medikationsplan - tipps?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
velst
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:07
12

medikationsplan - tipps?

Beitrag von velst »

Wer kann mir verraten, wie man bei diesem unsäglichen Plan die Abkürzung von :1/2 oder 1/4 eingeben kann;
wie man diese unsäglichen "stück-teelöffel-Hub" angaben umgehen oder vereinfachen kann?
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von Karl »

Ich würde gern Tipps geben, aber ich weiß keine. Über die genannten Sachen ärgere ich mich schon seit langem.
Warum muss ich jedesmal Stück eingeben? Wer verzapft solch einen Blödsinn? Wenn vorne als Einheit Tabletten angegeben sind, was soll denn da anderes stehen wenn nicht Stück. Krümel?
Neuerdings muss ich manchmal unter Bemerkungen etwas eingeben, sonst lässt mich das Programm nicht weiter.
Beim Verlassen poppt manchmal ein Fenster auf und fragt ob ich nicht speichern will. Ja das will ich, aber vorher war das Speichern-Feld angegraut.
Irgendwie ist das wahrscheinlich eine Realsatire.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von SFeu »

Wir haben auch keinen "workaround" und geben zähneknirschend
"1/2" oder "1/3" ein. Die gute alte Tastenkombination ctrl-2 etc. funktioniert nicht mehr.
Der MedPlan verlangsamt sowohl die allgemeine Arbeit als auch unsere PCs erheblich.
Auch das Rezeptieren ging aus dem alten MedPlan schneller, teilweise blind.
Ich hatte mich hier schon darüber ausgek....
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von RAMöller »

Ich möchte nicht unbedingt die Programmierleistung des Produzenten des "neuen" BMP herabwürdigen, aber es
scheint nur teurer Schrott zu sein.
Wenn wir neue Medikamente verordnen, lassen diese sich nur umständlich manuell in den bestehenden Plan integrieren. Da sind Papier und Bleistift oder Durchschlagpapier von 1960 besser. Back to the roots oder CGM **** **** ** *****
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
15
Bedankt: 3 times

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von frabu »

Man konnte beim alten Medikamentenplan unten die Diagnosen über F11 elegant importieren. Das geht beim neuen in einer sog. "Freitextzeile" leider nicht mehr. Oder hat jemand einen Tipp, der einfachher als das aufwändige einzelne paste/copy der Diagnosen ist.
Ich pflegte bei manchen Patienten, interessante Diagnosen, die im Notfall wichtig sein könnten (bspw. Linksschenkelblock, höhergradige NI) unter die Medikamente aufzulisten.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.1.2.6138
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von rfbdoc »

Ich arbeite immer noch mit dem Uralt Medikamentenplan in modifizierter Form als "SelbsterstelltesFormular" sinnvollerweise in ein Verzeichnis \TurboMed\Fomulare\SelbsterstellteFormulare\MedikamentenplanPraxis.tmf kopiert und unter myTm unter dem Hotkey alt-j eingebunden.
In diesem Plan lässt sich über F11 in der Freitextzeile auf die Diagnosen zugreifen. Des weiteren kann man hier Medikamentenzeilen löschen, leere Zeilen Einfügen oder vorhandene Zeilen nach oben oder unten verschieben um die Medikamentenreihenfolge nach eigenen Gesichtspunkten zu sortieren
Den aktuellen TM Medikamentenplan nutze ich ebensowenig wie den BMP.
MedikamentenplanPraxis.7z
R.F.B.
Benutzeravatar
Neurologe
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 11:47
10

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von Neurologe »

Nach Abspielen des Update 17.4.1.3481 haben wir die folgende Situation mit dem alten Medikamentenplan, den wir nach dem Update in\Formulare \Patienten Menue und \Formulare\Karteikarte wie immer eingefügt haben. Das gelbe Icon in der F3 ist bei manchen User zu sehen, bei anderen nicht, da wo es fehlt, lässt sich der alte Medikamentenplan mit STRG + J nicht mehr aufrufen. Auch nachdem ich über MyTM aus einem funktionierenden Benutzer das Icon exportiert und über Anpassung bei einem Benutzer, wo es nicht funktioniert wieder importiert habe, taucht das Icon nicht auf und auch der HOT Key funktioniert weiterhin nicht. Der alte Medikamentenplan lässt sich weiterhin über die Maus in der Karteikarte anklicken. Das ist aber ein mühsames Geschäft. Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich machen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: medikationsplan - tipps?

Beitrag von rfbdoc »

Sie meinen vermutlich den Uralt-Medikamentenplan. Den hat Tm weiter "ausgebaut", wie im Begleitschreiben zum Update aufgeführt war. Das heisst aber nur, dass der Hotkey Strg-J nunmehr ins "Verordnungscenter" führt. Früher konnte man dort einstellen, "alten Medikamentenplan verwenden", das geht jetzt nicht mehr. Legen Sie den Uralt Medikamentenplan in myTm ggfs. auf den Hotkey <alt-j> dann ist fast wieder alles beim alten. Um das ständige Einkopieren der Datei Medikamentenplan.tmf nach jedem update zu umgehen können Sie es auch so wie weiter oben beschrieben einmal neu konfigurieren.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste