Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

J.Becker hat geschrieben:Meines Wissens sind die sog. Servicepartner mittlerweile Teil des CGM Konzerns da von diesem gekauft. Also Teil der Gewinnmaximierung und keinesfalls Unschuldslamm.....
Sorry, ich hatte angenommen, dass nicht alle aufgekauft waren ...
Aber umso spannender wäre es zu wissen, wie das bei CGM weitergehen soll, immerhin ist CGM für fast ein Drittel aller Arztsysteme verantwortlich....
http://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Syste ... tionen.pdf

lcer
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

@Icer
Vielen Dank für das Aufdröselnder Schwierigkeiten. Sie haben dabei auch den/meinen Hauptkritikpunkt an Turbomed herausgearbeitet ohne ihn zu benennen.

Die Informationspolitik gegenüber den Kunden.

Das war mal ganz anders und hat Spass gemacht mit Turbomed, man hat ein Problem beschrieben, TM hat sich gekümmert und es offen kommuniziert. Jetzt weiss man zum einen nicht, wohin Turbomed überhaupt geht und bei Fehlern im Programm erscheint irgendwann mal verschämt eine neue Versionsnummer im Downloadbereich.

Es ist ja klar , dass CGM nicht pleite gehen wird, die Installationszahlen gehen jedoch laut KV Bayern langsam zurück. So viele verschieden Praxissysteme machen ja für einen Anbieter auch nicht wirklich Sinn und sind dann auch nicht wirklich gut zu betreuen.

Gerade weil Turbomed ein Programm war an dem man viel selbst einstellen konnte war es sehr beliebt und hat ein Kollege gefragt, hat man Turbomed gerne empfohlen. Hier in der Berufsschule wird (noch) mit Turbomed gelehrt. Aber mal ehrlich wer von uns, würde denn heute noch einem neuen Kollegen ein Programm von CGM empfehlen?
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr-borchert »

Noch eine Rückmeldung zu dem Update:

- Net setup ging nicht wie bereits beschrieben -> problemlose manuelle Installation über jeden einzelnen Arbeitsplatz.

-Auf einem (!) von 10 Arbeitsplätzen die Sono GDT-Schnittstelle zerschossen; trotz Tageskennwort und genau den gleichen Einträgen ließ sich das Sonogerät an diesem Arbeitsplatz nicht anbinden, -> Kopieren der GDT-Datei vom Server an den Arbeitsplatz und das Problem war behoben; klingt für die vielen EDV-Freaks hier läppisch aber ein fortgeschrittener Laie wie ich braucht schon mal ein paar Stunden ehe er auf diese Lösung kommt. Wenn ich nicht nur noch 8 Jahre bis zur Rente hätte, könnte T2-Med bei weiterer Evolution des Programmes eine Alternative werden....

-Alle übrigen Dinge funktionieren: Druckeranbindung, Dr- Vetter EKG, easyware Lungenfunktion, boso LZ-RR

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

Henrik313 hat geschrieben:Nach dem Neustart des Servers musste der FOS Dienst neu als Service registriert werden. Der Datenbankserver wollte nicht mehr im Hintergrund alleine starten.
Vielen Dank für die immer reibungsfreie Updates, liebes CGM!
Ich schließe mich hier an Henrik313, bei uns genau das Gleiche! Doch dieses update hatte bei uns noch mehr zu bieten:
1. .Net Framework 4 fehlte bei uns, musste von Hand aus dem Internet installiert werden, da es nicht beim update dabei war. (C++2012 und 2008 SP1 lagen als Redistributable allerdings bei, zu .net Framework 4 oder höher hat es offenbar nicht gereicht)
2. Nach update auf dem server war dort das dictionary 3458. Als wir das netsetup für die clients starten wollten wurde das verweigert, da die clients die dictionary-version 3372 hatten -> Manuelle Installation des updates auf allen clients. Hierbei ->
3. Es wurden auf den Clients bei der manuellen Installation nur auf wenigen Stationen erkannt, dass es einen Server im System gibt. Die meisten Stationen führten eine Neuinstallation aus.

Ich erinnere momentan kein update in letzter Zeit, welches glatt überall durchlief.

Ich kann mich also dem ausdrücklichen Dank an die update-Qualität anschließen!
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

markus.nicolai hat geschrieben:Wenn ich das lese .... was bin ich froh, seit 1.7.17 nun sehr zufriedener T2med-Nutzer zu sein. :D
Wir sind seit Jahren immer unzufriedener mit TM. Habe auf Ihr Posting hin mal T2med kontaktiert. Das wird ja von H. Hübner geleitet, ehemaliger Manager von TM. Natürlich kennt er TM bestenst, hat auch noch den Wechsel zu CGM mitgemacht, dann ist er aber ausgestiegen, so wie das Urgestein Dr. Borchard. Der ist ja auch bei T2med gelandet. Offenbar wird hier der Grundgedanke des alten TM weitergeführt.
Ich werde mir das System auf jeden Fall mal ansehen. Die Preise sind moderat, die Wartung dtl. günstiger.
Ich kenne TM seit ca 24 Jahren (vorher ARCOS), anfangs war das eine gute software, wenn T2med ebenso ist hätten die meine vollen Sympathien.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Heute ist die Update "Double Layer DVD" bei mir eingetroffen,
Weiß jemand ob das eine Voll-Version(also ein Neu-Installation damit möglich ist) oder ein update
was nur auf die letzte vorhergehende Version aufgespielt werden kann ?

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

HoTsoft hat geschrieben:
markus.nicolai hat geschrieben:Wenn ich das lese .... was bin ich froh, seit 1.7.17 nun sehr zufriedener T2med-Nutzer zu sein. :D

Ich kenne TM seit ca 24 Jahren (vorher ARCOS), anfangs war das eine gute software, wenn T2med ebenso ist hätten die meine vollen Sympathien.
Naja, wenn das so weitergeht, bin ich auch bald so weit.
Allein die Einsparungen beim MCP und Omeprazol-Verbrauch wegen der Klärung der Feature-Bugs könnte die Umstiegskosten rechtfertigen.

Allerdings traue ich T2M nur begrenzt, die könnten ja auch aufgekauft werden
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

RAMöller hat geschrieben:
HoTsoft hat geschrieben: Ich kenne TM seit ca 24 Jahren (vorher ARCOS), anfangs war das eine gute software, wenn T2med ebenso ist hätten die meine vollen Sympathien.
Allerdings traue ich T2M nur begrenzt, die könnten ja auch aufgekauft werden
Muss mich korrigieren, Tippfehler, sind 14 Jahre :wink:
Ansonsten: T2med gibts nun 7 Jahre, haben inzwischen 500 Installationen 20 Mitarbeiter. Noch ist das keine Konkurrenz...(und m.E. auch noch nicht interessant zur Übernahme, was sich natürlich mal ändern kann.) Ich prognostizier jedoch, dass die bald dtl. steigende Zuwächse haben werden.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von McLeod »

HoTsoft hat geschrieben: Ansonsten: T2med gibts nun 7 Jahre
Und seit 5 Jahren wird massivst Werbung betrieben und zum Umstieg genötigt, obwohl das Ding bis heute noch nicht vollumfänglich fertiggestellt ist.
haben inzwischen 500 Installationen
Sagt wer? Der Propagandaminister von T2Med? Die letzte offizielle Zahl (31.12.2016) war 43. Sollte diese Ende des Jahres bei 500+ liegen, dann Glückwunsch. Aber bis dahin gönne ich mir doch den Luxus, irgendwelche zu Marketingzwecken wild in den Raum geworfenen Installationszahlen
eines Softwareanbieters mit einem gesunden Maß an Skepsis zu betrachten.
Ich prognostizier jedoch, dass die bald dtl. steigende Zuwächse haben werden.
Bei dem Hype, der um das Progrämmchen veranstaltet wird und der massiven Guerilla-Dauerwerbung und Selbstlobhudelei seitens des guten HJvdB wird das sicher so sein. Zumal man ja beim Lesen hier im Forum den Eindruck gewinnen könnte, es gäbe nur die Wahl zwischen "böser CGM-Konzern-Software" und dem "Heilsbringer" T2Med, während andere (je nach Einsatzzweck) besser geeignete oder günstigere Alternativen zum CGM-Kram nahezu keine Erwähnung finden.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von DrHJvdB »

Hmmm, so einfach machen wir uns das doch gar nicht!

Alles, was wir so ‚bewerben‘, ist doch komplett und total einfach überprüfbar: man gehe einfach in unsere riesengroße Deutschland-weite DemoPraxis und prüfe unsere Angaben! Da sieht man doch zB unsere extrem hohe Geschwindigkeit oder man kann alles auch mit unserer mobilen App testen. Und man kann leicht unsere hochmodernen Technologien erkennen.

Das ist keine ‚Dauerwerbung‘, sondern wir schildern einfach die Wahrheit...und schreiben, was wir können. Ist doch genial: jeder kann es überprüfen, was will man mehr.

Schickes ‚Progrämmchen‘ halt, was ziemlich viel kann, wonach andere sich die Finger lecken...
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von DrHJvdB »

#nochmal zu McLeod:
na, ja Sie scheinen ja Kollege zu sein, will ich mal glauben. Aber Ihre Bemerkung einer Lobhudelei wurmt mich schon.

Was soll das? Ich schreibe hier und anderswo einfach die Wahrheit!

Dieses ist ein Thread über Update-Probleme. Ich habe hier T2med nicht ins Spiel gebracht. Aber wenn Sie meine Lobhudelei bemeckern, schreibe ich mal lobhudelnd, dass bei T2med die Updates von toller Qualität sind und sich die Kollegen irre freuen, wenn ein Update kommt. Das ist nämlich von prima Qualität und bringt stets tolle neue Features. Und es ist total schnell und einfach zu installieren. Ob Sie's glauben oder nicht: das Update auf einer Workstation, also einem Arbeitsplatz, dauert ca. 15 Sekunden. Tolle Lobhudelei nicht wahr? Da können Sie mal sehen, was ich für ein zweifelhafter Mensch bin. Sie könnten natürlich auch mal ein Update selbst erleben, nämlich in unserer DemoPraxis, wenn da mal wieder (ca. alle 4 Wochen) ein Update eingespielt wird. Und dann können Sie ja mal auf den Sekundenzeiger blicken. Ich wette, es sind 15 oder 20 Sekunden. Lassen Sie mich noch mal lobhudeln: im Moment bin ich auf Rhodos. Und hier hat bei miesem Internet das update 2 Minuten gedauert.

Prüfen Sie das doch mal! Und hören auf, so blöde Sprüche zu kloppen, Herr Kollege...
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

Unerträglich. Nur der Geldgier des Herrn hjvdb ist es zu verdanken, dass TurboMed an cgm gegangen ist und jetzt nervt er in einem TurboMed Forum ständig mit seinem halbfertigen Programm. Das gehört hier nicht hin.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von DrHJvdB »

Unglaublich dieser Beitrag...
no comment...
Wie gesagt, ich habe T2med hier nicht ins Spiel gebracht...und MSchiller: bleiben Sie herzlich gerne bei Ihrem Altprogramm, wirklich!!
Beleidigungen sollten in diesem tollen Forum echt nicht um sich greifen! Lassen Sie so etwas doch einfach...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Da kann ich Ihnen Herr von der Burchard nur zustimmen.
R.F.B.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von peter »

Vielleicht zurück zum fehlerhaften Update 17.4.1. Bei uns schwerwiegendes Problem schon bei der Serverinstallation. Diverse Fehlermeldungen über Fastobjectserver usw. Programm lies sich nicht starten, es hat Stunden gedauert den Pfusch zu reparieren, Mitternacht waren wir fertig.Hotline hat nut erneute Installation empfohlen was natürlich nicht funktionierte. Netset up ging nicht, diverse Pfade waren weg usw. Das beschriebene Problem mit Datenbankversionen hatten wir auch, insgesamt en Grauen da ein akuter Praxisasfall am nächsten Tag drohte. Mein IT Betreuer schreibt mir eine satte Rechnung mit Begründung und Beschreibung der durch Update produzierten Fehlermeldungen, die ich in diesen Fall an CGM weiterleiten muss.
VG
Peter
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

peter hat geschrieben:Mein IT Betreuer schreibt mir eine satte Rechnung mit Begründung und Beschreibung der durch Update produzierten Fehlermeldungen, die ich in diesen Fall an CGM weiterleiten muss
Hatten wir auch schon mal, diese Situation. Bringt gar nix, das Weiterleiten. CGM sitzt auch juristisch am kräftigeren Hebel...
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

McLeod hat geschrieben:Zumal man ja beim Lesen hier im Forum den Eindruck gewinnen könnte, es gäbe nur die Wahl zwischen "böser CGM-Konzern-Software" und dem "Heilsbringer" T2Med, während andere (je nach Einsatzzweck) besser geeignete oder günstigere Alternativen zum CGM-Kram nahezu keine Erwähnung finden.
Ich wäre sehr interessiert an einer Benennung dieser Alternativen, werter Kollege. Könnten Sie das bitte mal konkretisieren?
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

HoTsoft hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Mein IT Betreuer schreibt mir eine satte Rechnung mit Begründung und Beschreibung der durch Update produzierten Fehlermeldungen, die ich in diesen Fall an CGM weiterleiten muss
Hatten wir auch schon mal, diese Situation. Bringt gar nix, das Weiterleiten. CGM sitzt auch juristisch am kräftigeren Hebel...
... und interessiert sich offenbar einen feuchten Dreck, ob wir Probleme mit dem tollen Update haben.
Meine Meldung über Riesenprobleme nach dem Update (s. weiter oben) ist jetzt 2 Tagen her (per eMail an den Support): NULL Reaktion.
Das sagt eigentlich alles.
Meine MFA´s schauen sich gerade intensiv die Probeinstallation der Konkurrenz-Software aus Kiel an und finden zunehmend Gefallen daran. Ich langsam auch (nach 14 Jahren TM)....
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das Download Update am Dienstagabend installiert. Die Installation verlief zügig. Aktuell arbeitet die Version ohne Probleme. Bei der Installation gab es auf meinem Hauptserver das oben beschriebene Problem hinsichtlich des Fastobjectsserver, der nach dem Update nicht mehr als Windows-Dienst eingereichtet war (Interessanterweise auf dem Ersatzserver nicht)

Für die Spät-Updater: Update auf dem Server durchführen und den Server in Anschluss einmal neu starten. In der Diensteverwaltung nachsehen ob der FastObjectsserver als Dienst eingerichtet und gestartet ist.
Sofern das der Fall ist, TurboMed als Administrator starten.

Ist der Fastobjectsserver nicht als Windowsdienst aufgelistet muss er neu eingerichtet werden, was mit wenigen Klicks gemacht ist:

Auf 32bit Systemen auf dem Server die Datei \TurboMed\Programm\FastobjectsServer.exe über rechten Mausklick als Administrator ausführen, warten bis im Systray das Blauweise (F)-Symbol erscheint, Doppelklick auf das Symbol, im folgenden Fenster unter Options -> Configure as service bestätigen und das Fenster wieder minimieren, nicht schliessen.
Danach Serverneustart. Im Anschluss ist das Symobol im Systray verschwunden. In der Diensteverwaltung sollte der Fastobjectsserver in der 32bit Version als Dienst gestartet sein.

Auf 64bit Systemen ähnliches Vorgehen.
Allerdings wird hier die Datei \TurboMed\Programm\Fastobjects64\FastobjectsServer64.exe über rechten Mausklick als Administrator ausgeführt, im weiteren gleiches Vorgehen wie oben beschrieben.
Wenn der FastobjectsServer64 sich nicht startet liegt es an der fehlenden oder falschen Datei ptserver.cfg
In diesem Fall die Datei ptserver.cfg aus dem Verzeichnis \TurboMed\Programm in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobject64 verschieben oder kopieren.
Nach Serverneustart sollte dann der Fastobjectsserver als 64bit Version gestartet sein.

PS: Noch ein Wort zur Geräteanbindung GDT Schnittstelle, die offensichtlich zumindes bei einem Kollegen nicht mehr funktionierte: Die lokale Datei \TurboMed\Formulare\Karteikarte\Gdt.ini beinhaltet die lokalen Geräteanbindungen, die oftmals kostenpflicht von Dienstleistern erstellt wurden. Diese Datei sollte man sich unbedingt irgendwo ausserhalb von TurboMed als Kopie ablegen, falls beim Update etwas schief läuft oder nach einer Rechnerneuinstallation die alten Anbindungen wieder einkopiert werden sollen.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Heilberger »

DANKE!!!!!!!!!!
Super Anleitung für den Notfall!! V.a. bzgl. der GDT!! Ich bin inzwischen soweit, daß ich das update nur noch an Freitag Nachmittagen zusammen mit meinem TM-Partner durchführe. Kostet zwar Geld, schont aber Nerven! Gruß Heilberger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot], stef2018r und 56 Gäste