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Wenn man die Kommentare dazu liest, muss man sich über schlechten Service der "Computer-Menschen" nicht wundern.
Da kommen Aussagen wie: "Wie kann man zu einem Arzt gehen, der so rückständig ist und noch Nadeldrucker benutzt."
Die EDV soll doch uns bei der Arbeit helfen. Und nicht vorschreiben, wie sie zu machen ist.
Und sie soll uns nicht durch unnütze Updates und "Verbesserungen" von der Arbeit abhalten. Wie es CGM oder jetzt Microsoft immer wieder schaffen.
In dem Fax, bzw. auf der Webseite, die zu dem Druckerproblem Stellung nimmt, steht:
Die CGM TURBOMED-Hotline kann Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung anbieten, da das Problem durch den Hersteller Microsoft verursacht wurde und nur durch diesen zu beseitigen ist. Eventuell können Ihnen unsere regionalen Vertriebs- und Servicepartner bis zur endgültigen Lösung des Problems durch Microsoft eine temporäre Hilfestellung anbieten.
Zu diesem Zeitpunkt war die, wenigstens vorübergehende Lösung, um die Praxen wieder arbeitsfähig zu machen, schon längst bekannt, nämlich z.B. das Deinstallieren des betreffenden Windows-Updates. Man hätte sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man das kommuniziert hätte - selbstverständlich sicherheitshalber, um Haftungsansprüchen zu entgehen, mit dem Hinweis, dass ein De-Installieren nur auf eigene Gefahr erfolgt oder man im Zweifelsfall den Servicepartner zu Hilfe nehmen sollte.
Kasimir hat geschrieben:Aber lustig sind sie schon bei Turbomed:
In dem Fax, bzw. auf der Webseite, die zu dem Druckerproblem Stellung nimmt, steht:
Die CGM TURBOMED-Hotline kann Ihnen in diesem Fall leider keine Lösung anbieten, da das Problem durch den Hersteller Microsoft verursacht wurde und nur durch diesen zu beseitigen ist. Eventuell können Ihnen unsere regionalen Vertriebs- und Servicepartner bis zur endgültigen Lösung des Problems durch Microsoft eine temporäre Hilfestellung anbieten.
Zu diesem Zeitpunkt war die, wenigstens vorübergehende Lösung, um die Praxen wieder arbeitsfähig zu machen, schon längst bekannt, nämlich z.B. das Deinstallieren des betreffenden Windows-Updates. Man hätte sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man das kommuniziert hätte - selbstverständlich sicherheitshalber, um Haftungsansprüchen zu entgehen, mit dem Hinweis, dass ein De-Installieren nur auf eigene Gefahr erfolgt oder man im Zweifelsfall den Servicepartner zu Hilfe nehmen sollte.
Das alte Spiel - aber was erwartet man auch von einem Hersteller, der selbst bei hausgemachten Problemen (Update, HzV-Fehler, etc. etc. etc.) gerne an den Vertriebspartner verweist.
habe als Nadeldrucker den EPSON PLQ-20 https://www.epson.de/products/printers/ ... son-plq-20
Diesen betreibe ich über Windows 7 .
Obwohl dieser bei uns nur noch für BTM Rezepte genutzt wird möchte ich diesen doch gerne weiter betreiben.
Ich habe das autom. Windows Update deaktiviert; damit läuft er wieder. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Ich finde aber beim Hersteller keine überarbeitete Treibersoftware (EPSON Homepage) bzw. auch die Suche nach einem neuen Treiber über Windows Update ( bei Druckereigenschaft) war ohne Erfolg.
Wer hat ebenfalls den PLQ-20 in Betrieb und eine Lösung für mich ?
Dieser Drucker läuft u.U. auch mit dem Treiber für den 630K. Ob es wirklich funktioniert, kann ich aber nicht beschwören, da mir ein solcher Drucker nicht zur Verfügung steht.
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Hallo Evelin,
wir nutzen auch PLQ's für BTM- Rezepte und hatten am letzten Donnerstag unseren "Spaß". Ich habe, wie alle Epson Opfer, einige Updates deinstalliert und die automatische Updateinstallation geblockt. Eine problemlose Funktion mit dem Treiber vom 630k kann ich mir nicht vorstellen, da der PLQ das Papier bekannterweise automatisch ausrichtet.
Natürlich ist das blocken der Updates keine langfristige Lösung, aber m.E. können wir noch einige Wochen abwarten. Vielleicht kommt ja tatsächlich eine Lösung über die TM- Hotline.......... Die Hoffnung stirbt zu letzt. Falls mir zwischenzeitlich eine Lösung einfällt, werde ich es im Forum einstellen.
Schönen Abend
doc2810
Evelin hat geschrieben:" Dieser Drucker läuft u.U. auch mit dem Treiber für den 630K. "
Vielen , herzlichen Dank für die schnelle Info !!!
Werde ich sofort nach der Sprechstunde ausprobieren .
Mit freundlichen Grüßen
Evelin
Habs gestern nicht mehr geschafft den Treiber zu installieren. (Zu rummelig in der Praxis)
Mache ich heute abend.
Melde mich wenn es geklappt hat.
Noch mal Danke für den Tipp.
Korrekturupdate von microsoft ist noch nicht für win 10; auch der Treiberwechsel auf die "K" version bringt unter win 10/64 keinen Erfolg für die Drucker LQ 630 und LQ 690. Also weiter erstmal updates aussetzen....
wir haben 4 Epson LQ 590 - die waren natürlich auch betroffen.
1 Notfall Reserve Rechner (in der 1. Partition ist dieser Rechner eine
Arbeitsstation, also client) in der Praxis druckte auch nicht mehr -
nach Installation des updates "KB 4055038" (über windows update)
funktioniert der Drucker wieder. Betriebssystem ist noch W 7
Hallo zusammen:
Wir haben den Epson PLQ20 als Nadeldrucker für BTMs.
nach dem Windowsupdate funktionierte der Drucker nicht mehr, ist ja oben beschrieben.
Dann habe ich eine Wiederherstellung des Systems vor dem Update ausgeführt und alle weiteren Updates erst mal ausgesetzt/blockiert. Alles läuft problemlos.
Nun meine Frage: kann ich jetzt die inzwischen fälligen Windowsupdates wieder zulassen und ausführen? (Win7prof)
Muss ich etwas beachten?
Liebe Grüße
Michael
Hallo michaelundkatrin,
müßte gehen - an dem von mir beschriebenen Rechner mit dem neuen Korrektur update
von Microsoft sind alle angebotenen updates von Microsoft auch drauf.
Also auch diejenigen updates mit denen es nicht gedruckt hat.
Kein update wurde gelöscht.
Hallo,
ich habe heute nochmal versucht meinen Oki Microline 390 FB mit dem geeigneten Treiber
auf einem neuem PC mit Creators update anzuschließen.
Bisher habe ich dafür den "Epson LQ Series 1(80) " erfolgreich verwendet.
Diesen Treiber gibt es nicht mehr unter den Epson Druckertreibern (alles "Epson ESC/...) unter
Drucker hinzufügen->lokalen Drucker manuell hinzufügen->Druckertreiber installieren.
Ich hatte bei der Epson-Support Homepage den Eindruck ,
dass das Problem mit dem Druckertreiber gelöst wurde, sehe aber für mich keinen Lösungsweg.
Bei uns läuft der Drucker mit dem Druckertreiber aus Windows Update ->Oki oder Oki-Data (?)->
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