Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
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Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Hallo,
nach Update auf 17.4.1 habe ich auf einem Client plötzlich nur noch die Demoversion.
Ich habe dann gemäß Empfehlung aus diesem Forum die alte bintab.dat von 2008 in einen neuen lokalen Lizenzordner kopiert und den alten lokalen Lizenzordner umbenannt.
Jetzt werde bei Programmstart gefragt, ob ich aktualisieren will auf den Stand von 2008.
Das will ich nicht, denn damals waren andere Ärzte in unserer Gemeinschaftspraxis.
Auf den anderen Clients gab es kein Problem.
Wie komme ich für diesen Client wieder an ein funktionierendes, aktuelles Turbomed?
Was kann ich tun? Dank für Hilfe!
nach Update auf 17.4.1 habe ich auf einem Client plötzlich nur noch die Demoversion.
Ich habe dann gemäß Empfehlung aus diesem Forum die alte bintab.dat von 2008 in einen neuen lokalen Lizenzordner kopiert und den alten lokalen Lizenzordner umbenannt.
Jetzt werde bei Programmstart gefragt, ob ich aktualisieren will auf den Stand von 2008.
Das will ich nicht, denn damals waren andere Ärzte in unserer Gemeinschaftspraxis.
Auf den anderen Clients gab es kein Problem.
Wie komme ich für diesen Client wieder an ein funktionierendes, aktuelles Turbomed?
Was kann ich tun? Dank für Hilfe!
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Hallo,
die Arbeitsstation bezieht die Lizenzdatei normalerweise vom Server, scheinbar funktioniert das nicht und deshalb startet Turbomed als Demoversion. Kann der Rechner auf Dateiebene auf den Hauptrechner zugreifen? Wurde vielleicht das Kennwort des Windowsbenutzers geändert? Oder eine Firewall installiert / aktiviert? Das würde erklären warum kein Zugriff auf die Freigabe möglich ist.
die Arbeitsstation bezieht die Lizenzdatei normalerweise vom Server, scheinbar funktioniert das nicht und deshalb startet Turbomed als Demoversion. Kann der Rechner auf Dateiebene auf den Hauptrechner zugreifen? Wurde vielleicht das Kennwort des Windowsbenutzers geändert? Oder eine Firewall installiert / aktiviert? Das würde erklären warum kein Zugriff auf die Freigabe möglich ist.
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Hallo,
wenn Sie tatsächlich noch "bintab.dat"-User sind (und nur dann !), ist es zwar richtig, den Lizenzorder umzubenennen oder zu löschen, die Datei "bintab.dat" jedoch gehört nicht in einen Ordner namens "Lizenz", sondern einfach nur in das Verzeichnis "Turbomed".
wenn Sie tatsächlich noch "bintab.dat"-User sind (und nur dann !), ist es zwar richtig, den Lizenzorder umzubenennen oder zu löschen, die Datei "bintab.dat" jedoch gehört nicht in einen Ordner namens "Lizenz", sondern einfach nur in das Verzeichnis "Turbomed".
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
NEIN !!Empfehlung aus diesem Forum die alte bintab.dat von 2008 in einen neuen lokalen Lizenzordner kopiert
Wie schon von Kasimir ausgeführt !
Wenn Sie (wie ich) noch über bintab.dat lizensiert sind wurde immer empfohlen nach einer Neuinstalltion noch vor dem ersten Start von TurboMed den kompletten Ordner Lizenz zu löschen ! und die eigene Bintab.dat in den Order \TurboMed oder \TurboMed\Programm einzukopieren.
Auf welche Lizenzdatei TM zugreift lässt sich in den Grundeinstellungen einstellen.
R.F.B.
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Der Datei-Zugriff auf den Hauptrechner klappt, da gibt es kein Problem. Die Firewall war deaktiviert, und es gab kein neues Passwort. An allen anderen Clients funktionierte das Update normal, so wie am betroffenen Rechner bisher auch.
Ich vermute, dass die gefundene bintab.dat nicht unsere aktuelle Lizenzdatei ist, denn sie bezieht sich auf eine ehemalige Praxiskonstellation.
Wo muss ich suchen? Spielt die Datei „Praxisstruktur“ (XML) eine Rolle?
Der Datei-Zugriff auf den Hauptrechner klappt, da gibt es kein Problem. Die Firewall war deaktiviert, und es gab kein neues Passwort. An allen anderen Clients funktionierte das Update normal, so wie am betroffenen Rechner bisher auch.
Ich vermute, dass die gefundene bintab.dat nicht unsere aktuelle Lizenzdatei ist, denn sie bezieht sich auf eine ehemalige Praxiskonstellation.
Wo muss ich suchen? Spielt die Datei „Praxisstruktur“ (XML) eine Rolle?
- michael
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Wenn sie die Lizenzdatei auf demServer haben, dann lassen sie den Client doch erst auf demServer suchen.Lässt sich meine ich unter Grundeinstellungen einstellen.C. Heinze hat geschrieben: Ich vermute, dass die gefundene bintab.dat nicht unsere aktuelle Lizenzdatei ist, denn sie bezieht sich auf eine ehemalige Praxiskonstellation.
Wo muss ich suchen?
VG Michael
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
@C. Heinze
Gehen Sie auf einem funktionierenden Rechner auf Hautpmenue->Sonstiges->Informationen->Lizenzdaten
Dort notieren Sie sich Pfad und Namen der Lizenzdatei.
Auf dem fehlerbehafteten Rechner starten Sie TurboMed über TurboMed Grundeinstellungen
Geben Sie unter Verzeichnisse->TurboMed->Lizenz den Pfad zur ihrer Lizenzdatei ein.
Dann sollte auch dieser Rechner mit der richtigen Lizenzdatei starten
Gehen Sie auf einem funktionierenden Rechner auf Hautpmenue->Sonstiges->Informationen->Lizenzdaten
Dort notieren Sie sich Pfad und Namen der Lizenzdatei.
Auf dem fehlerbehafteten Rechner starten Sie TurboMed über TurboMed Grundeinstellungen
Geben Sie unter Verzeichnisse->TurboMed->Lizenz den Pfad zur ihrer Lizenzdatei ein.
Dann sollte auch dieser Rechner mit der richtigen Lizenzdatei starten
R.F.B.
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
Dazu müsste ich TM auf dem Client im Demomodus starten. Davor werde ich aber gewarnt mit dem Dialog:
"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank!
Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepasst!
!! Dies ist ein IRREVERSIBLER VORGANG, den sie niemals ohne vorherige Datensicherung starten sollten !!
Wollen Sie wirklich mit der Anpassung der Daten fortfahren?!
Daran traue ich mich nicht vorbei, deshalb habe ich bisher mit "Nein" quittiert. Die Serverdaten sind natürlich gesichert.
"Die aktive Lizenz entspricht nicht der vorhandenen Datenbank!
Beim Fortfahren würde die Datenbank an diese Lizenz angepasst!
!! Dies ist ein IRREVERSIBLER VORGANG, den sie niemals ohne vorherige Datensicherung starten sollten !!
Wollen Sie wirklich mit der Anpassung der Daten fortfahren?!
Daran traue ich mich nicht vorbei, deshalb habe ich bisher mit "Nein" quittiert. Die Serverdaten sind natürlich gesichert.
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Re: Nur Demoversion nach Client-Update auf 17.4.1
So, Problem gelöst.
Danke für die Tipps und noch eine gute Arbeitswoche!
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