Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

dr.bibber hat geschrieben:Seit gestern ist eine neue Version 17.4.1 auf der Download-Seite.
Hat jemand schon diese Version probiert ??
:roll:
Hab ich installiert, in der Hoffnung dass mein Blankodruck AUgenarztbericht wieder funktioniert...(natürlich nicht).
Dasselbe Theater wie bei der ersten 17.4.1: FOS-Serverdienst muss neu registriert werden (C:/Turbomed/Programm/FastObjectServer64/FastObjektServer64.exe oder so ähnlich als Admin starten, dann im erscheinenden Tasktraysymbol das Fenster aufmachen und dort irgendwo "als Dienst" registrieren drücken.

Und weil das nicht schlimm genug ist, meine Geräteanbindungen sind wieder alle auf Werkseinstellungen, funktionieren also nicht.
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Olafter »

Guten Morgen,

kurze Lagebesprechung.
Habe am 02.10 die V17.4.1.3448 gedownloadet.
Diese Version am Freitag bei einer Praxis (Augen) installiert.
Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei.
Installation abgebrochen und alle per Freigabe von dem entpackten Ordner Installiert.
Bei allen sauber durchgelaufen.
Test auf alle Funktionen okay.
Dienstag (Mon. Frei) erste Fehler, Peridata alle Pfade weg, nur local an einem Arbeitsplatz, Fehler gesucht und Beseitigt.

Das nächste Problem (noch keine Lösung) Kassenabrechnung aktuelles Quartal, um früh die Fehler zu finden.
Meldung (Es sind keine relevanten Daten zum Abrechnen vorhanden) obwohl 1 Woche und gefühlte 200 Behandlungen später.

Was kann ich da machen oder auf die V17.4.2 warten.

MfG

Olaf
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

Olafter hat geschrieben:... Server super durchgelaufen. Client PC's sind bei 25% stehen geblieben und finden nicht die nächste cab Datei. ...
Hallo,

haben Sie das Update der Clients evtl. gestartet, während das Update am Server noch lief?
Meiner Erinnerung hieß es irgendwann mal in einer Anleitung, daß das möglich sei.
Allerdings wird bei dem Serverupdate die 2. cab-Datei erst zeimlich zum Schluß in "NetSetup" einkopiert.
Wenn die Clients recht schnell sind, kommt der o.g. Fehler, hatte ich auch vor einiger Zeit schon einmal.

FranzKonrad
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Olafter »

Hallo,

nein ich machen den Server erst kommplett fertig, mit Datenbankupdate und den ganzen rest, Erst dann werden die Client's upgedatet.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von docsylt »

Beim 17.4.1 update läßt sich leider auch nicht mehr die Statistik für den HVM Schleswig-Holstein unter "Statistik - Praxisbudgets - KV-Bereichbezogene Statistiken - HVM (SH) " aufrufen. Die Hotline hat mir nur lapidar in 2 Telefonaten geantwortet, dass bei ihnen funktionieren würde und ich auf die DVD warten soll (auf der dann aber auch keine andere Version als die letzte vom 9.10.17 ist).
drweb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 09:30
6

Re: Update 17.4.1

Beitrag von drweb »

Chefschwabe hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:Einen hab ich noch: Mit neuem Startmenü ist die Passworteingabe vom RDP-Client aus nicht möglich (in 2 Praxen soeben getestet).
MS-RDP, ganz regulär, Farbtiefe 24 und 32 = egal.
Schwarzer Bildschirm, aber bei verdachtsweiser Kennworteingabe geht´s dann weiter.
Ohne Kennwort würde Enter reichen, nehme ich an.

Grml.....

Hallo,

ich habe jetzt das 17.4.1 noch nicht installiert, aber die "Was ist neu" behauptet:

"Mit dem Quartalsupdate 17.4.1 haben Sie die Möglichkeit das überarbeitete Hauptmenü Ihres CGM TURBOMED zu nutzen.
Dazu ändern Sie bitte unter F12/ Sonstiges/ Grundeinstellungen/ Sonstiges/ Neues Hauptmenü aktivieren die Einstellung auf
den Wert Ja. Per Rechtsklick oder F12 öffnet sich Ihnen nun das modernisierte Hauptmenü welches den CGM TURBOMED-
Desktop überlagert."

Folglich müsste sich das depperte Buddelschiff ja auch abschalten lassen.....
Ja, das lässt sich in "Programm/Local.ini" in der Zeile "Neues Hauptmenü aktivieren={nein}" machen
markus.nicolai
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:08
15
Wohnort: Dettingen

Re: Update 17.4.1

Beitrag von markus.nicolai »

Wenn ich das lese .... was bin ich froh, seit 1.7.17 nun sehr zufriedener T2med-Nutzer zu sein. :D
Statt Furcht (und ggfls. Schrecken) jedes Quartal dort nun wirklich Freude über jedes neue Update !
Definitiv nur sehr erleichtert, ohne jede Schadensfreude
M. Nicolai
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Wenn T2-med so etwas wie die Komplexsteuerung hätte, würde ich mir auch einen Wechsel überlegen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Wenn ich über die Katastrophen nachlese, schreckt es mich dezent das Update einzuspielen...

Dumm nur dass es Voraussetzung zu sein scheint, um die DMP-Daten für Asthma zu exportieren.

Wie ist denn inzwischen die allgemeingültige Sichtweise bezüglich der neuesten Update-Version? Hat das jemand fehlerfrei hinbekommen, ohne sich (was die Lauffähigkeit des Programmes / der Dienste / Drucker) vollständig zu blockieren?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

Was ich nicht verstehe ist, dass ich schon vor 2 Wochen eine DVD von TurboMed für das Quartal 4/2017 bekommen hab und am Freitag eine E-Mail von TurboMed bekommen in der sie ankündigen, nächste Woche die DVD zu liefern. Versteht das irgendwer?
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

mschiller hat geschrieben:am Freitag eine E-Mail von TurboMed bekommen in der sie ankündigen, nächste Woche die DVD zu liefern. Versteht das irgendwer?
Die Tatsache, dass in jener eMail angeführt wurde, dass die Update-DVD auch keine neuere Version als die aktuell zum Download verfügbare (17.4.1) enthält, verbunden mit dem sich langsam steigernden Unmut meiner MFA´s (denn TM 17.3xxx erkennt nicht die jetzt nicht mehr gültigen Gesundheitskarten der 1. Generation und von denen sind in meinem Einzugsgebiet offenbar noch etliche im Umlauf, was für die Damen etliche telefon. Rücksprachen mit den Krankenkassen auslöst) hat mich veranlasst, heute morgen 4 Stunden für das Update zu investieren.

Am Server (MS Server 2012 R2) erstaunlich schneller Ablauf des Update, ebenso den Clients an denen ifap als Einzelplatz installiert ist (in Summe keine Stunde).
Aber: Abbruch des Client-Updates über NetSetup bei denjenigen Clients, bei denen Ifap noch als Mehrplatzversion installiert ist. Nachdem ich das dort geändert habe (De-Installation ifap am Client und Neuinstallation als Einzelplatzversion) auch dort problemloses Update.
Läuft also soweit, hat mich aber fast zwei Stunden gekostet, Lebenszeitverkürzung durch zwischenzeitliche Panikattacken nicht eingerechnet.

Was aber nicht (mehr) läuft ist mein Praxisarchiv: Im Update ist enthalten, dass die Inhalte des GynModul (und ich bin Gyn) jetzt auch im PraxisArchiv gesichert werden. Direkt am ende des Server-Updates öffnete sich plötzlich das PraxisArchiv mit der Abfrage (sinngemäß): "die Inhalte des GynModul werden jetzt in das PraxisArchiv geschrieben und auf Ihrem Rechner gelöscht. Ist das wirklich beabsichtigt? Ja/Nein". NATÜRLICH NICHT! Ich will die Inhalte im Archiv gesichert haben, aber sie sollen auf keinen Fall irgendwo gelöscht werden! Also "nein" angeklickt; seither ist das PraxisArchiv zwar noch vorhanden, aber ohne Funktion, auch nach Server-Neustart. Wird morgen wohl ein längeres Telefonat mit der Hotline oder dem TM-Partner, der das PraxisArchiv bei mir installiert hat. Sehr ärgerlich....
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Pimpfi,
ich habe das in diesem Forum schon öfter beschrieben. Installieren Sie das in der Regel
Fehler behaftete update zuerst auf einem Testrechner. Suchen Sie auf demselbern den
Ordner "ExtPrg" im TM Hauptverzeichnis. Darin befindet sich ein Ordner "KBV", in diesem
wiederum ein Ordner "PrfModul". Letztgenannten kopieren Sie auf einen Datenträger,
z.B. USB Stick.
In ihrem laufenden, noch nicht upgedateten TM suchen Sie wie vorbeschrieben den
Ordner "PrfModul" und benennen diesen um z.B. in "PrfModul.old". Den Ordner "PrfModul"
vom USB Stick kopieren Sie nun in das noch nicht upgedatete TM - wie beschrieben in den
Ordner "KBV" in "ExtPrg".
Sie können nun DMP`s machen soviel Sie wollen, das klappt. Auch Probeabrechnung
fürs 4. Quartal funktioniert !!!
In der Praxis arbeite ich derzeit mit TM Vers. 17.3.2.3399 - damit funktioniert das
wie vorbeschrieben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Hallo Herr Cramer
Ist damit auch das Problem der nicht mehr gültigen G1 Versicherungskarten behoben ?
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo rfbdoc,

ob Probleme mit alten G1 Karten auftauchen, weiß ich nicht. Die (Probe-) Abrechnung
fürs 4.Quartal wird jedenfalls vom umkopierten Prüfmodul als fehlerfrei durchgewinkt.
Bei uns in Rhld.-Pf. kann ich die XKM.Abrechungsdatei aktuell noch nicht als
Testabrechung an die KV schicken.
Werde das tun sobald es geht - vielleicht gibt es ja Mitte November eine 14.2.xxx
(war ja schon oft so) und die hat weniger Fehler.
Mal sehen !

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
ich habe das in diesem Forum schon öfter beschrieben. Installieren Sie das...
...damit funktioniert daswie vorbeschrieben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Das werde ich mal probieren - herzlichen Dank! Und einen guten Start in die neue Woche :)
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

Mit dem Fastobjects-server gab es nur bei der Installation ein Problem, läuft jetzt.

Aber:

Alle Geräteeinstellungen - also:
- GDT-Anbindungen
- Serielle Geräte
- augenärztliche Geräte
- weitere Schnittstellen

waren weg und mit einer Art Standarteinstellung überschrieben.

Fazit: Das Datensicherungskonzept wird überarbeitet, damit ein Rollback des TM-Updates auf den Clients möglich wird. Habe ich bisher nicht so gehandhabt, da ein einzelner Clientrechner doch recht schnell wiederaufgesetzt ist. Wenn aber nun TM alle Clients gleichzeitig unbrauchbar macht, muss man halt darauf reagieren.

Fazit2: Wer viele Rechner mit angebunden Geräten verwendet - Update noch nicht installieren. Wir brauchten es wegen der UV-GOÄ .....
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr.bibber »

Macht es dann Sinn die Geräteanbindungen zu sichern ? Und wie ? welche Datei ?
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

na theoretisch wäre das TMA_Geraeteauswahl.ini bzw. alles in /Formulare/Geräte/Eigene

allerdings hat das Update ja diese Dateien offenbar ersetzt. Ich gehe davon aus, dass es da einen Grund gibt (hoffentlich gab es den wenigstens). Das würde bedeuten, dass das Rücksichern der Datei 17.3.2 -> 17.4.1 Probleme bereiten könnte ...

Ich überlege ernsthaft folgendes Szenario:
- Datensicherung aller Praxis-PCs (Server wie Clientes - Alle Laufwerke für komplette Wiederherstellung)
- Update auf allen Rechner (Server & Clients) einspielen
- Ausführlicher Test (alle Mitarbeiter bleiben da und man spielt möglichst viele typische Programmfunktionen nach)
- komplettes Rollback aller Rechner auf ältere Version, wenn Probleme.

Am Server habe ich da wenigsten Probleme. Dort kann ich den virtuellen Turbomed-Server mit einem Klick zurücksetzten. Aber die Clients kann man nicht so einfach virtualiseren. Ich werde dennoch prüfen, ob das für bestimmte PCs (NotfallPC?) eine Option wäre.

Der Hinweis in der Updateanleitung "Notfall-Arbeitsplatz zuletzt updaten" und all die Spiegelserverinstallationen nützen gar nichts, wenn die Clients nicht arbeiten. Wir müssen nunmal etwas mehr tun als nur Chipkarten einlesen und Wiederholungsrezepte ausdrucken. Ein einzelner Client, der nicht arbeiten kann, stört unseren Workflow (Formulare erstellen, Voruntersuchungen an Geräten, etc) so erheblich, dass wir im Grunde kaum noch vernünftig arbeiten können.

grüße

lcer
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von PlanB »

dr.bibber hat geschrieben:Macht es dann Sinn die Geräteanbindungen zu sichern ? Und wie ? welche Datei ?
Teste es auch mal gleich durch, aber diese Datei befindet sich unter Formulare\Karteikarte

GDT.ini

und für Augenärzte wahrscheinlich noch die GDTextra.ini
PlanB
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 11:25
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von PlanB »

Kurze Zwischenfrage: Kann man alte Beiträge nicht mehr editieren?
Formulare\Geräte\Eigene bzw. Standard sollte man zuvor sichern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 49 Gäste