Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von kalli »

Guten Morgen!

Auf der download-Seite finde ich kein Vollupdate mehr. Gibt es einen workaround, wie man selbst einen Rechner aufbauen kann ohne vom letzten Vollupdate ausgehend jedes update einzeln nachrüsten zu müssen?

Der netsetup-Ordner ist leider bei uns leer...
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
hab diesbezüglich schon vor 3 Tagen hier im Forum unter dem Update-Thread nachgefragt: bisher keine Reaktion, scheint also außer uns beiden niemanden zu interessieren.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 150#p40345
Eine Neuinstallation, also z.B. auch ein Neuaufsetzten eines Clients, soll lt. Beschreibung allerdings erstmals mit dieser "Update-Version" möglich sein. Nur kein Update auf eine ältere Version als 17.3.1, d.h. wer dieses odere mehrere Updates übersprungen hat (ich z.B. arbeite noch mit 17.1.2) muß zuerst mit der letzten existierenden "Installations-Version", d.h. 17.3.2, ein Update am Server und allen Clients vornehmen und dann das nochmals :mrgreen: Server und alle Clients auf 17.4.1 updaten (falls nicht doch noch eine "Installations-Version" kommt.

Gruß
FranzKonrad
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von mh »

Habe gestern 17.4.1 in der aktuellen Version auf den Testrechner gebracht.
Erstaunen:Die alte gewohnte Installationsroutine ist weg. Sieht jetzt mehr wie allgemeiner Standard aus. Folge m.E.: Das bisher auch hier im Form viel angewandte Updaten mit der Vollversion geht nicht mehr. Nur noch Update Modus. Bei noch nicht vorhandenem TM wird die Installation als Erstinstallation wirken. Könnte man vielleicht eine Version überspringen, wenn man in ein neues Verzeichnis installiert? Wäre interessant zu wissen.
MfG
mh
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von msey »

habe auf testrechner eine 16.4.2 installiert. Kleinigkeiten in die Demodatenbank geschrieben, neuen Patienten angelegt. Dann auf die 16.4.2 den letzten Download der 17.4.1 nach sehr verwirrender Meldung, es ginge in Update nur auf 17.3., die "Vollinstallation" laufen lassen. Problemloses "Update", meine Änderungen waren alle da. Warum muss eine transparente Updateroutine so verschlimmbessert werden?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

msey hat geschrieben:... nach sehr verwirrender Meldung, es ginge in Update nur auf 17.3., die "Vollinstallation" laufen lassen. Problemloses "Update", meine Änderungen waren alle da. ...
Hallo,
auch wenns mit der kleinen Demodatenbank geklappt hat, hätte ich schon Magendrücken, entgegen der Anforderung bzgl. des vorhandenen Installationsstandes (>17.3.1) diese "Updateversion" auf mein 17.1.2 zu installieren, da ich ja danach doch nicht alles auf Richtigkeit kontrollieren kann, Fehler daher möglicherweise erst viel später zu Tage treten. Auch könnte es z.B. beim Update einer Serverinstallation anders sein als beim Update einer Einzelplatzinstallation, etc.
Da ich weiß, daß hier im Forum doch einige dabei sind die Updates überspringen und nur das neue Prüfmodul oder den KVB-Ordner aus der aktuellen Version in die alte kopieren: Wie habens die gemacht? Kam es evtl. dadurch zu den mehrfach beschriebenen Fehlern mit dem Fastobjectserver und dem leeren NetSetup-Verzeichnis?
msey hat geschrieben:... Warum muss eine transparente Updateroutine so verschlimmbessert werden?
Na, ja, eine Verbesserung des alten (aus Win 9x Zeiten!) Updateprogramms ist ja schon wünschenswert, es ist ewig langsam und man muß bisher ja schon immer vor jedem Update zittern, ob danach noch alles geht.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

msey hat geschrieben:... nach sehr verwirrender Meldung, es ginge in Update nur auf 17.3., die "Vollinstallation" laufen lassen.
FranzKonrad hat geschrieben:... kam es evtl. dadurch zu den mehrfach beschriebenen Fehlern mit dem Fastobjectserver und dem leeren NetSetup-Verzeichnis? ...
Das wäre durchaus dadurch erklärbar, daß eine Vollinstallation standardmäßig nur als Einzelplatz bzw. Arbeitsstation möglich ist, eine Server(neu)installation war ja auch bisher schon nur nach Eingabe des korrektenTagespaßwortes möglich.
Evtl. hat man die Möglichkeit zur Serverinstallation ja jetzt rausgenommen (Vielleicht gibts dafür für die Servicepartner ja jetzt ein seperates Installationsmedium).
Wenn Sie also eine normale "Vollinstallation" auf einen Server durchführen, wird wohl danach der Fastobjectserver deaktiviert sein und auch das Verzeichnis NetSetup leer sein, da beides nur auf einem Server bei Wahl "Update" oder bei einer expliziten Serverneuinstallation eingerichtet wird, Ist ja bei Einzelplatz oder Client nicht nötig.

Dumm ist natürlich wieder einmal die Informationspolitik von CGM: es gibt keine brauchbaren Infos über diese Änderungen:
gibt es irgendwann wieder eine Installationsversion, mit der man auch mal ein Update überspringen kann?

Außerdem widersprechen sich manchmal die Angaben: so steht in den "Details zum Download der Update-Version 17.4.1 unter Voraussetzungen:
"...
die Version 17.3.1 oder höher muss bereits installiert sein
..."


In der auf dieser Seite ca. 16 Zeilen tiefer angebotenen Installationsanleitung (Pdf erstellt am 23.10.2017) steht aber gleich nach dem Inhaltsverzeichnis
"...
CGM TURBOMED Update 17.4.1
Das CGM TURBOMED Update 17.4.1 kann für eine Aktualisierung auf jede CGM TURBOMED Version, sowie eine Neuinstallation genutzt werden.
..."

Letzteres scheint ja dann ja offenbar nicht zu stimmen.

Ich warte halt jetzt nochmal etwas mit dem Update, obs nicht doch noch eine "Installationsversion" gibt.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

Ach ja, auf der aktuellen Update-17.4.1-DVD (17.4.1.3458) ist im Verzeichnis Disk1 eine Datei namens "info.dat" mit dem Inhalt:
"
[UPDATE]
SollVersion=17.3.1
RegisterBuild=3367
"
was ja wohl die Mindestversion für ein Update angibt.
Gibts diese datei auch in der aktuellen Download-Version (17.4.1.3481)? (habs mir bisher noch nicht runtergeladen, da's ja nach den unter Details angegebenen Voraussetzungen nicht für mein 17.2.1 taugt.)

Gruß
FranzKonrad[/quote]
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von rfbdoc »

Eine Datei info.dat habe ich in der entpackten Version 17.4.1.3481 nicht gefunden. Hier gibt es auch keine Unterverzeichnisse Disk1 und Disk2

Da die Neuinstallation damit möglich ist, sollte auch von jeder beliebigen Vorversion aus ein Update machbar sein. Für den Fall der Fälle ggfs. vorher doch ein Plattenimage erstellen, was bei der Updatemanagement von TM eigentlich nie falsch sein kann.
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:... Da die Neuinstallation damit möglich ist, sollte auch von jeder beliebigen Vorversion aus ein Update machbar sein. ...
Na, ja, nach Aussage von msey:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 506#p40388
ist offenbar kein update auf eine ältere Version, bei ihm 16.4.1, sondern nur "Vollinstalation" über die alte Version möglich, was aber mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Server einen Einzelplatz macht, und vielleicht auch noch anderes, z.B. Grundeinstellungen, ändert, siehe meinen obigen Post.
Probleme mit dem Fastobjectserver und NetSetup wurden ja hier im Update-Thread zu 17.4.1 häufiger beklagt. Klar läßt sich das dann irgenwie wieder hinkriegen. Aber sicher, daß nicht auch irgenwas in der Praxis-DB danach nicht mehr korrekt ist, was evtl. dann erst viel später auffällt, wäre ich mir nicht, und die Hotline würde dann sicher mit Recht darauf hinweisen, daß die Schuld beim Anwender liegt, weil die Voraussetzungen für das Update nicht beachtet wurden.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von rfbdoc »

Aber sicher, daß nicht auch irgenwas in der Praxis-DB danach nicht mehr korrekt ist, was evtl. dann erst viel später auffällt, wäre ich mir nicht, und die Hotline würde dann sicher mit Recht darauf hinweisen, daß die Schuld beim Anwender liegt, weil die Voraussetzungen für das Update nicht beachtet wurden.
Das liesse sich formal dann tatsächlich nur umgehen, indem man TurboMed auf dem Server deinstallert, eine Neuinstallation durchführt und anschliessend die alten Daten rücksichert.
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:
... Das liesse sich formal dann tatsächlich nur umgehen, indem man TurboMed auf dem Server deinstallert, eine Neuinstallation durchführt und anschliessend die alten Daten rücksichert.
-kann man denn alte Daten, d.h., die Daten eines beliebigen Vorquartals in eine neuere TM-Version einfach rücksichern, habe ich noch nie probiert?
-Aber auch wenns klappt, haben Sie nach der Neuinstallation zunächst keine Serverinstallation mehr.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie eine TurboMed Datensicherung Rücksichern haben Sie auf alle Daten Zugriff, die jemals mit TurboMed erstellt wurden, also Patientendaten, Karteikarte, Labor etc.
ausser den Ordnern
Dokumente
Beliebige Dateien
Vorlagen
Ebensowenig sind die Geräteanbindungen (Datei: GDT.ini ) in der Rücksicherung enthalten.

Was mit IV-Vertragsdaten ist weiß ich nicht.

Wenn Sie die Datensicherung einer älteren TM Version rücksichern folgt nach dem Rücksichern eine Datenbankreorganisation wie beim Update.

Wenn Sie sich damit beschäftigen müssen sollten Sie das ganze zunächst in einer Testumgebung oder am heimischen PC testen und Erfahrung sammeln.

Gibt es denn tatsächlich kein Vollupdate mehr welches auch offiziell auf eine beliebige TM Version mehr aufgespielt werden kann ? Was sag die Hotline ? In der Vergangenheit war es so, dass mit einer Installationsversion von TurboMed immer auch ein Update auf jede beliebige Vorversion gemacht werden konnte. Im Anschluss läuft die Datenbankreorganisation einmal durch und damit passen die Daten wieder zueinander.
Im Zweifel oder bei Unsicherheiten ist es natürlich ratsam den lokalen Servicepartner einzubeziehen.
Ansonsten Probeweise mal eine Rücksicherung auf den Homeoffice PC testen.
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: Kein Voll-Installationsupdate mehr?

Beitrag von h-o »

FranzKonrad hat geschrieben: CGM TURBOMED Update 17.4.1
Das CGM TURBOMED Update 17.4.1 kann für eine Aktualisierung auf jede CGM TURBOMED Version, sowie eine Neuinstallation genutzt werden.
..."
Letzteres scheint ja dann ja offenbar nicht zu stimmen.

Ich warte halt jetzt nochmal etwas mit dem Update, obs nicht doch noch eine "Installationsversion" gibt.
Mit dieser Version geht wirklich beides, also auch eine Neuinstallation (ein Rechner musste hier neu installiert werden, weil er beim Drucken gelegentlich abstürzte). Auch eine "Reparaturinstallation" wird angeboten.

Das Installationsprogramm sieht auch anders aus als bei der Installation eines Updates (keine tanzenden Balken, wieviel noch installiert wird etc.). Und - aber das kann auch subjektiv sein - die Neuinstallation ging schneller als die Aktualisierung mit den anderen Rechnern per auf Server aufgespielte CD-Version.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], dasBaum und 60 Gäste