Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von Heilberger »

Hallo!
ab 1.10. muß bei Ausländern das Formular „Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung" verwendet werden. Ist dieses in 17.3. schon enthalten?? Ich habe keine Lust 17.4.1 vorerst einzuspielen! Gruß
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von RAMöller »

Ja, ist enthalten
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von Kasimir »

Wo ?
Ich benutze noch 17.3.1. - da finde ich nichts.
Klicke ich im Patientenmenü oben "Scheine / Europäische Krankenversicherung" an, passiert nichts.
Viele Grüße
Kasimir
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von hw »

Bei uns TM-Vers. 17.3.1.3372 wird ein PDF geöffnet.

Gruß HW
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von Kasimir »

Es scheint an meiner Turbomed-Installation zu liegen. Ich habe festgestellt, dass innerhalb von Turbomed gar keine PDF's geöffnet werden.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Sowohl wenn in den Grundeinstellungen PDFXCview als Standard gesetzt wird oder auch nicht, funktioniert es nicht (im übrigen Windows geht es mit diesem PDF-Viewer als Standard).

Aber immerhin habe ich das pdf-Formular für die Europäische Krankenversicherung gefunden: Formulare\Gemeinsame Aufrufe\PDF\Sonstiges.

Danke
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von DrHJvdB »

So sieht das bei uns aus:
europKV.png
Ist einfach aufzurufen: Strg+Leertaste und eingeben: eu ...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von DrHJvdB »

und so dann mal in Espanol:
eurpKV spanisch.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von mschiller »

@drhjvdb

Toll! Sie sind im falschen Forum
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von Heilberger »

Danke! Hab´s gefunden! Da keine Daten übertragen werden, kann man sich auch EIN Formular (z.B. das Englische - paßt immer) ausdrucken (falls nicht aus TM möglich, von der KVB-Seite), an die Anmeldung legen, bei Bedarf vom ausländischen Kandidaten ausfüllen lassen und dann einscannen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß der gigantische Aufwand oft nicht einmal honoriert wird (Kassen zahlen nicht/Schein wird zurückgeschickt). Gruß aus Nbg.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von Lazarus »

Hier im Bereich NRW macht die AOK keine Probleme, wenn der AuslandsscheinSchein mit der richtigen Untergruppe angelegt wird. (und nichts exotisches abgerechnet wird).
Leider kann man in Turbomed die Untergruppen nicht richtig erkennen, es fehlt der halbe Text.
Eine neue Helferin kann dann kaum Grenzgänger von Zwischenstaatlichen Abkommen unterscheiden, es ist unleserlich. Jeder Schein muss also von erfahrener Hand geprüft werden :-)
Wir haben aus strukturellen Gründen reichlich Auslandskrankenscheine (sogar ein paar aus der Türkei, Sonderabkommen) bisher gab es erst 1 Rückläufer (wegen Daueraufenthalt).
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung

Beitrag von DrHJvdB »

->mschiller:
danke für den Forenhinweis. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass es ein komfortabel auszufüllendes Formular sein muss, ntürlich wysiwyg. Also ausdrucken, ausfüllen lassen, einscannen: das wäre für mich von hinten durch die Brust ins Auge und so ganz und gar eine Technik aus grauer Vergangenheit. Das sollte heutzutage anderes gehen, wofür bezahlt man denn Softwarewartung!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste