Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

Mit dem Fastobjects-server gab es nur bei der Installation ein Problem, läuft jetzt.

Aber:

Alle Geräteeinstellungen - also:
- GDT-Anbindungen
- Serielle Geräte
- augenärztliche Geräte
- weitere Schnittstellen

waren weg und mit einer Art Standarteinstellung überschrieben.

Fazit: Das Datensicherungskonzept wird überarbeitet, damit ein Rollback des TM-Updates auf den Clients möglich wird. Habe ich bisher nicht so gehandhabt, da ein einzelner Clientrechner doch recht schnell wiederaufgesetzt ist. Wenn aber nun TM alle Clients gleichzeitig unbrauchbar macht, muss man halt darauf reagieren.

Fazit2: Wer viele Rechner mit angebunden Geräten verwendet - Update noch nicht installieren. Wir brauchten es wegen der UV-GOÄ .....
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr.bibber »

Macht es dann Sinn die Geräteanbindungen zu sichern ? Und wie ? welche Datei ?
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

na theoretisch wäre das TMA_Geraeteauswahl.ini bzw. alles in /Formulare/Geräte/Eigene

allerdings hat das Update ja diese Dateien offenbar ersetzt. Ich gehe davon aus, dass es da einen Grund gibt (hoffentlich gab es den wenigstens). Das würde bedeuten, dass das Rücksichern der Datei 17.3.2 -> 17.4.1 Probleme bereiten könnte ...

Ich überlege ernsthaft folgendes Szenario:
- Datensicherung aller Praxis-PCs (Server wie Clientes - Alle Laufwerke für komplette Wiederherstellung)
- Update auf allen Rechner (Server & Clients) einspielen
- Ausführlicher Test (alle Mitarbeiter bleiben da und man spielt möglichst viele typische Programmfunktionen nach)
- komplettes Rollback aller Rechner auf ältere Version, wenn Probleme.

Am Server habe ich da wenigsten Probleme. Dort kann ich den virtuellen Turbomed-Server mit einem Klick zurücksetzten. Aber die Clients kann man nicht so einfach virtualiseren. Ich werde dennoch prüfen, ob das für bestimmte PCs (NotfallPC?) eine Option wäre.

Der Hinweis in der Updateanleitung "Notfall-Arbeitsplatz zuletzt updaten" und all die Spiegelserverinstallationen nützen gar nichts, wenn die Clients nicht arbeiten. Wir müssen nunmal etwas mehr tun als nur Chipkarten einlesen und Wiederholungsrezepte ausdrucken. Ein einzelner Client, der nicht arbeiten kann, stört unseren Workflow (Formulare erstellen, Voruntersuchungen an Geräten, etc) so erheblich, dass wir im Grunde kaum noch vernünftig arbeiten können.

grüße

lcer
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von PlanB »

dr.bibber hat geschrieben:Macht es dann Sinn die Geräteanbindungen zu sichern ? Und wie ? welche Datei ?
Teste es auch mal gleich durch, aber diese Datei befindet sich unter Formulare\Karteikarte

GDT.ini

und für Augenärzte wahrscheinlich noch die GDTextra.ini
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von PlanB »

Kurze Zwischenfrage: Kann man alte Beiträge nicht mehr editieren?
Formulare\Geräte\Eigene bzw. Standard sollte man zuvor sichern.
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

Neuer Erkenntnisstand nach einem Tag Praxisbetrieb nach dem Update:

Totale Katastrophe, bei mir (Gyn) speziell offenbar bedingt durch die neue Version des Gyn-Centers: Wird bei einer Patientin das GynCenter auch nur geöffnet, geschweige denn Inhalte bearbeitet, erkennt auch nach Schließen der Karteikarte an diesem Arbeitsplatz TM nicht mehr, dass die Karteikarte geschlossen wurde und sperrt sie für jegliche weitere Bearbeitung, egal ob Direkteintrag in F3, Rezept- oder Formulardruck, Abrechnung oder Nutzung des Gyn-Centers an allen anderen Arbeitsplätzen der Praxis.

Mein IT-Spezialist (ein ehemaliger TM-ServiceMitarbeiter) konnte gestern abend das Problem nur dadurch lösen, dass er an allen Clients das Gyn-Modul per Versionsverlauf auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt hat (durch Umbenennung der Update-Version und einsetzen der Vorversion per drag-and-drop aus dem Versionsverlauf) (Achtung: auf dem Client lokal, NICHT auf dem Server) und gleichzeitig Neustart/Neuinstallation des FastObjectServers.
Offenbar verursacht die neue Version des GynModul eine schwere Störung des FOS, denn wenn man nur diesen neu startet und das GynModul in der Update-Version lässt, läuft das System nur so lange wieder normal, bis bei der ersten Patientin nach dem Neustart des FOS das Gyn-Modul geöffnet wird. Danach sofort wieder das desaströse Verhalten wie vorher.

Ich sage nur:
DANKE TM-Qualitätskontrolle für einen nervenaufreibenden Tag in der Praxis, einen versauten Feierabend für mich und meinen IT-Spezialisten und natürlich die verursachten Service-Kosten.
Noch so ein Ding, und die Konkurrenz in Kiel hat einen Kunden mehr (ich habe noch 15 Jahre bis zum Ruhestand, da lohnt sich der Umstieg....)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

Ich hab eine Frage: Weiss jemand wie man ohne Installation herausfindet welche Version auf der von TM verschickten DVD drauf ist. Auf der Downloadseite ist es Version 17.4.1.3458. Aber welche Version ist auf der DVD?
drweb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 09:30
6

Re: Update 17.4.1

Beitrag von drweb »

mschiller hat geschrieben:Ich hab eine Frage: Weiss jemand wie man ohne Installation herausfindet welche Version auf der von TM verschickten DVD drauf ist. Auf der Downloadseite ist es Version 17.4.1.3458. Aber welche Version ist auf der DVD?
Wenn man die "turbomed.msi" mit dem editor öffnet, dann findet man an einer Stelle "17.4.1.3458". So ist es bei der Downloadversion. Schau du mal nach was da bei der DVD drin steht.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

mschiller hat geschrieben:Ich hab eine Frage: Weiss jemand wie man ohne Installation herausfindet welche Version auf der von TM verschickten DVD drauf ist.
Auf der DVD gibts im Ordner Disk1 die Datei CD1, im Ordner Disk2 die Datei CD2.
-> mit Editor öffnen:
"
[TurboMed]
Version=17.4.1.3458
"

Ob das allerdings immer zuverlässig stimmt, weiß ich nicht.
Sonst habe ich nichts über die Version gefunden.
mschiller hat geschrieben:Auf der Downloadseite ist es Version 17.4.1.3458. Aber welche Version ist auf der DVD?
Auf der DVD ist auch 17.4.1.3458 lt. einer Probeinstallation bei mir.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

danke, danach hatte ich gesucht
drweb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 09:30
6

Re: Update 17.4.1

Beitrag von drweb »

mschiller hat geschrieben:Ich hab eine Frage: Weiss jemand wie man ohne Installation herausfindet welche Version auf der von TM verschickten DVD drauf ist. Auf der Downloadseite ist es Version 17.4.1.3458. Aber welche Version ist auf der DVD?

Alternativ kannst du die Datei "Data1.cab" mit 7-Zip öffnen und dann die Turbomed.exe extrahieren und in Windows->Rechtsklick->Eigenschaften->Details" die Version ermitteln.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Chefschwabe »

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen von TurboMed?
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

Chefschwabe hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen von TurboMed?
Hatte mein weiter oben geschildertes Problem mit dem Gyn-Center schon gestern Abend per eMail an die Hotline übermittelt, die Mail wurde heute früh auch gelesen, aber Rückmeldung habe ich keine.

Im Optimalfall prüft man dort das Problem, ob es sich reproduzieren lässt, arbeitet an einer Lösung und meldet sich dann.
Im weniger optimalen Fall interessiert es dort keinen, denn die Gruppe der Gyn-Center-Nutzer umfasst nur einen kleinen Teil der TM-Kunden.
Mal sehen, was zutrifft.
Aber irgendeine Reaktion, und sei es nur ein "Danke für den Hinweis, wir prüfen das und melden uns" wäre alleine ein Gebot der Höflichkeit gewesen, von signalisiertem Interesse an der Not des (zahlenden) Kunden ganz zu schweigen....
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

also ich rate mal,

Turbomed ist soweit ich das sehe ursprünglich in Visual Basic geschrieben. Seit geraumer Zeit gibt es einen Ordner C:\Program Files (x86)\CG\Java (nebenbei aktuelles Release http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... index.html Version 9 bzw. 8u114, CG verwendet 8.0.1010.13). Das Update 17.4.1 hat die C++ Runtime-Umgebung installiert, die vorher nicht benötigt worden war (das war nette installationsschritt am Anfang).

Wem das zu technisch / kompliziert ist: Turbomed verwendet mindestens 3 verschiedene Programmiersprachen. Dazu brauchen die Softwareentwickler Kenntnisse in einer ganzen Menge weiterer Technologien: angefangen bei Fast-Object-Server, der Windows / Linux, Programmierung der iPhone-App (OK, das ist Tobit-Software - oder so), XSLT usw... Dazu die ständigen Vorgaben von der KBV. Das ist einfach eine ganze Menge. Da muss man schon programmierpolyglotte Spitzenkräfte als Entwickler anstellen. Man halte sich mal die Größe des Downloadpaketes vor Augen.... Ich kann nachvollziehen, dass es unter diesen Bedingungen zu Problemen kommt. Eine Besonderheit von Turbomed war ja immer, dass sehr viele Anpassungen möglich sind. Das hat aber auch zur Folge, dass das System in Hunderten verschiedenen Konfigurationen verwendet wird.

Die eigentliche Frage wäre für mich, ob CGM hier konsolidieren will und deshalb den zugrundeliegenden Programmcode successive vereinheitlicht (dann bestünde Hoffnung auf ein schöneres, schnelleres, besseres Turbomed) oder ob die vielen Updateprobleme nur ein Zeichen des zunehmenden auseinanderbröseln des Programms mit seinen vielen Komponenten sind.

Dass die Hotline sich auf reine Anwenderberatung zurückzieht ("wir sind keine Techniker ...") ist in dieser Situation aus meiner Sicht ganz kontraproduktiv. Dadurch schaukeln sich die Gemüter hier nur hoch und Turbomed vergibt sich die Möglichkeit, Probleme zu kurzfristig zu analysieren und darauf zu reagieren. Der Weg über die Vertriebs- & Servicepartner stellt einen erheblichen Reibungsverlust für die Problemanalyse dar. Kleinere Probleme, die der geschulte Servicepartner schnell "hinbekommt" werden so nicht - oder verspätet an CGM-TM gemeldet.

Und - liest hier eigentlich noch jemand von CGM Bereich Turbomed mit? Oder versteckt man sich da hinter eine QM-optimierten Hotline und seinen Servicepartnern (die können vermutlich am wenigsten dafür...) ?

lcer

lcer
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von J.Becker »

Meines Wissens sind die sog. Servicepartner mittlerweile Teil des CGM Konzerns da von diesem gekauft. Also Teil der Gewinnmaximierung und keinesfalls Unschuldslamm.....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

J.Becker hat geschrieben:Meines Wissens sind die sog. Servicepartner mittlerweile Teil des CGM Konzerns da von diesem gekauft. Also Teil der Gewinnmaximierung und keinesfalls Unschuldslamm.....
Sorry, ich hatte angenommen, dass nicht alle aufgekauft waren ...
Aber umso spannender wäre es zu wissen, wie das bei CGM weitergehen soll, immerhin ist CGM für fast ein Drittel aller Arztsysteme verantwortlich....
http://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Syste ... tionen.pdf

lcer
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

@Icer
Vielen Dank für das Aufdröselnder Schwierigkeiten. Sie haben dabei auch den/meinen Hauptkritikpunkt an Turbomed herausgearbeitet ohne ihn zu benennen.

Die Informationspolitik gegenüber den Kunden.

Das war mal ganz anders und hat Spass gemacht mit Turbomed, man hat ein Problem beschrieben, TM hat sich gekümmert und es offen kommuniziert. Jetzt weiss man zum einen nicht, wohin Turbomed überhaupt geht und bei Fehlern im Programm erscheint irgendwann mal verschämt eine neue Versionsnummer im Downloadbereich.

Es ist ja klar , dass CGM nicht pleite gehen wird, die Installationszahlen gehen jedoch laut KV Bayern langsam zurück. So viele verschieden Praxissysteme machen ja für einen Anbieter auch nicht wirklich Sinn und sind dann auch nicht wirklich gut zu betreuen.

Gerade weil Turbomed ein Programm war an dem man viel selbst einstellen konnte war es sehr beliebt und hat ein Kollege gefragt, hat man Turbomed gerne empfohlen. Hier in der Berufsschule wird (noch) mit Turbomed gelehrt. Aber mal ehrlich wer von uns, würde denn heute noch einem neuen Kollegen ein Programm von CGM empfehlen?
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr-borchert »

Noch eine Rückmeldung zu dem Update:

- Net setup ging nicht wie bereits beschrieben -> problemlose manuelle Installation über jeden einzelnen Arbeitsplatz.

-Auf einem (!) von 10 Arbeitsplätzen die Sono GDT-Schnittstelle zerschossen; trotz Tageskennwort und genau den gleichen Einträgen ließ sich das Sonogerät an diesem Arbeitsplatz nicht anbinden, -> Kopieren der GDT-Datei vom Server an den Arbeitsplatz und das Problem war behoben; klingt für die vielen EDV-Freaks hier läppisch aber ein fortgeschrittener Laie wie ich braucht schon mal ein paar Stunden ehe er auf diese Lösung kommt. Wenn ich nicht nur noch 8 Jahre bis zur Rente hätte, könnte T2-Med bei weiterer Evolution des Programmes eine Alternative werden....

-Alle übrigen Dinge funktionieren: Druckeranbindung, Dr- Vetter EKG, easyware Lungenfunktion, boso LZ-RR

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

Henrik313 hat geschrieben:Nach dem Neustart des Servers musste der FOS Dienst neu als Service registriert werden. Der Datenbankserver wollte nicht mehr im Hintergrund alleine starten.
Vielen Dank für die immer reibungsfreie Updates, liebes CGM!
Ich schließe mich hier an Henrik313, bei uns genau das Gleiche! Doch dieses update hatte bei uns noch mehr zu bieten:
1. .Net Framework 4 fehlte bei uns, musste von Hand aus dem Internet installiert werden, da es nicht beim update dabei war. (C++2012 und 2008 SP1 lagen als Redistributable allerdings bei, zu .net Framework 4 oder höher hat es offenbar nicht gereicht)
2. Nach update auf dem server war dort das dictionary 3458. Als wir das netsetup für die clients starten wollten wurde das verweigert, da die clients die dictionary-version 3372 hatten -> Manuelle Installation des updates auf allen clients. Hierbei ->
3. Es wurden auf den Clients bei der manuellen Installation nur auf wenigen Stationen erkannt, dass es einen Server im System gibt. Die meisten Stationen führten eine Neuinstallation aus.

Ich erinnere momentan kein update in letzter Zeit, welches glatt überall durchlief.

Ich kann mich also dem ausdrücklichen Dank an die update-Qualität anschließen!
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

markus.nicolai hat geschrieben:Wenn ich das lese .... was bin ich froh, seit 1.7.17 nun sehr zufriedener T2med-Nutzer zu sein. :D
Wir sind seit Jahren immer unzufriedener mit TM. Habe auf Ihr Posting hin mal T2med kontaktiert. Das wird ja von H. Hübner geleitet, ehemaliger Manager von TM. Natürlich kennt er TM bestenst, hat auch noch den Wechsel zu CGM mitgemacht, dann ist er aber ausgestiegen, so wie das Urgestein Dr. Borchard. Der ist ja auch bei T2med gelandet. Offenbar wird hier der Grundgedanke des alten TM weitergeführt.
Ich werde mir das System auf jeden Fall mal ansehen. Die Preise sind moderat, die Wartung dtl. günstiger.
Ich kenne TM seit ca 24 Jahren (vorher ARCOS), anfangs war das eine gute software, wenn T2med ebenso ist hätten die meine vollen Sympathien.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi, Google [Bot] und 117 Gäste