Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
jasmin
Beiträge: 44
Registriert: Montag 15. September 2008, 22:25
15

Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Beitrag von jasmin »

Hallo,

folgenden Fehler hat (nur) einer von unseren 5 PCs. (Windows 10, Turbomed 17.4.1 mit neuem ifap-Patch)

Beim Start von Turbomed bleibt der Startprozess bei "Starte ifap" hängen . Nach sehr geraumer Zeit geht es weiter , aber ohne gestartetes ifap. Dies merkt man spätestens bei
Aufruf von ifap aus der Karteikarte mit F8 .

Folgenden einfachen Workaround habe ich gefunden: Entweder vor dem Turbomed-Start ifap selbst starten, dies geht auch jederzeit wenn Turbomed bereits startet oder gestartet ist. Also auch bei
Aufruf von ifap mit F8 . Eine Aufnahme von ifap in die Autostartliste hat nichts gebracht, Autostart geht offenbar nicht.

Kennt jemand dieses neuartige Verhalten und vorallem eine Lösung oder heißt es frei nach Bill Gates : "It's not a bug, it's a feature !"

Viele Grüße

Jasmin
jasmin
Beiträge: 44
Registriert: Montag 15. September 2008, 22:25
15

Nachtrag

Beitrag von jasmin »

Ich habe diese kleine "Unpässlichkeit" von TM jetzt erst mal mit dieser cmd-Datei überwunden, mit der ifap und TM direkt hintereinander gestartet werden.


start d:\ifapdb\praxisCENTER3\ipc.exe /D d:\ifapdb\praxisCENTER3 /MIN
start d:\turbomed\Programm\Turbomed.exe /D d:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe

Aber vielleicht kann man ja Turbomed selbst wieder zum üblichen Verhalten zurück bringen.

Jasmin
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Beitrag von mschiller »

Na da wette ich dass TurboMed den ifap auf c: sucht und nicht findet. Da wird vielleicht ein config-eintrag verrutscht sein
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Beitrag von Max »

Hallo!

Nach einer Neuinstallation von ifap sollte das Problem behoben sein.
C:\ifapDB\ifapTOOLS\ifapSERVICE\ifapDeregistrierung3.exe
durchlaufen lassen, danach vom Server oder der Updatedvd ifap neu installieren.

Viel Erfolg!
jasmin
Beiträge: 44
Registriert: Montag 15. September 2008, 22:25
15

Re: Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Beitrag von jasmin »

Danke für den Tip mit der Neuregistrierung !! Er hat gewirkt und Turbomed startet nun wieder ifap wie gewohnt mit.

Meine vorherige Suche in ini-Dateien , z.B. ifap3.ini , hatte nichts gebracht. Es war also offenbar etwas in der Registry durcheinander gekommen.

Gruß

Jasmin
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Turbomed bleibt beim Start bei ifap hängen

Beitrag von lcer »

und zur Vollständigkeit:

Registry Pfade, die von IFAP verwaltet werden:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\IFAPDB\

und von Turbomed verwaltet!:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO

die Deregistrierung von ifap löscht die Schlüssel unter Turbomed nicht. Das führt zu Problemen, wenn man von lokal auf Netzwerk und zurück will.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste