Mal wieder Raspberry und TurboMed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Mal wieder Raspberry und TurboMed

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Raspberry's und verstehe so ganz allmählich gar nix mehr :-)

Ausgangslage:
Wir arbeiten mit einer Domäne und einem Terminal-Server.
TSconfig steht auf "Jeweils ein Profilverzeichnis pro Benutzer"
alle 4 Raspberrys sind auf den gleichen Hostnamen eingestellt
von den 4 Raspberrys arbeiten jeweils zeitgleich 2 Ärzte per RDP auf dem Terminal-Server.

Problemlage:

1) die druckereinstellungen werden immer wieder überschrieben
2) in den Praxis-email sind die 4 Raspberrys komplett verschwunden, d.h. ich kann an die beiden Ärzte keine TM-Praxis-email schicken.

Forti gab mir hier mal den Hinweis, den Hostnamen zu übernehmen. Das funktionierte auch bei 2 Raspis und 1 Benutzer
(http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... rry#p39704 )

Habe ich bei der Konfiguration der Raspberry einen Denkfehler? bekommen die alle unterschiedliche Hostnamen und ich muss jeweils die Drucker einstellen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Mal wieder Raspberry und TurboMed

Beitrag von Forti »

Oh... alles gut abseits eines kleinen MIssverständnisses mit großer Wirkung:

Den Hostnamen zu übernehmen, funktioniert nur beim 1:1-Austausch, also *eines* Geräts.
Genau wie die IP-Adresse.
Es ist NICHT möglich, Druckereinstellungen zu "kopieren". Weder mit TM-Mitteln noch per mehrfacher (gleichzeitiger!) Nutzung von Hostnamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hostname:
Der Hostname (auch Sitename) ist die eindeutige Bezeichnung eines Rechners in einem Netzwerk.


-> Ein Hostname darf im Netz nur 1 x vorkommen.
Sonst gerät Windows durcheinander, da z.B. Freigaben über Hostnamen verwaltet werden.
Und TM geht die Wand hoch, weil es vier *identische* Clients sieht - an welchen Ihrer vier Raspis soll es denn eine Nachricht zustellen?

Also: Nun braucht jeder seinen individuellen Hostname und frische Druckersettings.

Feliciter eveniat!
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], FortiSecond, Google [Bot] und 36 Gäste