Update 17.4.1

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JueHof
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

peter hat geschrieben: "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Das übliche arrogante Verhalten von Software-Konzernen.
Schuld ist immer der Kunde, gehaftet wird für den Pfusch nie.
Ich habe nur begrenzte EDV-Kenntnisse, aber wenn mein IT-Betreuer, der seit vielen Jahren in der Branche tätig ist und früher offizieller TM-Service-Mitarbeiter war, sagt, dass da Programmierfehler vorliegen, glaube ich ihm eher als CGM.
nmndoc
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

peter hat geschrieben:Hallo an Alle,
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht.
Meine Empfehlung: Wechsel des Herstellers planen/evaluieren – es gibt ja durchaus mehrere Alternativen. .

Es gibt hier im Forum ja viele Beiträge die sich damit beschäftigen, die IT sicherer - d.h. besser verfügbar etc. zu machen - angefangen von Wunder-Servern, Ersatz-Servern und entsprechender Sicherung bis zu Wartungsverträgen des TM-Partners. Was dabei m.E. aber übersehen wird ist das Risiko, sich abhängig von einem Hersteller zu machen, der sich zunehmend unzuverlässig (technisch, aber auch vom Geschäftsgebaren) zeigt. Da nützt einem auch die schönste ausfallsichere Hardware nicht, wenn man eine Software verwendet, deren Hersteller die Kunden bei Problemen einfach am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Erlebt man ja auch teilweise bei anderen Herstellern (egal ob als Kunde oder Partner) – die werden bei uns auch über kurz oder lang abgelöst (oder kommen erst gar nicht ins Portfolio).
danspie
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von danspie »

Peter hat geschrieben:
Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben"
.... das sagen sie mal einem Patienten, der aufgrund eines neu begonnen Insulinschemas wegen einer Hypo auf der Intensivstation landet :-) ...........
nmndoc
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

So ... heute hatte ich nochmal Gelegenheit (Vergnügen), ein Update von 17.3 auf 17.4 zu machen. Diesmal lief alles korrekt durch - inkl. NetSetup-Ordner und FastObjects-Dienst.
Daher mal die Betroffenen/mit Problemen, folgende Datei (Inhalt) auf dem Server kontrollieren:

\turbomed\setup.cfg

Code: Alles auswählen

[NetSetup]
Disable=0
[TurboMed]
Produktversion=17.4.1  
Dateiversion=17.4.1.3481
Stationtyp=Server
Datum=11-24-2017 14:29:37
=> Eintrag "Disable=0" und "Stationtyp=Server"


Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
Leidig
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich habe gerade auch das Update hinte rmich gebracht. Meine Version ist folgende:
17.4.1.3481
Diese habe ich von der Webseite heruntergeladen. Das Update lief ohne größere Probleme und soweit ich sehen kann funktioniert Alles. Netsetup war gefüllt und der Fastobject-Server wurde auch gestartet.
Meinen Server habe ich damals selber konfiguriert nach der hier im Forum beschriebenen Methode.

Nur das WKB-Impfmodul hat sich nicht selber aktualisiert. Dieses mußte ich am Server und an jedem Client nochmals händisch starten.

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, daß nun wohl auch ImpfdocNE mitgeliefert wurde. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße,
SL
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Roland_Colberg
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Roland_Colberg »

nmndoc hat geschrieben: \turbomed\setup.cfg

Code: Alles auswählen

[NetSetup]
Disable=0
[TurboMed]
Produktversion=17.4.1  
Dateiversion=17.4.1.3481
Stationtyp=Server
Datum=11-24-2017 14:29:37
=> Eintrag "Disable=0" und "Stationtyp=Server"


Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
Danke für den Tipp, hier stand bei uns tatsächlich "Arbeitsstation". Das könnte zumindest Teil des Problems sein, die Änderung auf "Server" hat aber hier leider noch nichts geändert.

Vielmehr bleibt (unabhängig von dieser Einstellung) das Update am Schluss in einer Endlosschleife hängen, in der ein Fenster namens "Windows Installer-Koordinator" meldet: "Warten Sie, während die Anwendung für die erste Verwendung vorbereitet wird." Der Balken läuft immer wieder durch, erst nach Klicken auf "Abbrechen" geht es weiter und das Update wird scheinbar regulär beendet. Beim anschließenden "Registrieren der Anwendungen" wird dann in der setup.cfg die Einstellung wieder mit "Stationtyp=Arbeitsstation" überschrieben (!), der FOS wird gestartet, nicht aber als Dienst eingerichtet, und NetSetup bleibt leer.

Die Endlosschleife könnte auch auf ein Rechteproblem hindeuten. Ich werde mal weiter suchen und bei Erfolg berichten....
Fallery
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Wie, das wars? Tolles Update 17.4.1

Beitrag von Fallery »

Liebe TM Gemeinde,
Da ich hier im Forum zum aktuellen Update ganz viele fatale Nachrichten lesen musste, ging ich nun mal endlich mit weichen Knien zum Schaffott.
Also zuerst das aktuelle Online UPdate geladen, Server brav auf DS usw. Gecheckt und einen Neustart verpasst.
Die neue GUI des Installers ist ja ganz neu und wollte zuerst auf dem W2K8 Server zwei MS Beiwerke installieren. Dies und alle nachgelagerten Updateschritte liefen so sauber wie immer, nur schneller!
Alle Client im Adminaccount starteten ebenfalls sauber aus dem Netsetup einwandfrei, keine Hänger - nix.
Da der IFAP vom 1.9. war, habe ich dann noch das Online Update vom 15.11. hinterhergeworfen ( Netzwerkinstallation )
Bis auf 2 Clients, bei denen musste ich IFAP neu regisitrieren, bis dahin wollten sie bei jedem Neustart die aktuelle Version nachziehen.
DB sowie Medikamente aktualisiert und diverse Tests gemacht - was soll ich sagen: Einwandfrei
Der FOS ist bei uns als Dienst installiert und startete auch einwandfrei selbst.
Wo sind nun die Haken und Ösen, die am Montag auf uns warten? Man soll das Wochenende nicht vor dem kommenden Freitag loben, da muss doch noch was passieren, oder? Ist mir einfach unheimlich, trotzdem schönes WE
Gruß Fallery
FranzKonrad
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Re: Wie, das wars? Tolles Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

Da haben wir jetzt also 2 ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte:
Roland_Colberg hat geschrieben:... und das Update wird scheinbar regulär beendet. Beim anschließenden "Registrieren der Anwendungen" wird dann in der setup.cfg die Einstellung wieder mit "Stationtyp=Arbeitsstation" überschrieben (!), der FOS wird gestartet, nicht aber als Dienst eingerichtet, und NetSetup bleibt leer. ...
also das bisher meist berichtete Durcheinander nach dem Update.

Dann aber ein Lichtblick:
Fallery hat geschrieben:... Updateschritte liefen so sauber wie immer, nur schneller!
... Alle Client im Adminaccount starteten ebenfalls sauber aus dem Netsetup einwandfrei, keine Hänger - nix.
... und diverse Tests gemacht - was soll ich sagen: Einwandfrei
Der FOS ist bei uns als Dienst installiert und startete auch einwandfrei selbst. ...
Mich würde jetzt doch sehr interessieren, welche TM-Version bei Ihnen, also bei Roland_Colberg und bei Fallery vor dem Update installiert war.

Gruß
FranzKonrad
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Roland_Colberg
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Roland_Colberg »

Zur Fehlersuche habe ich das Update schon mehrmals durchlaufen lassen, zuletzt also über die gleiche bereits installierte Version 17.4.1.3481. Das Ergebnis ist das gleiche wie beim ersten Update von Version 17.3.1.

Ich habe TM auch schonmal deinstalliert und neu aufgesetzt, ändert nichts.

Bei mir liegt Turbomed nicht auf der System-, sondern auf einer eigenen Partition (D:)
Fallery
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Fallery »

Hallo, ich hatte vorher die Version 17.3.1.3367 installiert. Auch heute nach einen kompletten Neustart verschiedene Tests gemacht und noch immer alles OK. Merkwürdig, ich hoffe morgen Abend kann ich das auch noch bestätigen.

Falls ich noch weitere Infos beisteuern kann, lasst mich das wissen - gerne doch.
Bis denno Fallery
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Fallery »

Warum wurde eigentlich vom IFAP Patch abgeraten? Das habe ich nicht verstanden?
Gruß Fallery
turbotm
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von turbotm »

Mal nur zur Info.
Habe seinerzeit (vor 5 Jahren??) TM als Arbeitsstation installiert und dann als Server umkonfiguriert. Danach Umzug auf Terminalserver.
Das Update lief problemlos durch bis auf den Umstand, dass der FOS manuell neu als Dienst installiert werden musste.
In der Setup.cfg steht auch tatsächlich "Stationtyp=Arbeitsstation"
Hoffentlich macht das nicht in Zukuft Ärger.
Kann man das irgendwo ändern?
Otmar Cramer
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Habe am 21.11.17 auf 17.4.1.3481 upgedated. Keine Problerme - nur in der systray erscheint
nicht mehr das blaue Logo (was zuvor der Fall war). Fast object server wird als Dienst
ausgeführt.
An einem Rechner - der älteste noch unter W 7 - wenn man nach F8 ins Verordnungscenter
kommt, läßt sich mit einem click auf das Pillensymbol (über dem B) nicht mehr direkt die
eigene Liste der Medikamente aufrufen. Man muß erst in die Ifap Liste, dort 1 Medikament
anklicken und in die eigene Liste rüber holen. Dann kann man die eigene Liste wieder
benutzen. Das stört aber nicht weiter - ist merkwürdigerweise auch nur an 1 Arbeitsplatz.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
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Update 17.4.1 - noch immer alles gut!!

Beitrag von Fallery »

Hi, der Montag ist überstanden - die hier beschriebenen Probleme sind nicht aufgetaucht. Nun haben wir aber auch die tolle Funktion im BMP, die an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde.
Ach ja, bei uns ist die aktuelle IFAP Version 15.11. nach dem Patch ( Dummerweise zu spät gelesen und eingespielt ) installiert. Gruß Fallery
Augendoc
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Augendoc »

Hallo an alle Augenärzte im Forum,

ich habe inzwischen das Update 17.4.1.3481 vorliegen. Lt. der Internetseite von TM soll dieses Update auch für die Augenärzte geeignet sein und nicht mehr die Geräteanbindung zerschießen.

Hat schon ein Augenkollege dieses Update eingespielt und kann berichten, ob die Geräteeinbindungen nach dem Update noch funktionieren?

Für hoffentlich positive Rückmeldungen
dankt der Augendoc
thoppe
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem TM 17.4.1.3481 Update zum Besten geben.
Am letzten WE habe ich versucht das Update (Download vom 27.10.) einzuspielen. Als erstes habe ich alle MS Updates installiert und den Server neu gestartet. Danach als Administrator den Virenscanner deaktiviert und das TM Update gestartet. Zunächst erhielt ich auch den Hinweis, dass das DotNet Framework noch installiert werden muss. Die Rolle habe ich bei dem W2008R2 Server ergänzt. Wenn ich das Update jetzt starte, wird eine Neuinstallation durchgeführt. Das Update erkennt das bereits installierte TuboMed auf dem Server nicht. Die Neuinstallation habe ich dann abgebrochen. Dieses Problem tritt so zu ersten mal bei uns auf. Alle anderen Updates haben stets die vorherige TM-Version erkannt. Ein Anruf bei der TM-Hotline verlief genauso wie es bereit mehrfach geschildert wurde. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass an dem Server Veränderungen vorgenommen worden sein müssen. Ich wäre der erste, der Probleme mit dem Update hätte und müsste deshalb einen Servicepartner einschalten. Ich bat dann darum mir die Vorgaben zu einem erfolgreiches Update zu nennen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie mir das nicht sagen dürfte und ich doch den Servicepartner einschalten solle. Kurz darauf rief die TM Service xxx GmbH bei mir an und bot Unterstützung zu dem ticket an. Ich bedankte mich für den Anruf, wies aber gleich darauf hin das es sich um einen kostenfreien Service handeln muss, weil ich den Fehler bei TM vermute. Dies ist leider nicht auf Gegenliebe gestoßen. Mir wurde dann mitgeteilt das man sich den Server mal ansehen möchte, dies aber mit 115 Euro die Stunde berechnet wird. Ich fragte darauf hin mit welchem Ziel den diese kostenpflichtige Besichtigung stattfinden soll und ob die Rechnung dann doch zu TM geht wenn die Server-Installation fehlerfrei ist. Das wurde ausgeschlossen! Die Leistungen würden der Praxis in Rechnung gestellt. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt.

So bleibt der Server vorerst bei der letzten aktuellen 17.3.x Version.
Bin gespannt ob es wirklich eine 17.4.2 geben wird.

Beste Grüße
nmndoc
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

thoppe hat geschrieben:Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem TM 17.4.1.3481 Update zum Besten geben.
Am letzten WE habe ich versucht das Update (Download vom 27.10.) einzuspielen. Als erstes habe ich alle MS Updates installiert und den Server neu gestartet. Danach als Administrator den Virenscanner deaktiviert und das TM Update gestartet. Zunächst erhielt ich auch den Hinweis, dass das DotNet Framework noch installiert werden muss. Die Rolle habe ich bei dem W2008R2 Server ergänzt. Wenn ich das Update jetzt starte, wird eine Neuinstallation durchgeführt. Das Update erkennt das bereits installierte TuboMed auf dem Server nicht. Die Neuinstallation habe ich dann abgebrochen. Dieses Problem tritt so zu ersten mal bei uns auf. Alle anderen Updates haben stets die vorherige TM-Version erkannt. Ein Anruf bei der TM-Hotline verlief genauso wie es bereit mehrfach geschildert wurde. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass an dem Server Veränderungen vorgenommen worden sein müssen. Ich wäre der erste, der Probleme mit dem Update hätte und müsste deshalb einen Servicepartner einschalten. Ich bat dann darum mir die Vorgaben zu einem erfolgreiches Update zu nennen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie mir das nicht sagen dürfte und ich doch den Servicepartner einschalten solle. Kurz darauf rief die TM Service xxx GmbH bei mir an und bot Unterstützung zu dem ticket an. Ich bedankte mich für den Anruf, wies aber gleich darauf hin das es sich um einen kostenfreien Service handeln muss, weil ich den Fehler bei TM vermute. Dies ist leider nicht auf Gegenliebe gestoßen. Mir wurde dann mitgeteilt das man sich den Server mal ansehen möchte, dies aber mit 115 Euro die Stunde berechnet wird. Ich fragte darauf hin mit welchem Ziel den diese kostenpflichtige Besichtigung stattfinden soll und ob die Rechnung dann doch zu TM geht wenn die Server-Installation fehlerfrei ist. Das wurde ausgeschlossen! Die Leistungen würden der Praxis in Rechnung gestellt. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt.

So bleibt der Server vorerst bei der letzten aktuellen 17.3.x Version.
Bin gespannt ob es wirklich eine 17.4.2 geben wird.

Beste Grüße
So einen ähnlichen Fehler hatte ich an einem Client - auch da lief das Setup ohne die vorhandene Installation zu erkennen (inkl. "eine frühere Version hat Einstellungen ... wieder auf Standard setzen?").

Zwei Dinge fallen mir ein: a) läuft Ihr FastObjects Server als Dienst, oder als Anwendung (ggf Start über Autostart)? b) Sehen Sie sich mal das hier an http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 165#p40519 ob das hilft.

In jedem Fall würde ich TM (ganzen Ordner) komplett sichern, bevor Sie das Update machen ;-)
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Nobbie
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Vielleicht ist der Download fehlerhaft, ich würde TM noch mal runterladen und neu entpacken und es noch einmal versuchen. Der Hinweis auf das fehlende NetFramework ist schon komisch, das wurde immer schon gebraucht. Möglich wäre auch ein Schaden an der Serverfestplatte (NetFramework fehlte ja), mal testen ob die in Ordnung ist. Viren- und Malware-Check mal machen, wir hatten vor x Jahren mal einen richtig verwanzten Server (über 250 Viren etc.), die Viren haben damals sogar Norton deinstalliert, daran viel mir das auf, weil der plötzlich weg war.
Dann kann man noch das Update an einem Client starten, wenn da TM erkannt wird, muß die Ursache am Server liegen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
thoppe
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die setup.cfg habe ich bereits kontrolliert. Alles bestens. Die Datenbank (32 Bit) läuft nicht als Dienst. Das funktionierte vor einigen Jahren nach einem Update plötzlich nicht mehr. Hier gibt es auch die Besonderheit, dass TM nur erreichbar ist, wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt.
Bisher gab es keine Probleme bei den Updates. Lief immer prima durch. Die Clients gingen eine Zeit lang nur manuell. Jetzt geht es wieder via netsetup. Ich bevorzuge aber aus Gewohnheit die manuelle Variante.

Beste Grüße
thoppe
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Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Nobbie hat geschrieben:Vielleicht ist der Download fehlerhaft, ich würde TM noch mal runterladen und neu entpacken und es noch einmal versuchen. Der Hinweis auf das fehlende NetFramework ist schon komisch, das wurde immer schon gebraucht. Möglich wäre auch ein Schaden an der Serverfestplatte (NetFramework fehlte ja), mal testen ob die in Ordnung ist. Viren- und Malware-Check mal machen, wir hatten vor x Jahren mal einen richtig verwanzten Server (über 250 Viren etc.), die Viren haben damals sogar Norton deinstalliert, daran viel mir das auf, weil der plötzlich weg war.
Dann kann man noch das Update an einem Client starten, wenn da TM erkannt wird, muß die Ursache am Server liegen.
Das .NetFramework lief bisher definitiv nicht. Ich hatte die benötigten Komponenten erst bei MS heruntergeladen. Bei der Installation bekam ich aber dann den Hinweis das ich die Rolle .NetFramework (ich glaube Anwendungsserver) hinzufügen muss. Das geht via Server Manager. Das hatte ich bei der Installation des Servers damals nicht installiert.
Der Virenscanner läuft und hat keine Einträge in den Berichten.
Vielleicht hilft ja doch ein erneuter Download. Oder ich versuche die Installation mit der DVD.

Vielen Dank für Ihren Hinweis!
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