Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Forti »

Einen hab ich noch: Mit neuem Startmenü ist die Passworteingabe vom RDP-Client aus nicht möglich (in 2 Praxen soeben getestet).
MS-RDP, ganz regulär, Farbtiefe 24 und 32 = egal.
Schwarzer Bildschirm, aber bei verdachtsweiser Kennworteingabe geht´s dann weiter.
Ohne Kennwort würde Enter reichen, nehme ich an.

Grml.....
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

Der FOS muss als Administrator gestartet werden, dann als Service konfigurieren. Dann geht es wieder
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

Noch ein Fehler:
Bestimmte Formulare druckt er plötzlich trotz Häkchen bei Blanko nicht mehr blanko (also inkl. Formularrahmen etc). Was soll das?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Blankodruck Augenarztbericht an BG.
Ich kann mit STRG E Blankodruck aktivieren, aber keinen Drucker auswählen. Wenn ich mit der Maus blankodrucken will (Datei - Blankoforumlar drucken) ist das ausgegraut. Nur normales drucken geht.
Andere Blankodrucke gehen wie gehabt.
Wie kann ich da wieder blanko drucken?
Danke!
jowa
Beiträge: 1
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 09:26
6

Re: Update 17.4.1

Beitrag von jowa »

Henrik313 hat geschrieben:
Vielen Dank für die immer reibungsfreie Updates, liebes CGM!
Sie scheinen ein anderes Turbomed zu verwenden als wir - bei mir lief noch praktisch kein Update problemlos. Neben kryptischen Meldungen ("Fehler 123" beim Einspielen einer pdf-Datei) oder seltsamen Java-Fehlern während der Installation gab es nach jedem Update mehr oder weniger schwerwiegende Funktionseinschränkungen, die dann erst mit der obligatorischen Patch-DVD zur Quartalsmitte behoben waren. Mit dem Update 17.4.1 beispielsweise funktioniert die Arztauswahl beim Einstieg in TM nicht mehr wie vorher. Tritt das sonst noch wo auf? Und, gibt's dafür eine Lösung? (Bis 17.3.2 konnte man einen oder mehrere Ärzte anklicken und mit "OK" bestätigen, mit 17.4.1 start das Programm, sobald ein Arzt ausgewählt ist, ohne die Bestätigung abzuwarten, so dass kein anderer Arzt ausgewählt werden kann).

Grüße, Jörg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

@henrik
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Blankodruck Augenarztbericht an BG.
Ich kann mit STRG E Blankodruck aktivieren
Gehen Sie vom Hautmenü über Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung->
Dort die Drucker überprüfen-> Übernehmen-> Mit strg-Leertaste alle Formulare auswählen-> OK ->
Im nächsten Fenster ->Beenden.
Dann sollte es wieder gehen
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

rfbdoc hat geschrieben:@henrik
Ich habe seit dem Update ein Problem mit dem Blankodruck Augenarztbericht an BG.
Ich kann mit STRG E Blankodruck aktivieren
Gehen Sie vom Hautmenü über Sonstiges->Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung->
Dort die Drucker überprüfen-> Übernehmen-> Mit strg-Leertaste alle Formulare auswählen-> OK ->
Im nächsten Fenster ->Beenden.
Dann sollte es wieder gehen
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Bei den dortigen angezeigten Formularen ist das Augenarztformular nicht dabei. Ich habe es trotzdem mal erneut für alle Formulare so eingestellt.

Das ging aber früher auch problemlos.
Anbei mal 2 Screenshots, im Formular ist Blankodruck grau hinterlegt aber in den Einstellungen ist er aktiv.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Oh...
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Chefschwabe »

Forti hat geschrieben:Einen hab ich noch: Mit neuem Startmenü ist die Passworteingabe vom RDP-Client aus nicht möglich (in 2 Praxen soeben getestet).
MS-RDP, ganz regulär, Farbtiefe 24 und 32 = egal.
Schwarzer Bildschirm, aber bei verdachtsweiser Kennworteingabe geht´s dann weiter.
Ohne Kennwort würde Enter reichen, nehme ich an.

Grml.....

Hallo,

ich habe jetzt das 17.4.1 noch nicht installiert, aber die "Was ist neu" behauptet:

"Mit dem Quartalsupdate 17.4.1 haben Sie die Möglichkeit das überarbeitete Hauptmenü Ihres CGM TURBOMED zu nutzen.
Dazu ändern Sie bitte unter F12/ Sonstiges/ Grundeinstellungen/ Sonstiges/ Neues Hauptmenü aktivieren die Einstellung auf
den Wert Ja. Per Rechtsklick oder F12 öffnet sich Ihnen nun das modernisierte Hauptmenü welches den CGM TURBOMED-
Desktop überlagert."

Folglich müsste sich das depperte Buddelschiff ja auch abschalten lassen.....
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr-borchert »

Mal so in das Forum hineingefragt: Gibt es irgendjemanden bei dem das Update ohne größere Probleme funktioniert?
(Irgendwann müssen wir ja über das Stöckchen springen und das Update 17.4.x installieren).

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir lief TurboMed nach dem Update in der in der Testumgebung nicht mehr als Mehrplatzversion. Der Fastobjectserver wurde nicht als Dienst gestartet
Wichtig scheint, wie ja in der Updateanleitung auch ausgeführt, nach dem Update vor dem ersten TM- Start den Server herunter zu fahren und neu zu starten.
Ich musste dennoch wie bei einer Neuinstallation die ptserver.cfg zum Starten des FOS64 in das Verzeichnis Fastobjects64 umkopieren/verschieben
Danach lief TM. in meiner Testumgebung dann wieder normal.

Wer sich damit nicht auskennt, wartet vermutlich besser noch....

PS: Der Uraltmedikamentenplan ist ausgebaut, Strg-J führt in das Verordnungscenter.
Als "eigenes Formular" kann der Uraltmedikamentenplan aus früheren Versionen (oder in meiner abgewandelten Form) weiter genutzt werden, auch die Übernahme nach Word funktioniert in altbewährter Weise :-)
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

Der Uraltmedikamentenplan ist bei uns noch aufrufbar, wenn man ihn aus der Medikamentenverordnung (F8) unten recht aufruft. (Und das alte Formular einkopiert hat)
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update 17.4.1

Beitrag von kalli »

Bei uns auch: FOS war nicht gestartet, nicht mehr als Dienst ausgeführt. Glücklicherweise Hilfe hier im Forum und im Wiki, nach einigem Suchen. Und der Ordner netsetup war auch leer, also keine Installation "von allein" auf den Arbeitsplätzen. Die neuen Ziffer für Palliativversorgung 37xxx sind noch nicht im Update enthalten.

Drucker mussten diesmal nicht neu installiert werden - habe sie nach den schlechten Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer aber während der Installation eingeschaltet gelassen. Ob das geholfen hat (oder "Hühnerknochen hochwerfen", wie der Kollege geschrieben hat;)
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr.bibber »

Seit gestern ist eine neue Version 17.4.1 auf der Download-Seite.
Hat jemand schon diese Version probiert ??
:roll:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

Enthält Aktualisierung der UV-GOÄ-Ziffern und Psychotherapie
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

dr.bibber hat geschrieben:Seit gestern ist eine neue Version 17.4.1 auf der Download-Seite.
Hat jemand schon diese Version probiert ??
:roll:
Hab ich installiert, in der Hoffnung dass mein Blankodruck AUgenarztbericht wieder funktioniert...(natürlich nicht).
Dasselbe Theater wie bei der ersten 17.4.1: FOS-Serverdienst muss neu registriert werden (C:/Turbomed/Programm/FastObjectServer64/FastObjektServer64.exe oder so ähnlich als Admin starten, dann im erscheinenden Tasktraysymbol das Fenster aufmachen und dort irgendwo "als Dienst" registrieren drücken.

Und weil das nicht schlimm genug ist, meine Geräteanbindungen sind wieder alle auf Werkseinstellungen, funktionieren also nicht.
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Olafter »

Guten Morgen,

kurze Lagebesprechung.
Habe am 02.10 die V17.4.1.3448 gedownloadet.
Diese Version am Freitag bei einer Praxis (Augen) installiert.
Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei.
Installation abgebrochen und alle per Freigabe von dem entpackten Ordner Installiert.
Bei allen sauber durchgelaufen.
Test auf alle Funktionen okay.
Dienstag (Mon. Frei) erste Fehler, Peridata alle Pfade weg, nur local an einem Arbeitsplatz, Fehler gesucht und Beseitigt.

Das nächste Problem (noch keine Lösung) Kassenabrechnung aktuelles Quartal, um früh die Fehler zu finden.
Meldung (Es sind keine relevanten Daten zum Abrechnen vorhanden) obwohl 1 Woche und gefühlte 200 Behandlungen später.

Was kann ich da machen oder auf die V17.4.2 warten.

MfG

Olaf
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

Olafter hat geschrieben:... Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei. ...
Hallo,

haben Sie das Update der Clients evtl. gestartet, während das Update am Server noch lief?
Meiner Erinnerung hieß es irgendwann mal in einer Anleitung, daß das möglich sei.
Allerdings wird bei dem Serverupdate die 2. cab-Datei erst zeimlich zum Schluß in "NetSetup" einkopiert.
Wenn die Clients recht schnell sind, kommt der o.g. Fehler, hatte ich auch vor einiger Zeit schon einmal.

FranzKonrad
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Olafter »

Hallo,

nein ich machen den Server erst kommplett fertig, mit Datenbankupdate und den ganzen rest, Erst dann werden die Client's upgedatet.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von docsylt »

Beim 17.4.1 update läßt sich leider auch nicht mehr die Statistik für den HVM Schleswig-Holstein unter "Statistik - Praxisbudgets - KV-Bereichbezogene Statistiken - HVM (SH) " aufrufen. Die Hotline hat mir nur lapidar in 2 Telefonaten geantwortet, dass bei ihnen funktionieren würde und ich auf die DVD warten soll (auf der dann aber auch keine andere Version als die letzte vom 9.10.17 ist).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Randolf, werschtlamo und 48 Gäste