Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

What? Neues Hauptmenue? Wir haben das "nur" optional.
Und.
1x.
angesehen.
dann.
abgestellt.
Im Prinzip war da nur dieser Startbildschirm mit einem Liegestuhl verziert.
10 min für ein Update ist schon prächtig, war es auch wirklich ein Turbomed?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von doctoni »

Muss das update 17.4.1. denn unbedingt für die Abrechnung des 4. Quartals oder für irgendwelche gesetzlichen Vorgaben eingespielt werden ?

Neu scheint mir auch, dass man im download für 17.4.1. den Hinweis bekommt :
Mit dieser Version kann sowohl das Update als auch eine Neuinstallation durchgeführt werden.
Früher gab es ja immer eine update Version ( mit Problemen) und später eine Installationsversion (gibt es wohl nicht mehr, oder ?)

Hat das schon jemand mit eine Neuinstallation einer eigentlichen update Version ausprobiert ?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Kasimir »

Für die Abrechnung IV/2017 braucht man zumindest das neueste Prüfmodul.
Mit der Anleitung von nmdoc vom 19.10.2017, 16:09 Uhr (siehe weiter oben) kann man das aktualisieren, ohne dass man komplett updaten muss.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Neuinstallation mit der Download Version 17.4.1 vom 09.10.2017 geht, mit eingetroffener DVD nicht getestet.
Wurde früher als "Installationsversion" und nicht als "Updateversion" veröffentlicht.
R.F.B.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
In ihrem laufenden, noch nicht upgedateten TM suchen Sie wie vorbeschrieben den
Ordner "PrfModul" und benennen diesen um z.B. in "PrfModul.old". Den Ordner "PrfModul"
vom USB Stick kopieren Sie nun in das noch nicht upgedatete TM - wie beschrieben in den
Ordner "KBV" in "ExtPrg".
Sie können nun DMP`s machen soviel Sie wollen, das klappt. Auch Probeabrechnung
fürs 4. Quartal funktioniert !!!
In der Praxis arbeite ich derzeit mit TM Vers. 17.3.2.3399 - damit funktioniert das
wie vorbeschrieben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Genau so habe ich es gemacht - auf dem Client und Server... bekomme aber leider die gleiche Fehlermeldung wie vorher ?!
Gibt es noch eine Idee dazu?
Im Voraus vielen Dank und einen angenehmen Sonntag :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Pimpfi,
bei mir in der Praxis funktioniert das definitiv !!
Habe das jetzt zu Hause bei einem Rechner nochmals gegen gecheckt -
da habe ich direkt den ganzen Ordner KBV (am noch nicht upgedateten Rechner)
umbenannt in KBV.old und den Ordner KBV von einem upgedateten
Rechner einkopiert. Das funktioniert auch !!
Wie erwähnt, in der Praxis im Moment noch die TM Vers. 17.3.2.3399.
Auch bei dem erwähnten Rechner zu Hause noch diese Version.
Ich habe relativ viel Rechner u. nur an einem einzigen bis dato auf
14.4.1 upgedatet (die download Version), was übrigens problemlos ging.
Die Version 17.3.2.3399 wurde, glaube ich, um den 20.8.17 ausgeliefert.
Ich habe allerdings am Server nichts verändert (Server ist bei mir
nur Server, nicht auch Arbeitsstation) und die beschriebenen
Ordner nur an 2 clients ein- bzw. umkopiert.

Freundlich Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von redwulf »

ich hätte bezüglich des aktuellen update noch ein anderes Problem, evtl. kennt jemand die Lösung. Nach Installation soll ja erstmalig Turbomed mit Rechtsklick als Administrator gestartet werden, bei einigen Clients geht das, bei anderen erscheint die Demo-Praxis Mustermann, normaler Linksdoppelklick startet dann aber TM ohne Probleme. Woran könnte das denn nun wieder liegen ??
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Vielleich ist die Verknüpfung fehlerhaft. In den Eigenschaften der Verknüpfung den Eintrag "Ausführen in" überprüfen. Hier sollte das Verzeichnis aufgeführt sein, in welchen local.ini und global.ini liegen.
R.F.B.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von redwulf »

Danke für den Tipp Check ich morgen mal
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
bei mir in der Praxis funktioniert das definitiv !!
Habe das jetzt zu Hause bei einem Rechner nochmals gegen gecheckt -
da habe ich direkt den ganzen Ordner KBV (am noch nicht upgedateten Rechner)
umbenannt in KBV.old und den Ordner KBV von einem upgedateten
Rechner einkopiert. Das funktioniert auch !!

Freundlich Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Super - mit dem ganzen KBV Ordner hat es geklappt, alle DMP's ohne Probleme verschickt.
Herzlichen Dank dafür und einen guten Start in die neue Woche :)
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr.bibber »

Und wie funktioniert dies ohne Testrechner? Welcher Ordner muß aus dem entzpten Update kopiert werden, damit die DMP´s endlich weggeschickt werden können ?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Kasimir »

Aus dem entzippten Update muss die Data1.cab geöffnet werden und daraus "extprog0.7z" entpackt werden.
Dort findet man dann u.a. den genannten Ordner "KBV", den ich komplett übernehmen würde...
Viele Grüße
Kasimir
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Max »

redwulf hat geschrieben:ich hätte bezüglich des aktuellen update noch ein anderes Problem, evtl. kennt jemand die Lösung. Nach Installation soll ja erstmalig Turbomed mit Rechtsklick als Administrator gestartet werden, bei einigen Clients geht das, bei anderen erscheint die Demo-Praxis Mustermann, normaler Linksdoppelklick startet dann aber TM ohne Probleme. Woran könnte das denn nun wieder liegen ??
Gruß
Da hat der administrative Benutzer kein Recht auf die Freigabe auf dem Server zuzugreifen, dementsprechend kann die Lizenzdatei nicht vom Server geladen werden.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von redwulf »

Das war es!!! Herzlichen Dank
Gruß
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von redwulf »

kleine Ergänzung, zusätzlich darf in den Grundeinstellungen bei Serverpfad nicht ein gemapptes Laufwerk wie z. b. Z stehen, sondern der korrekte Pfad wie \\Server\TurboMed\ . Dann funktioniert es wieder
Gruß
cheefy
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 15:11
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von cheefy »

So,

auch wir haben am Freitag das Update gewagt. Wenn man einmal nihct vorher im vondoczudoc liest....

Update an sich lief schnell und problemlos auf allen Rehcner und auf dem Server. Danach ließ sich TurboMEd problemlos starten. Nur Funktinoen getestet habe ich ausnahmesweise mal keine. Aber eine Datenbank-Reorganisation ahbe ich noch gestartet.

Seit dem ist der Server abgestürzt. Nach eine Neustart funktionierte alles noch einmal für 1 Stunde (in der ganzen Praxis). Jetzt geht gar nichts mehr. Wir arbeiten jetzt über einen Arbeitsplatz der zum Behelsserver wurde, das Mediaktionscenter geht nicht (VBScript Fehler) und auf dem eigentlcihen Server will TurboMed nicht mehr starten und jeder Versuch einer Aktualisierung oder gar Neuinstallation von TurboMed endet in einem BlueScreen.

Halleluja.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

Das klingt sehr nach Hardware/Festplatte, welche nach stärkerer Beanspruchung (Reorg) den Geist aufgibt.
Seinerzeit war es das Ende unserer etwas betagten Serverfestplatte.
Je nachdem, wie alt der Server ist, sollte man gleich alles auswechseln.
cheefy
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 15:11
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von cheefy »

Die SSD auf der das TM Verzeichnis liegt ist knapp ein Jahr alt, aus dem RAID auf dem das Windows liegt wurde ebenfalls letztes Jahr eine Festplatte getauscht. Es war auch mein erster Gedanke.

Jemand Ideen dazu warum mit dem Behelsserver, das alte MedikationsCenter nicht geht?
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

HoTsoft hat geschrieben:2. Nach update auf dem server war dort das dictionary 3458. Als wir das netsetup für die clients starten wollten wurde das verweigert, da die clients die dictionary-version 3372 hatten -> Manuelle Installation des updates auf allen clients.
Ich habe das an TM gemeldet und das war die hilfreiche Antwort:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei jedem Turbomed-Update wird das Dictionary automatisch aktualisiert. Wir bitten Sie einen Techniker/Ihren Vertriebs-und Servicepartner zu kontaktieren damit er bei Ihnen am Server die Einstellungen kontrolliert/umstellt damit für die Zukunft jedes Update automatisch mit der richtigen Version vom Server gezogen wird."

Ich habe zum einen das Gefühl, dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt, zum anderen wundert mich, warum die hotline nicht einfach mitteilt, welche Einstellungen hier wie zu setzen sind. Weiß einer hier aus dem Forum was gemeint sein könnte oder ist das einfach alles nur Quatsch?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

HoTsoft hat geschrieben:
HoTsoft hat geschrieben:2. Nach update auf dem server war dort das dictionary 3458. Als wir das netsetup für die clients starten wollten wurde das verweigert, da die clients die dictionary-version 3372 hatten -> Manuelle Installation des updates auf allen clients.
Ich habe das an TM gemeldet und das war die hilfreiche Antwort:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei jedem Turbomed-Update wird das Dictionary automatisch aktualisiert. Wir bitten Sie einen Techniker/Ihren Vertriebs-und Servicepartner zu kontaktieren damit er bei Ihnen am Server die Einstellungen kontrolliert/umstellt damit für die Zukunft jedes Update automatisch mit der richtigen Version vom Server gezogen wird."

Ich habe zum einen das Gefühl, dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt, zum anderen wundert mich, warum die hotline nicht einfach mitteilt, welche Einstellungen hier wie zu setzen sind. Weiß einer hier aus dem Forum was gemeint sein könnte oder ist das einfach alles nur Quatsch?
Tja, warum leistet die Support-Hotline keinen Support ... evtl. kein B..k? ;-)
Leider findet man den o.g. Verweis ja auch bei offensichtlichen Bugs im Produkt, wo es komplett ausgeschlossen ist, dass der Vertriebspartner da etwas machen kann, ausser evtl. eine Rechnung schreiben.

Wenn ich mich nicht irre war doch diesmal das Problem, dass der Netsetup-Ordner nicht befüllt/aktualisiert wurde - daher wohl auch Ihre Fehlermeldung. Wenns bisher immer funktioniert hat, wüsste ich nicht, weshalb es auf einmal an einer Einstellung liegen sollte (Sie können ja mal den Inhalt vom Netsetup-Ordner kontrollieren).

Workaround wäre hier so wie Sie es gemacht haben bzw. den Ordner mit dem entpackten Download frei geben und dann \\server\... das setup aufrufen.

Die "Einstellung" wäre wohl der Net-Setup Pfad btw Setsetup ja/nein (müsste ich raussuchen). Aber wie gesagt - wenn es bisher ging...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot], stef2018r und 84 Gäste