Faxübernahme direkt in Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leffi76
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 11:15
10

Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von Leffi76 »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ankommende Faxe direkt in Turbomed zu übernehmen?

Gruß
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von mschiller »

Ei und kommen die faxe als PDFs an und werden in die Karteikarte gezogen oder mit tmkartei gedrückt. Könnte man sicher noch mehr automatisieren mit einer Inhaltserkennung des PDFs und einem Script. Aber so taugts auch für uns
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Wir ziehen die PDF´s mit einer Makrosteuerung (Ghostmouse) in die F3. Man kann da verschiedene Skripte erstellen, z.B. für Histologiebefunde, die wir reichlich haben, die kommen bei uns alle Freitags (Chirurgie). Wir rufen den Pat. auf und mit einem Klick wird die PDF in die Kartei gezogen, beschriftet und die nächste PDF aufgerufen. Dann wieder Pat. aufrufen und das Ganze noch mal. Ghostmouse ist wirklich simpel zu bedienen. (NB der Hotkey Strg+r ist im Patientenmenue frei).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
das Ablegen von Faxen in die Kartei ist und bleibt ja nun mal eine üble klicke- und tipperei, sei es, dass man die mit der Maus rüberzieht, umbenennt, beschriftet usw. oder mit dem PDF-Drucker arbeitet. Die Faxe kommen bei uns auf der Fritzbox im Fritz.nas an.
Dank vieler Hilfen und Anregungen aus dem Forum kam mir die Idee einer 1-Klick Lösung mit Batch-Dateien. Und die geht so:
Als Vorbereitung verschieben wir alle Faxe aus dem Eingangsordner in ein anderes Verzeichnis, damit bei der Abarbeitung keine neuen Faxe hier eingehen können, die ggf. die Reihenfolge der Faxe verändern und dann falsch abgelegt werden. Die Sortierung in diesem Ordner muß nach <Name> <aufsteigend> erfolgen (einmal einstellen). Der aktuelle Ordner wird aufgerufen.

rem Fax verschieben
move \\Fritz-nas\fritz.nas\FRITZ\faxbox\*.pdf D:\Faximport\Fax\
start D:\Faximport\Fax

Dann die erste PDF aufrufen und durchlesen (ist z.B. ein CT-Befund).
Batch-Datei CT.bat starten, hier wird das Fax umbenannt und in einen Temp-Ordner verschoben.

rem Faximport
rename D:\Faximport\fax\*.pdf CT-Befund.pdf
move D:\Faximport\fax\CT-Befund.pdf D:\Faximport\Temp\
call Import.bat

und anschließend in der Kartei des aktuellen Patienten abgelegt und im Temp-Ordner gelöscht.

rem Import
for %%f in (D:\Faximport\Temp\*.*) do (
D:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
move "%%f" D:\Faximport\Temp
)
Del D:\Faximport\Temp\*.* /q

Fertig.
Jetzt kommt das nächste Fax. (MRT.bat Sono.bat usw.)

Die einzelnen Batch-Dateien kann man leicht mit unterschiedlichen Icons versehen und z.B. die Wichtigsten an der Taskleiste anheften (Anleitung s.u.) und eine neue Symbolleiste erstellen für den Rest (unten rechts neben dem Datum Re-Klick > Symbolleiste > Symbolleiste neu > Verzeichnis auswählen.
Icons erstellen z.B. mit Greenfish.

https://www.com-magazin.de/downloads/bi ... 08383.html
Für Verbesserungen bin ich jederzeit voll und ganz offen, da ich leider vom batch-programmieren keine Ahnung habe.

Batch bat Datei an die Taskleiste heften
Eine bat (Batch-Datei) mit der man zum Beispiel mehrere Aufgaben abarbeiten kann, sind nützliche Werkzeuge. Leider kann man per Standard eine *.bat Datei nicht an die Taskleiste anheften., oder an das Startmenü. Mit einem Trick klappt es aber trotzdem. Wir zeigen euch wie es geht.
• Anmerkung: Diese Anleitung ist auch für eine *.cmd Datei für die Eingabeaufforderung, um diese an die Taskleiste, oder Startmenü zu heften
Hat man eine *.bat Datei erstellt, dann erstellt man davon per Rechtsklick erst einmal eine Verknüpfung.
Ist dies getan, dann:
• Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung
• Unter Ziel: nun an den Anfang des Pfades gehen und davor cmd /c setzen. Danach ein Leerzeichen und dann kommt der Pfad.
o Erläuterung: Der Befehl cmd /c öffnet kurz das Eingabefenster und schliesst es sofort wieder
• Ist dies getan, kann man unten noch ein "Anderes Symbol" (Icon) auswählen und auf Übernehmen und OK drücken.
Das war es auch schon. Nun lässt sich die Batch-Datei ohne Probleme an die Taskleiste oder Startmenü per Rechtsklick anheften, oder in die Taskleiste ziehen. und sie steht immer zur Verfügung.
Öffnet man die Verknüpfung noch einmal und schaut in den Pfad, so wurde aus cmd /c automatisch C:\Windows\System32\cmd.exe /c.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von RAMöller »

Bei uns werden die Faxe online empfangen und direkt in die Kartei per TM-Kartei "gedruckt". Beim Speichervorgang wird die Bezeichnung abgefragt.
Nachteil gegenüber Batch-Datei: Die Bezeichnungen sind frei wählbar
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Faxübernahme direkt in Turbomed

Beitrag von Nobbie »

Genau, das hat mich immer gestört, das man das Dokument irgend wie per Hand benennen muß. Für das Scannen von Dokumenten habe ich jetzt auch eine Lösung. IrfanView + Irfan plugin installieren, scannen

"C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" /scanhidden /convert=D:\Scanimport\Scan\Scan.pdf

und den Rest wie oben beschrieben.
Frohe Weihnachten
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 64 Gäste