Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Beitrag von SFeu »

....Hier passiert vor einigen Monaten mit dem letzten "Creators update": der BMP-Drucker
(Brother HL 5350DN) erschien zwar im Gerätemanager, das update hatte aber die
untergeordneten Scriptdrucker ("A4 hochkant", "A5 quer" usw.) gelöscht. Und das am Montag früh!

Heute an meinem Arbeitsplatzrechner (am WE "Creators Fall Update" eingespielt) das Gleiche, die
"Unterdrucker" funktionierten nicht mehr, obgleich der eigentliche Druckertreiber
noch im Manager stand. Da ich den Schreck vom letzten Mal noch in Erinnerung hatte,
konnte das Problem schnell gelöst werden.

Hatten Kollegen ein ähnliches Problem? Von meiner Seite aus Warnung, die Großupdates
ohne nachfolgende Testung der Hardware einzuspielen.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Beitrag von redwulf »

Selber Drucker und selbes Problem
Gruß
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Beitrag von mschiller »

Selber Drucker, zum Glück nichts passiert beim letzten großen Update
War der Drucker währen des Updates angeschaltet und vom jeweiligen PC erreichbar?
Ich bemerke ein ähnliches Problem wenn ich den Ersatzdrucker (auch HL 5350DN) anschalte und Windows schon oben war, dann dauert es bis zu 10 Minuten bis er ihn benutzen kann, trotz positivem Ping-Antwort ist er in der Druckersteuerung leicht eingegraut.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Beitrag von kalli »

Bei uns ist das Problem auch bekannt, tritt nur an einigen Arbeitsplätzen auf.

Sollte man darauf achten, dass während des Updates die Drucker eingeschaltet sind?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 update legt Drucke lahm?!

Beitrag von mschiller »

ich selbst kann dazu leider nichts sagen, bei uns hats halt geholfen, aber wenn jemand hühnerknochen in die Luft werfen würde und das Update würde funktionieren, würde ich das auch machen. Auf ungefähr diesem Evidenz-Niveau bewegt sich die Empfehlung mit den Druckern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 65 Gäste