Scanvorgang belegt, das ist nicht immer gewünscht.


Hoffe geholfen zu haben.

Oberfränkische Grüße
HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von hofeBY »

Sorry für hängende Tastatur, kann man den Beitrag nicht noch nachbearbeiten ?
Wäre schön wenn das möglich wäre.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Wir machen das mit dem controlcenter4. Formular wird gescannt und automatisch in der F3 des aktiven Patienten gespeichert, ist genial.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
platinclub
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:38
10

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von platinclub »

Hallo zusammen, seit ca. 10 Tagen klappt das Drag and Drop eines pdf in eine Patientenakte nicht immer an allen PCs. Es gibt in der Praxis mehrere PCs und zum Glück gab es immer mindestens einen PC an dem es funktionierte. Manche PCs können nach einem Neustart wieder eine pdf in eine Patientenakte ziehen, bei manchen bringt das auch nichts und irgendwann klappt das dann wieder. Ein Zugriffs oder Berechtigungsproblem kann es nicht sein, weil man über den Datei Explorer in das Zielverzeichnis Dokumente kopieren kann und auch wieder löschen. An der Patientenakte liegt es auch nicht, weil man von einem anderen PC Dokumente in die Akte ziehen kann. Gibt es irgendeine Einstellung im TurboMed die das Drag and Drop unterbindet oder erlaubt? Kann man im TM wenn man in der Patientenakte statt dem Drag and Drop eine pdf per hinzufügen einbinden, so wie man einen Anhang in eine Mail anhängt? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das diese Funktion nicht an allen PCs funktioniert?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Kasimir »

Falls man, vielleicht aus Versehen, Turbomed als Administrator gestartet hat, funktioniert das Drag und Drop nicht.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie in den TM Grundeinstellungen mit Laufwerkbuchstaben arbeiten, das Laufwerk aber nicht korrekt verbunden ist, kann das auch zu Problemen bei Drag and Drop führen. Da kann ein angesteckter USB Stick der beim Hochfahren des Rechners eine Laufwerkbuchstaben erhält, den Sie in TM für ein Verzeichnis in TM verwenden, Drag and Drop unmöglich machen. Ebenso, wenn sich ein Laufwerk beim Rechnerstart nich korrekt auf Windowsebene verbindet.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir machen das mittlerweile recht elegant. Der Pat. wird in TM aufgerufen. Wir scannen mit Brother-Scannern, da kann man einstellen, daß nach dem Scan der Zielordner (z.B. Scan) aufgerufen wird. Im gleichen Verzeichnis haben wir eine Batch-Datei mit dem Namen Scan.bat, die anstelle des Zielordners gestartet wird. Diese Batch-Datei ruft einen Ordner mit etlichen Batchdateien auf die dazu dienen, das gescannte Dokument umzubenennen, z.B. in MRT-Befund, wenn es ein MRT ist. Die Datei MRT.bat wird angeklickt, das Dokument umbenannt und ein VBS-Script wird aufgerufen, welches das Dokument in der F3 ablegt.
Genau so machen wir das mit PDF´s die per Fax reinkommen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

wir haben bisher vom pdf-Import abgesehen und verwenden .tif-Dateien, da ich bisher keinen vernünftigen Weg des Import´s - der Übernahme in Word-Dokumente gefunden habe. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Schönes Wochenende

Nappi
platinclub
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:38
10

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von platinclub »

Kasimir hat geschrieben:Falls man, vielleicht aus Versehen, Turbomed als Administrator gestartet hat, funktioniert das Drag und Drop nicht.
Ja daran lag es.
Vielen Dank Kasimir, es lag daran das sich alle nach dem Update immer mit Administrator angemeldet haben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Scanne als PDF > speichern in Kartei

Beitrag von Kasimir »

Es freut mich, dass ich helfen konnte.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], DrBoeld, Google [Bot], Semrush [Bot] und 54 Gäste