Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,
nach Update auf 17.4.1 habe ich auf einem Client plötzlich nur noch die Demoversion.
Ich habe dann gemäß Empfehlung aus diesem Forum die alte bintab.dat von 2008 in einen neuen lokalen Lizenzordner kopiert und den alten lokalen Lizenzordner umbenannt.
Jetzt werde bei Programmstart gefragt, ob ich aktualisieren will auf den Stand von 2008.
Das will ich nicht, denn damals waren andere Ärzte in unserer Gemeinschaftspraxis.
Auf den anderen Clients gab es kein Problem.
Wie komme ich für diesen Client wieder an ein funktionierendes, aktuelles Turbomed?
Was kann ich tun? Dank für Hilfe!
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von Max »

Hallo,

die Arbeitsstation bezieht die Lizenzdatei normalerweise vom Server, scheinbar funktioniert das nicht und deshalb startet Turbomed als Demoversion. Kann der Rechner auf Dateiebene auf den Hauptrechner zugreifen? Wurde vielleicht das Kennwort des Windowsbenutzers geändert? Oder eine Firewall installiert / aktiviert? Das würde erklären warum kein Zugriff auf die Freigabe möglich ist.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
wenn Sie tatsächlich noch "bintab.dat"-User sind (und nur dann !), ist es zwar richtig, den Lizenzorder umzubenennen oder zu löschen, die Datei "bintab.dat" jedoch gehört nicht in einen Ordner namens "Lizenz", sondern einfach nur in das Verzeichnis "Turbomed".
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Empfehlung aus diesem Forum die alte bintab.dat von 2008 in einen neuen lokalen Lizenzordner kopiert
NEIN !!

Wie schon von Kasimir ausgeführt !

Wenn Sie (wie ich) noch über bintab.dat lizensiert sind wurde immer empfohlen nach einer Neuinstalltion noch vor dem ersten Start von TurboMed den kompletten Ordner Lizenz zu löschen ! und die eigene Bintab.dat in den Order \TurboMed oder \TurboMed\Programm einzukopieren.

Auf welche Lizenzdatei TM zugreift lässt sich in den Grundeinstellungen einstellen.
R.F.B.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von C. Heinze »

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Der Datei-Zugriff auf den Hauptrechner klappt, da gibt es kein Problem. Die Firewall war deaktiviert, und es gab kein neues Passwort. An allen anderen Clients funktionierte das Update normal, so wie am betroffenen Rechner bisher auch.
Ich vermute, dass die gefundene bintab.dat nicht unsere aktuelle Lizenzdatei ist, denn sie bezieht sich auf eine ehemalige Praxiskonstellation.
Wo muss ich suchen? Spielt die Datei „Praxisstruktur“ (XML) eine Rolle?
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von michael »

C. Heinze hat geschrieben: Ich vermute, dass die gefundene bintab.dat nicht unsere aktuelle Lizenzdatei ist, denn sie bezieht sich auf eine ehemalige Praxiskonstellation.
Wo muss ich suchen?
Wenn sie die Lizenzdatei auf demServer haben, dann lassen sie den Client doch erst auf demServer suchen.Lässt sich meine ich unter Grundeinstellungen einstellen.

VG Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

@C. Heinze

Gehen Sie auf einem funktionierenden Rechner auf Hautpmenue->Sonstiges->Informationen->Lizenzdaten
Dort notieren Sie sich Pfad und Namen der Lizenzdatei.

Auf dem fehlerbehafteten Rechner starten Sie TurboMed über TurboMed Grundeinstellungen
Geben Sie unter Verzeichnisse->TurboMed->Lizenz den Pfad zur ihrer Lizenzdatei ein.

Dann sollte auch dieser Rechner mit der richtigen Lizenzdatei starten
R.F.B.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von C. Heinze »

Dazu müsste ich TM auf dem Client im Demomodus starten. Davor werde ich aber gewarnt mit dem Dialog:

"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank!
Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepasst!
!! Dies ist ein IRREVERSIBLER VORGANG, den sie niemals ohne vorherige Datensicherung starten sollten !!
Wollen Sie wirklich mit der Anpassung der Daten fortfahren?!

Daran traue ich mich nicht vorbei, deshalb habe ich bisher mit "Nein" quittiert. Die Serverdaten sind natürlich gesichert.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1

Beitrag von C. Heinze »

So, Problem gelöst.
Danke für die Tipps und noch eine gute Arbeitswoche!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste