CardioSoft Datenverlust

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

CardioSoft Datenverlust

Beitrag von bigpiet »

Hallo liebe Gemeinde :)

ich arbeite seit geraumer Zeit für ein Gemeinschaftspraxis und mache dort die IT (HW, Netzwerk) Auch die entsprechenden Turbomed Installationen habe ich jetzt nach fast 3 Jahren recht gut selbst angelernt.
Die Praxis setzt Cardiosoft Vers. 6.61, seit ca. 8 Monaten die 6.73 SP3. Die DB liegt auf einem W2k8 Server und der Laptop der die Untersuchungen aufzeichnet, schreibt diese direkt auf den Server.

Letzte Woche habe ich Cardiosoft auf einem neuen Laptop installiert und alle Pfade wie bei allen anderen Clients bisher eingerichtet(alles schon x Mal gemacht). Beim ersten Start dauerte es ein paar Minuten bis Cardiosoft startete um sich dann mit der Meldung das mehrere Tausend Datensätze erfolgreich in die Netzwerkdatenbank geschrieben worden sind. Uii, hatte ich bisher noch nie und passiert laut Servicepartner auch nur, wenn man lokal gearbeitet hat und wieder ins Netz kommt.

Als ich dann die Größe des Cardio Ordners überprüfte und ihn mit der der DS verglich, waren mal eben von knapp 7GB nur noch 1GB da...Der Servicepartner konnte zwar die DB wiederherstellen aber der Zugriff via Turbomed auf viele Daten funzt nicht. Egal ob EGK, Spiro usw.

Die Daten selbst scheinen alle da zu sein aber der Zeitstempel der einzelnen Dateien ist der, als ich Cardiosoft auf dem Laptop gestartet hatte. Zumindest von einem größeren Teil der Daten.
Selbst der Servicepartner hat keine Idee wie das passieren kann. Eigentlich darf es nicht passieren aber Voila :) oder besser :( Ich hab den Bug gefunden und darf ihn wohl behalten...

Das Ganze ist vor ca. 8 Monaten auch schon mal passiert, da war der Laptop der die Aufzeichnungen macht und auf den Server legt nur über PowerLAN angebunden (wusste ich nicht). aber bei 50-100kbit/s will sich keine DB verbinden :). Wurde behoben und lief dann soweit zuverlässig.

Hat jemand sowas auch schon mal erlebt oder eine Idee was man tun kann? Liegt es wirklich am Zeitstempel der Dateien? Selbst Cardiosoft findet die Befunde nicht mehr...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: CardioSoft Datenverlust

Beitrag von RAMöller »

Es ließ sich nichts aus der Datensicherung wiederherstellen? Das ist schon ein GAU.
Kann Cardiosoft was an der Datenbank machen?
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: CardioSoft Datenverlust

Beitrag von bigpiet »

Also die Fa. die bei uns Cardiosoft "betreut". Kann bis jetzt gar nichts weiter tun. Man findet auch keine Ursache. CA ist soweit ich weiß ja der eigentliche Hersteller der SW aber machen die auch Support?
Wer würde denn bei einem Programmfehler und folgenden Datenverlust?
Ich habe nächste Woche noch mal einen Techniker, der sich das noch mal genau anschauen soll. Aber es muss doch möglich sein, den Datenbezug zur DB wiederherzustellen?

Keine Ahnung, ist wirklich unglaublich...
Wenn jemand Ideen hat, ich wäre sehr dankbar.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: CardioSoft Datenverlust

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

gleichmal vor weg: CardioSoft haben wir m.E. in keiner Praxis bzw. ich glaube in einer wars mal im Einsatz, ist aber wohl nur noch weg. Altdaten/Archiv irgendwo im Keller... trotzdem versuche ich mich mal dran, weil es oft ähnliche Ursachen sind ...
bigpiet hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde :)
ich arbeite seit geraumer Zeit für ein Gemeinschaftspraxis und mache dort die IT (HW, Netzwerk) Auch die entsprechenden Turbomed Installationen habe ich jetzt nach fast 3 Jahren recht gut selbst angelernt.
Die Praxis setzt Cardiosoft Vers. 6.61, seit ca. 8 Monaten die 6.73 SP3. Die DB liegt auf einem W2k8 Server und der Laptop der die Untersuchungen aufzeichnet, schreibt diese direkt auf den Server.
Letzte Woche habe ich Cardiosoft auf einem neuen Laptop installiert und alle Pfade wie bei allen anderen Clients bisher eingerichtet(alles schon x Mal gemacht).
Ist der neue Laptop jetzt der, der die Untersuchung macht (und auf den Server schreibt), oder einfach ein Client zum Betrachten?
bigpiet hat geschrieben: Beim ersten Start dauerte es ein paar Minuten bis Cardiosoft startete um sich dann mit der Meldung das mehrere Tausend Datensätze erfolgreich in die Netzwerkdatenbank geschrieben worden sind. Uii, hatte ich bisher noch nie und passiert laut Servicepartner auch nur, wenn man lokal gearbeitet hat und wieder ins Netz kommt.
Klingt für mich als hätte hier etwas nicht 100% gepasst: Pfade, Zugriffsberechtigungen oder Programmversion. Schiller zB verwendet manchmal ungefragt die lokalen Ordner/DB, wenn etwas mit den Netzwerkpfaden nicht 100% passt.

Und hier gleich vorweg: Kann man nicht die DB frisch aufbauen, anhand der vorhandenen Aufnahmen (wo etwas kenne ich auch von Schiller). Allerdings könnte es genau dann das Problem sein, dass die TM-Verknüfungen nicht mehr passen.
bigpiet hat geschrieben: Als ich dann die Größe des Cardio Ordners überprüfte und ihn mit der der DS verglich, waren mal eben von knapp 7GB nur noch 1GB da...Der Servicepartner konnte zwar die DB wiederherstellen aber der Zugriff via Turbomed auf viele Daten funzt nicht. Egal ob EGK, Spiro usw.
wo? auf dem Server? Wie sieh es denn auf dem neuen Laptop aus? Sind dort evtl. die 6-7GB hinzu gekommen?
Was haben Sie denn aus der DS widerhergestellt? Auch die DB? Oder nur die Aufnahmen? Ich nehme an Sie sind sich sicher, dass unmittelbar vor der Installation des neuen Laptop der Zugriff aus TM noch ging? (Sonst wäre evtl der Fehler beim Update auf 6.73 SP3 passiert, evtl. durch einen Fehler in der Konfig, oder weil jetzt eine andere Datenbank verwendet wird - zB bisher eine eigene, jetzt .mdb). Wenn Sie alles gesichert haben und wieder rücksichern *muss* es gehen - sofern Sie nicht sonst noch etwas geändert haben.
Haben Sie mal den alten Laptop wieder eingeschaltet/ins Netz genommen und getestet, ob dann der Zugriff geht? (dann würde ein Teil garnicht auf dem Server sondern auf dem Laptop liegen).
bigpiet hat geschrieben: Die Daten selbst scheinen alle da zu sein aber der Zeitstempel der einzelnen Dateien ist der, als ich Cardiosoft auf dem Laptop gestartet hatte. Zumindest von einem größeren Teil der Daten.
Ja, wie oben beschrieben scheint er ja alles nochmals eingelesen zu haben.
Der Zugriff via CardioSoft klappt aber noch auf die Daten? Auch alte?

Idee: Kann es sein, dass CardioSoft (evtl. erst neuerdings) eine Option hat in der Art: "Aufnahmen (nur) in DB speichern und anschließend aus dem Ordner löschen"? Dann wären die Aufnahmen jetzt nur noch in der DB, während die TM-Verknüfung evtl. davon ausgeht, dass die Aufnahme über \\Pfad aufgerufen werden kann? ODER der neue Laptop hat die Aufnahmen eben doch in einen anderen Pfad umkopiert... (s.o.)
[/quote]

Selbst der Servicepartner hat keine Idee wie das passieren kann. Eigentlich darf es nicht passieren aber Voila :) oder besser :( Ich hab den Bug gefunden und darf ihn wohl behalten...
bigpiet hat geschrieben: Das Ganze ist vor ca. 8 Monaten auch schon mal passiert, da war der Laptop der die Aufzeichnungen macht und auf den Server legt nur über PowerLAN angebunden (wusste ich nicht). aber bei 50-100kbit/s will sich keine DB verbinden :). Wurde behoben und lief dann soweit zuverlässig.
Und was war dann mit den Daten/Aufnahmen, die währen des Problems angefrtigt wurden? Waren die nach der Korrektur noch verfügbar? Und auch die, die davor (also viel ältere zB) angefertigt wurden?
Für mich klingt das stark nach: Laptop kann DB im Netz/Netzwerkpfad nicht finden und schreibt dann lokal.... Da müsste man beim Korrigieren/Zusammenfassen der beiden Datenbestände gut aufpassen. Nicht dass Sie seit diesem Fehler mit der DB auf dem Laptop gearbeitet haben...
bigpiet hat geschrieben: Hat jemand sowas auch schon mal erlebt oder eine Idee was man tun kann? Liegt es wirklich am Zeitstempel der Dateien? Selbst Cardiosoft findet die Befunde nicht mehr...
[/quote]

oh ... hier also die wichtigste Information zum Schluss ... d.h. Sie können auf die Altdaten gerade garnicht zugreifen? Dann lassen Sie bei der Fehlersuche TM erstmal beiseite - solange sie mit Cardiosoft nicht drauf zugreifen können kann der Rest auch nicht gehen (*bei den Systemen die ich kenne / via GDT). Also nochmal systematisch

- können Sie auf dem alten Laptio auf die Daten zugreifen
- können Sie vom neuen Laptop auf die Daten zugreifen
- von den anderen Clients geht es so wie ich es verstanden habe weder via a) Cardiosoft noch b) Turbomed.
bigpiet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 18:10
9

Re: CardioSoft Datenverlust

Beitrag von bigpiet »

Hallo,

wow, vielen Dank für die vielen Ideen und Herangehensweisen. Also der frisch installierte Laptop ist nicht der auf denen die Aufnahmen gemacht werden. Der hatte seine 6.73 Version vor 8 Monaten bekommen und dort ist auch keine lokal DB oder Daten zu finden. Der frisch installierte Laptop ist nur ein Client, Pfad zum Server waren dort gegeben. Wie gesagt, gleich nach der Installation auf dem neuen Laptop(nur der Client) hat CS ewig gebraucht um zu starten um dann die Nachricht zu bringen "xtausend" Datensätze erfolgreich auf dem Server aktualisiert. Aber da waren noch gar keine Daten drauf, war ja frisch installiert. Da wird auch nichts gemacht, ist nur eine einfache Arbeitsstation.

Also TM ist erstmal auch nur sekundär. Die Daten sind ja über CS direkt schon nicht mehr findbar.

Aber ein kleines Update: Diese Woche war noch mal der Techniker drauf und hat die tägliche Backup DB inkl. Daten "recovert" und es wurden plötzlich von 4 Beispiel Datensätzen die bisher nicht mehr angezeigt wurden 2 wieder gefunden aber die anderen nicht...
Also für mich sieht das so aus, als ob, wie Sie schon sagen, ich den Bug behalten darf :(
Den Tipp einfach alle Clients auf denen CS installiert ist mal zu checken, ob dort aufgrund falscher Konfigs oder Netzwerkproblemen CS irgendwas lokal speichert...warum auch immer, sind ja nur Clients.

Der "alte" Laptop, an dem die Aufnahmen gemacht werden mit der Version 6.73, hat nichts lokal, da ist/war nichts dazu gekommen. Es soll sich in der Version wohl nichts an der DB geändert haben aber wer weiß...
Der alte Client Laptop (nur Arbeitsstation)war im Eimer aber ich könnte mir die DS mal anschauen ob da was lokal ist. Aber wie auch immer, es ist etwas total verdreht, selbst jetzt noch. Cardiosoft kann "noch vorhandene" Daten aufrufen, diese werden auch per TM (absprung) geöffnet. Ganz alte funktionieren (2016 und älter) Aber in 2017 ist irgendwas verdreht.
Zugriffe auf die "verschwundenen" Daten ist bisher von keinem der Clients möglich. Sie werden nicht mal von Cardiosoft nicht gefunden.

Der Techniker wollte versuchen einen von GE direkt zu erreichen, ggf. kann der was dazu sagen...aber ich bin mal gespannt wer die Kosten bei sowas trägt.
Ich gehe inzwischen immer mehr von einem SW Problem aus. Aber wer weiß.

Erstmal ganz vielen Dank für die Hinweise, werde ich mal genauer schauen und mich wieder melden.

VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 59 Gäste