Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Saugguat »

Ich hoffe, hier Antworten zu finden, nachdem meine Recherchen ins Leere laufen ...
So wie ich das verstanden habe braucht man mindestens ein Terminal, das eine SMB-C Karte lesen kann, kann man ein älteres zweites Terminal, z.Bsp. ein Orga 930 M, ohne SMB-C im Schlepptau betreiben? (Hintergrund, wir haben 2 Plätze zum einlesen, die SMB-C kostet ja kräftig), oder brauche ich dann auch ein zweites neues Terminal und eine zweite SMB-C?
Zweitens Kosten - Das Take Off Angebot ist ja nunmal schon teurer als die Erstattungspauschale und die Startpauschale zusammen, die Erstattung für die SMB-C Karte ist auch erst ab dem 6. Jahr kostendeckend, zusätzlich ist die CGM Monatspauschale höher als die Erstattung für Betrieb usw. - ich dachte gelesen zu haben, die Praxen müssen nicht dafür aufkommen - jetzt zahle ich doch drauf!
Vielen Dank für Antworten!
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von McLeod »

Zu den Lesegeräten:
Momentan ist meines Wissesn nur das Orga 6141 zertifiziert. Gibt's im freien Handel ab rund 360,- zu kaufen. Also deutlich günstiger als der CGM-Fantasiepreis von über 600,-.
Für das 930m soll es laut ingenico noch ein Firmware-Update geben, siehe: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 6DDWENUm5a
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von J.Becker »

Abwarten und ganz ruhig bleiben!
Es gibt noch gar keinen Grund sich neue Kosten aufzuladen!
Kein Anbieter hat seine Strukturen stehen!
Die CGM teleinfrastruktur funktioniert schon bei dale uv nicht ( Versenden von BG Berichten)!
Es gibt keinen Grund sich zu stressen!
Keine Verträge! Geld können die alle gebrauchen, Service gibts aber keinen!
Anschaffungen schon gar nicht!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Nobbie »

Und immer dran denken: man kann ja auch erstmal 1% KV-Umsatz als "Strafe" zahlen. Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, was oft bei Angelegenheiten im Gesundheitwesen hilft: aussitzen und nie vorauseilender Gehorsam!
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von msey »

1% Brutto!
Mir ist es das wert, wenn ich diesen ganzen Quatsch aussitze!!
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Saugguat »

Vielen Dank für die Meinungen ... also 1 Prozent Strafe will ich schon vermeiden. Es wird einem aber auf jeden Fall das Gefühl vermittelt, man müsse sich jetzt beeilen, Angebot nur bis soundso, Fördersumme fällt usw. Ist so etwas überhaupt möglich selbst zu installieren, d.h. alle Produkte auf dem freien Markt zu kaufen? Mich ärgern auch immer die vollkommen überhöhten Preise von CGM.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Nobbie »

Die Installation geht nur mit einer zertifizierten Firma. Es muß das auch eine Firma vor Ort sein, weil die gewähleisten muß, das eine Störung innerhalb einer festgesetzten Frist beseitigt wird. Harware kann man sicher auch woanders kaufen, ist nur die Frage, ob eine zertifizierte Firma dann auch die Installation mit der fremden Harware macht. Und Probleme, die die Installation deutlich verlängern, werden dann auf die Hardware geschoben und die Zeit der Praxis in Rechnung gestellt. So sehe ich das.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Saugguat »

Also dann doch irgendwann das Angebot von CGM? Wenn die Fördersumme fällt wirds dann ja teurer, es sei denn das Angebot wird ebenfalls günstiger, was ich mir kaum vorstellen kann. Hm.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Kasimir »

Ich nehme erst einmal auch die 1% in Kauf.
Dafür bleibe ich Herr meiner Daten, muss mich nicht auf fremde Firmen und unsichere Hard-und Software verlassen. Und ich kann mich entspannt zurücklehnen, wenn am Anfang eines jeden Quartals in anderen Praxen das Chaos auftritt.
Ich bin schon lange genug in diesem Theater beschäftigt, um nicht mehr über jedes Stöckchen, das man mir hinhält, springen zu müssen oder wegen ein paar Silberlingen den Judas nachzuahmen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

ich würde auch noch abwarten.
Die Telekom kommt im März / April mit ihrem Geät auf den Markt.
Dann werden auch die Preise sicherlich korrigiert.
Bei Telekom sagte man, dass Ingenico im Moment Phantasiepreise für seine Geräte aufrufe, weil als einziger zertifiziert. Selbst die Magenta-Truppe riet zum abwarten.
Wenn Sie im Moment ein gerät kaufen, dann beim 6141 Obacht! Es kursieren zwei Versionen. Nur das 6141 !Online! ist zertifiziert.

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Otmar Cramer »

Ich sehe es genau wie Kasimir - genau meine Meinung

Frdl. Gruß
Dr. Cramer, Neuwied
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von Johnny »

Chefschwabe schrieb:

...Wenn Sie im Moment ein gerät kaufen, dann beim 6141 Obacht! Es kursieren zwei Versionen. Nur das 6141 !Online! ist zertifiziert....
https://www.ingenico-shop.de/shop/eheal ... rminals-1/
HINWEIS: Das Gerät muss über eine sichere Lieferkette bis zum Leistungserbringer geliefert werden. Erfahren Sie mehr...
Liste unserer zugelassenen Handelspartner:
CompuGroup Medical Deutschland AG

Maria Trost 21
56070 Koblenz
Telefon: 0261 8000 2380

Internetseite des Partners

10.11.2017

Teilen

Alles in bester Hand :mrgreen:

Johnny
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von h-o »

HINWEIS: Das Gerät muss über eine sichere Lieferkette bis zum Leistungserbringer geliefert werden.
Cherry hat da vor einiger Zeit was anderes erzählt. Die neuen Cherry Telematik-Tastaturen 1505 sollen ganz normal über die üblichen Händler vertrieben werden, so wie das bei den bisherigen eGK-Geräten ja auch schon gemacht wurde.

Nur ein Praxisausweis ist für jedes TI-Gerät erforderlich. Hier könnten vielleicht höhere Sicherheitsanforderungen bei der Lieferung gelten.

Der Praxisausweis (z. B. von der Bundesdruckerei) wird einmal in das Gerät gesteckt und mit dem beigefügten Gerätesiegel abgeklebt. Nach Angaben von Cherry ist es bei der neuen Tastatur 1505 nicht erforderlich, nach jedem Einschalten des PCs die Pin einzugeben (wie bisher bei dem mobilen ST1530, baugleich Orga 930).

Sobald in ein paar Jahren auch die Schreibfunktion auf den eGKs freigegeben wird, wird ja offenbar für jeden Arbeitsplatz ein Kartenlese- und schreibgerät gebraucht. Tastaturen sind da platzsparender als zusätzliche Lesegeräte auf dem Schreibtisch. Und mit der Cherry 1504 (die ja leider nicht telematik-fähig und nicht upgradebar ist) gab's noch nie Ärger...

Bisher gibt es nur wenige zugelassene Anbieter für die einzelnen Dienstleistungen und Geräte.

Selbst wenn man bis zum Schluss wartet, bekommt man die 720 EUR für den Konnektor ausgezahlt. Hintergrund ist, dass der Konnektor von Rise genau diesen Betrag kostet.

Daher einfach abwarten und locker zurücklehnen.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von systech »

h-o hat geschrieben:
...

Selbst wenn man bis zum Schluss wartet, bekommt man die 720 EUR für den Konnektor ausgezahlt. Hintergrund ist, dass der Konnektor von Rise genau diesen Betrag kostet.

Daher einfach abwarten und locker zurücklehnen.
Wo haben Sie denn diesen Endkundenpreis her? Dieser wird ja nicht mal vom Hersteller selbst so kommuniziert (Preise auf Anfrage!) und der zur Zeit verfügbare RISE Testkonnektor kostet 1500€...

Mit neugierigen und freundlichen Grüßen

Fischer (SYSTECH)
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von gezscho »

Inzwischen gibt es das SORGLOS-ANGEBOT von CGM, kam gestern per Brief.

Der telefonische EDV-Support der KV Sachsen hat mir dazu heute bestätigt, dass die aufgeführten Kosten soweit die üblichen sind und die aufgeführte Installationsgarantie zum 31.3.2018 quasi ein Fortschritt sei.

Ansonsten teilte man den Eindruck einer betrüblichen Geschichte, bei der wir Ärzte auf der Verliererseite stehen. Dank politischer Entscheidung (Telematikinfrastrukturgesetz) dürfen wir künftig die Kassenarbeit erledigen und Versichertenstammdaten abgleichen. Hurra!

Die Hardware wird uns bezahlt, allerdings wohl nicht das mobile Gerät. Und damit wir das alles betreiben können, dürfen wir ein neues CGM-Modul für monatlich 82.67€+MWSt. kaufen. Freude kommt auf.

Leider, so sagte der EDV-Kollege aus Leipzig, ist der CGM-Konnektor bisher der einzige mit Zulassung. Ab April sei ein Konkurrenzprodukt in Sicht, bis dahin wird sich CGM natürlich weiter des Alleinstellungsmerkmals bedienen. Im "Sorglos-Paket" steht noch etwas, was ich nicht verstanden habe: "QES-Upgrade wird bei Verfügbarkeit nachgeliefert".

Weiter warten oder jetzt kaufen?
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von J.Becker »

Lieber Kollege!
Lassen Sie es ruhig angehen! Alle Garantien werden Ihnen keinen Nutzen bringen! Was wollen Sie tun wenn die Software alle Nase lang hakt etc.?
CGM aus Schadenersatz verklagen?? Machen Sie es wie die meisten hier: verzichten Sie auf 1% und legen sich entspannt zurück, rein theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass alles eingestampft wird, sicher dann aber nicht Ihr Vertrag!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von gezscho »

Vielen Dank, lieber Kollege,

das ist überzeugend zumal die CGM Mindestvertragslaufzeit 24 Monate beträgt und wir hier also über ca. 2400 Euro Servicegebühren reden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Tal der Elbe
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von mono22 »

ein paar Zahlen heute vorgestellt von Hr. D. Hölscher (TM Vertrieb) in Kiel bei einer Veranstaltung des Praxisnetzes (KVSH, MEDISTAR, MEDISOFT, TM Vertreter vor Ort). Ca. 2000 TM Kunden (16%) hätten einen Antrag auf Anschluß an die TI unterschrieben, 500 seien angeschlossen. Dauer der Installation im Mittel 3-4 Stunden. weitere Informationen von Hr. Meincke (Fa. Medisoft) die technische Infrastruktur (Konnektor, SMB-C, etc) hat eine Laufzeit von 5 Jahren, danach muss sie gewechselt werden. Seine Firma beliefert die Kunden erst ab 6/2018 weil dann 3 verschiedene Konnektoren zur Verfügung stehen. Nach seiner Einschätzung werden die Preise nicht sinken. Die Pauschalen seien dann ab 7/2018 nicht mehr kostendeckend. Diese sehe das TI Gesetz aber vor, so daß a.s.Sicht das geschiedste Ergebis zur Kostenerstattung dann kurzfristig nachverhandelt werden müsste.

TAKE HOME MESSAGE.DIE KURZFRISTIGE ENTWICKLUNG BLEIBT ABZUWARTEN
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von nmndoc »

mono22 hat geschrieben:ein paar Zahlen heute vorgestellt von Hr. D. Hölscher (TM Vertrieb) in Kiel bei einer Veranstaltung des Praxisnetzes (KVSH, MEDISTAR, MEDISOFT, TM Vertreter vor Ort). Ca. 2000 TM Kunden (16%) hätten einen Antrag auf Anschluß an die TI unterschrieben, 500 seien angeschlossen. Dauer der Installation im Mittel 3-4 Stunden. weitere Informationen von Hr. Meincke (Fa. Medisoft) die technische Infrastruktur (Konnektor, SMB-C, etc) hat eine Laufzeit von 5 Jahren, danach muss sie gewechselt werden. Seine Firma beliefert die Kunden erst ab 6/2018 weil dann 3 verschiedene Konnektoren zur Verfügung stehen. Nach seiner Einschätzung werden die Preise nicht sinken. Die Pauschalen seien dann ab 7/2018 nicht mehr kostendeckend. Diese sehe das TI Gesetz aber vor, so daß a.s.Sicht das geschiedste Ergebis zur Kostenerstattung dann kurzfristig nachverhandelt werden müsste.

TAKE HOME MESSAGE.DIE KURZFRISTIGE ENTWICKLUNG BLEIBT ABZUWARTEN
Im entsprechenden Konzept (Link gerade nicht zur Hand) hieß es, dass man davon ausgeht, dass die Preise durch mehr Wettbewerb mit der Zeit fallen (und daher geht wohl auch die Förderung zurück). Es wäre also interessant wie man es handhabt, wenn diese Annahme nicht der Realität entspricht.
Ansonsten bleibt nochmal anzumerken, dass ja zusätzl zu Konnektor etc auch Kosten für zB TM anfallen (ca 250/Quartal) - d.h. auch bei weniger Förderung muss ein späterer Einstieg nicht teurer sein, da man ja auch die laufenden Kosten zuvor nicht hatte.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Telematikinfrastruktur, Terminals, Kosten

Beitrag von mono22 »

Bemerkenswert bleibt dass Hr. Hoelscher sein eigenes Unternehmen der Lüge überführt. In -Das ist neu in dieser Version- zur ausgelieferten 18.1.x heisst es bis dato.
".. Tausende Praxen wurden im Dezember 2017 problemlos an die TI angeschlossen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste