TMAdmin zur Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
aufgrund mehrfachem Datenbankcrash mit der TM eigenen Datensicherung und Spiegelung sichern wir jetzt mit TMAdmin und xcopy als Batch-Datei. Das erfolgt mehrmals am Tag serverintern und zum Praxisschluß zusätzlich auf eine externe Platte. Läuft auch alles gut. Meine Frage: was passiert eigentlich, wenn die TMAdminBatch-Datei z.B. 2 mal nacheinander aufgerufen wird, während die 1. Sicherung den xcopy-Befehl abarbeitet, die PraxisDB sich also noch im Backupmodus befindet und dann die 2. TMAdmin Batch-Datei gestartet wird. Nach Abschluß der 1. Sicherung wird ja wohl der Backupmodus beendet, die 2. Sicherung läuft aber noch und die PraxisDB sollte im Backupmodus sein.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von HansW »

Die Kopie, die als erstes angestoßen wurde sollte brauchbar sein.
In welchen Zustand sich die zweite Kopie befindet kann man nicht abschätzen. Wahrscheinlich können nicht alle Dateien kopiert werden, da Dateien in Benutzung und damit gesperrt sind.
Mit freundlichen Grüßen
HansW
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

Es sollte immer nur eine backup- Instanz der PraxisDB laufen können. Der backupstatus kann abgefragt werden über TmAdmin.exe /backupstatus /server=.......

Hier meine batch, die den backupstatus der PraxisDB auf dem Server 192.168.0.10 abfragt und das backup auf Laufwerk X: nur startet, wenn sie sich die PraxisDB nicht im backupstatus befindet, hier beispielhaft für die Server IP 192.168.0.10

@echo off
C:\TurboMed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /server=192.168.0.10 >%tmp%\DbStatus.txt
FindStr /m "nicht" %tmp%\DbStatus.txt
If %errorlevel% == 0 goto :Kopieren
If %errorlevel% == 1 goto :NichtKopieren

:Kopieren
cls
echo Externer Backupmodus laeuft nicht
echo Kopieren der PraxisDB mittels Robocopy wird nun gestartet
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=192.168.0.10
robocopy C:\TurboMed\PraxisDB X:\turbomed\PraxisDB /mir
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /endbackup /server=192.168.0.10
goto :Ende

:NichtKopieren
cls
echo Externer Backupmodus auf Server1 [192.168.0.10] laeuft
echo Zugriff auf PraxisDB aktuell nicht moeglich. Versuchen Sie es spaeter noch einmal
echo Kopieren der PraxisDB mittels Robocopy wird nicht gestartet
echo....
pause>nul
goto :Ende

:Ende
echo Ende

Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der TM-eigenen Datensicherung, die ich immer parallel laufen lasse. Ohne die TM-eigene Datensicherung werden Sie an der Hotline definitiv keinen Support im Fall der Fälle erhalten.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Hallo rfbdoc,
ich bin da nicht so ganz bewandert, was steht in der DbStatus.txt?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von mschiller »

Das ist der text der Meldung wenn man mit TMAdmin den Status des Backup Status abfragt. Wenn die Sicherung gerade nicht läuft, erscheint dort mehrfach das Wort "nicht". Und nach dem sucht die Prozedur
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

Testen: Wenn Sie eine Testbatch generieren mit dem Text
C:\TurboMed\Programm\TmAdmin.exe /backupstatus /server=192.168.0.10 >C:\tmp\DbStatus.txt
(wobei Sie die obige IP bitte in dei IP oder den Namen ihres Servers ändern müssen) erhalten Sie im Verzeichnis
C:\Tmp eine Datei names DbStatus.txt
Einfach ausprobieren.
Im nächsten Schritt kann man diese Datei nach "nicht" durchsuchen und die PraxisDB nur dann in den Backupstatus versetzen, wenn das Wort "nicht" gefunden wurden.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Habe eine Batch-Datei geschrieben, läuft super. Zusätzlich habe ich noch die Option "Festplatte vergessen anzuschließen" zugefügt und dann gleichzeitig den Backupmodus beenden lassen, damit die PraxisDB auf keinen Fall im Backupmodus bleibt.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

Für diesen Fall ist eine Batch "EndBackupLocalhost.bat" mit dem Inhalt
"C:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=LocalHost " praktisch.
Sollte aus irgendeinem Grund der Sicherungsmodus mal nicht beendet sein, lässt sich das mit einem Klick beheheben.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TMAdmin zur Datensicherung

Beitrag von Nobbie »

Kurzer Erfahrungsbericht: läuft super, die anderen Kollegen sind begeistert, weil Sie sichern können ohne das alles aus sein muß. Kein Datenbankcrash mehr. Kann ich nur jedem empfehlen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste