State of the Art bei Installation / Update ????

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

State of the Art bei Installation / Update ????

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

Turbomed/CGM hat ja den Installer aufgehübscht....

gestern bin ich dann Runden in der Praxis gelaufen, um die Updates auf den Clients durchzuführen.
- TM-Setup als Admin starten
- Laufzeitbibliothek-Installation bestätigen
- Update-Modus (Aktualisiseren) bestätigen
- warten
- Update fertig-Hinweis "Erststart als Admin" bestätigen
- warten auf Registrierung
- TM als Admin starten
- TM Password eingeben
- TM wieder beenden

dazwischen ein paar mal warten - echt Sportlich, hatte leider keine Schrittzähler dabei. In der Liste fehlt noch ein paar mal: Windows-Sperrbildschirm entsperren....

Hat da noch niemand was von "unbeaufsichtigter Installation" gehört? Wenn nicht: hier die Erklärungen für Windows und Linux: https://de.wikipedia.org/wiki/Unbeaufsi ... stallation
Warum muss man das Programm nochmal mit Adminrechten starten? - so was gehört in die Installationsprozedur!

Wenn das Programm schon nicht per .msi im Netzwerk verteilt werden kann, so sollte doch wenigstens auf die vielen kleinen Zwischenschritte verzichtet werden. Voreinstellungen werden einmal gemacht, dann sollte die Installation komplett durchlaufen.

Falls irgendwer meint, es gäbe für das Vorgehen zwingende Gründe .... - Außer einer Aufteilung der Prozedur zu Debug-Zwecken fällt mir keiner ein. Und CGM wird doch keine nicht getestete Software ausliefern!

meine Empfehlung: Die Entwicklungsabteilung sollte vielleicht ein paar mehr Schulungen besuchen. Die Techniken aus den 90gern sind heute nicht mehr aktuell. Falls das Know-How in der Entwicklungsabteilung vorhanden ist, dort aber nicht umgesetzt werden kann muss halt die Geschäftsführung ihre Hausaufgaben machen.

bis dahin müssen wir Nutzer dann eben Runden in der Praxis laufen und sparen uns Zeit und Geld für das Fitnessstudio. Danke

Grüße lcer
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: State of the Art bei Installation / Update ????

Beitrag von RAMöller »

Ich glaube, dass es der eigentliche Sinn des Ganzen ist.
Wechseln Sie mal bei
Ihrem Auto eine Glühbirne oder einen platten Reifen ohne Servicepartner.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: State of the Art bei Installation / Update ????

Beitrag von Nobbie »

Als D-Arzt muß ich nach dem TM-Start als Admin noch auf jedem Platz ein BG-Fiormular öffnen und schließen, damit Dale-UV funktioniert.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 49 Gäste