Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

peter hat geschrieben:Mein IT Betreuer schreibt mir eine satte Rechnung mit Begründung und Beschreibung der durch Update produzierten Fehlermeldungen, die ich in diesen Fall an CGM weiterleiten muss
Hatten wir auch schon mal, diese Situation. Bringt gar nix, das Weiterleiten. CGM sitzt auch juristisch am kräftigeren Hebel...
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HoTsoft »

McLeod hat geschrieben:Zumal man ja beim Lesen hier im Forum den Eindruck gewinnen könnte, es gäbe nur die Wahl zwischen "böser CGM-Konzern-Software" und dem "Heilsbringer" T2Med, während andere (je nach Einsatzzweck) besser geeignete oder günstigere Alternativen zum CGM-Kram nahezu keine Erwähnung finden.
Ich wäre sehr interessiert an einer Benennung dieser Alternativen, werter Kollege. Könnten Sie das bitte mal konkretisieren?
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

HoTsoft hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Mein IT Betreuer schreibt mir eine satte Rechnung mit Begründung und Beschreibung der durch Update produzierten Fehlermeldungen, die ich in diesen Fall an CGM weiterleiten muss
Hatten wir auch schon mal, diese Situation. Bringt gar nix, das Weiterleiten. CGM sitzt auch juristisch am kräftigeren Hebel...
... und interessiert sich offenbar einen feuchten Dreck, ob wir Probleme mit dem tollen Update haben.
Meine Meldung über Riesenprobleme nach dem Update (s. weiter oben) ist jetzt 2 Tagen her (per eMail an den Support): NULL Reaktion.
Das sagt eigentlich alles.
Meine MFA´s schauen sich gerade intensiv die Probeinstallation der Konkurrenz-Software aus Kiel an und finden zunehmend Gefallen daran. Ich langsam auch (nach 14 Jahren TM)....
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das Download Update am Dienstagabend installiert. Die Installation verlief zügig. Aktuell arbeitet die Version ohne Probleme. Bei der Installation gab es auf meinem Hauptserver das oben beschriebene Problem hinsichtlich des Fastobjectsserver, der nach dem Update nicht mehr als Windows-Dienst eingereichtet war (Interessanterweise auf dem Ersatzserver nicht)

Für die Spät-Updater: Update auf dem Server durchführen und den Server in Anschluss einmal neu starten. In der Diensteverwaltung nachsehen ob der FastObjectsserver als Dienst eingerichtet und gestartet ist.
Sofern das der Fall ist, TurboMed als Administrator starten.

Ist der Fastobjectsserver nicht als Windowsdienst aufgelistet muss er neu eingerichtet werden, was mit wenigen Klicks gemacht ist:

Auf 32bit Systemen auf dem Server die Datei \TurboMed\Programm\FastobjectsServer.exe über rechten Mausklick als Administrator ausführen, warten bis im Systray das Blauweise (F)-Symbol erscheint, Doppelklick auf das Symbol, im folgenden Fenster unter Options -> Configure as service bestätigen und das Fenster wieder minimieren, nicht schliessen.
Danach Serverneustart. Im Anschluss ist das Symobol im Systray verschwunden. In der Diensteverwaltung sollte der Fastobjectsserver in der 32bit Version als Dienst gestartet sein.

Auf 64bit Systemen ähnliches Vorgehen.
Allerdings wird hier die Datei \TurboMed\Programm\Fastobjects64\FastobjectsServer64.exe über rechten Mausklick als Administrator ausgeführt, im weiteren gleiches Vorgehen wie oben beschrieben.
Wenn der FastobjectsServer64 sich nicht startet liegt es an der fehlenden oder falschen Datei ptserver.cfg
In diesem Fall die Datei ptserver.cfg aus dem Verzeichnis \TurboMed\Programm in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobject64 verschieben oder kopieren.
Nach Serverneustart sollte dann der Fastobjectsserver als 64bit Version gestartet sein.

PS: Noch ein Wort zur Geräteanbindung GDT Schnittstelle, die offensichtlich zumindes bei einem Kollegen nicht mehr funktionierte: Die lokale Datei \TurboMed\Formulare\Karteikarte\Gdt.ini beinhaltet die lokalen Geräteanbindungen, die oftmals kostenpflicht von Dienstleistern erstellt wurden. Diese Datei sollte man sich unbedingt irgendwo ausserhalb von TurboMed als Kopie ablegen, falls beim Update etwas schief läuft oder nach einer Rechnerneuinstallation die alten Anbindungen wieder einkopiert werden sollen.
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 403
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Heilberger »

DANKE!!!!!!!!!!
Super Anleitung für den Notfall!! V.a. bzgl. der GDT!! Ich bin inzwischen soweit, daß ich das update nur noch an Freitag Nachmittagen zusammen mit meinem TM-Partner durchführe. Kostet zwar Geld, schont aber Nerven! Gruß Heilberger
Fridolin
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 10:57
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Fridolin »

Hallo,
gibt es denn auch Praxen, bei denen dass Update problemlos verlief?
Trauen uns gar nicht an das Update ran. Auf der TM Homepage ist nichts von einer Version 17.4.2 zu lesen und auch eine Nachfrage per Mail habe ich keine Antwort erhalten.
Gruß aus Berlin
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Augendoc »

An alle Augenärzte in der Runde!

TM hat heute in Fax geschickt, dass es mit dem Update bei eingebundenen Geräten zu Problemen kommen kann. Und stellt ein Korrektur-Update in Aussicht. Angeblich betrifft es nur die Augenärzte.

Da ist doch mal ein funktionierendes Krisenmanagemant. :?

Zumindest sieht TM ein, dass der Fehler diesmal am Update liegt und nicht an den PC-unfähigen Benutzern.

Viel Glück wünscht der Augendoc
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von lcer »

in diesem Fax wird auf die Sicherung folgender Dateien hingewiesen:
\Formulare\Geräte\Eigene
\Menüs\Kartei_Geraete.XML
\Formulare\Karteikarte\GDT.ini
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

danke für die Infos.

Übrigens: wer wie weiter oben beschrieben nur das Prüfmodul benötigt, muss nicht unbedingt erst auf einem Rechner eine Installation machen.
Mit 7zip das Archiv auspacken, dort dann die Data1.cab auspacken und anschließend dort die extprog0.7z entpacken - dort finden sich dann die o.g. Ordner/Prüfmodul.

Übrigens: kann es sein dass der Inhalt der DVD nicht der selbe ist wie beim Download? Zumindest habe ich dort die .cap-Dateien vermisst...

Wäre schön, TM würde wieder ein Vollupdate zur Verfügung stellen - evtl. kommen die Probleme ja wie so oft von der Update-Version?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

J.Becker hat geschrieben:Meines Wissens sind die sog. Servicepartner mittlerweile Teil des CGM Konzerns da von diesem gekauft. Also Teil der Gewinnmaximierung und keinesfalls Unschuldslamm.....
hm ... ich denke nicht. Oder zumindest nicht alle? Es gibt ja die TM Service GmbH oder so - die war mal früher ein TM-Partner, dann noch einen zweiten. Aber die anderen sollten m.E. eigenständig sein?

Mir ist aber zB nicht ganz klar, wie das Konstrukt mit Softwarepflege etc aussieht.

- Zahlung geht an TM oder an den Partner?
- Welche Support-Leistungen sind da drin und von wem sind diese (ohne zusätzliche Kosten) zu erbringen?
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von J.Becker »

nmdoc: Mir ist aber zB nicht ganz klar, wie das Konstrukt mit Softwarepflege etc aussieht.
- Zahlung geht an TM oder an den Partner?
- Welche Support-Leistungen sind da drin und von wem sind diese (ohne zusätzliche Kosten) zu erbringen?

Meines WIssens firmieren einige zu TM gehörende Unternehmen noch nicht unter TM, und Verträge haben TM noch niemals interessiert, zumindest steht in meinem TM Vertrag was von max Kostensteigerungen, das hat CGM nie gestört, die Preise wurden angehoben - fertig! Viele Altnutzer erinnern sich sicher noch an den "kurzfristigen Aufschrei der Massen". Wir müssen uns daran gewöhnen, daß die Herren von CGM "etwas besseres sind" und die Masse der "doofen" Ärzte auch genauso behandeln! Einzig der DGUV hat offensichtlich Einfluß auf diese Herren, nach deren Einschreiten bewegte sich was in Stunden.....Geld scheint dabei eine entscheidende Rolle zu spielen. Und wenn man die Zeit bedenkt, die man wegen sinnloser Updates verbringt, wer zahlt das? Einmal müsste jemand die Zeit und die Geduld aufbringen genau das bei CGM einzuklagen und damit die Welle einmal loszutreten, das würde helfen, weil es CGM Geld kosten würde und andere das Gleiche tun würden....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Zusätzlich ipc3-Probleme

Beitrag von eusebius »

Dieses gefürchtete Update ergab auch bei uns die gleichen Probleme hinsichtlich ptserver.cfg und FastObjectsServer, der trotz peinlicher Beachtung der Handlungsanweisung nicht mehr als Dienst konfiguriert war.
Hätte ich das von rfbdoc perfekt zusammengestellte Konzept (Danke dafür, das habe ich gleich als Notizzettel auf den Desktop gelegt) schon 3 Stunden eher gehabt, wäre uns eine dreiviertel Stunde Panik bei Sprechstundenbeginn mit hilflosen MFAs und nörgelnden Patienten erspart worden. Aber Danke auch an Turbomed, so sahen wir wenigstens, wer die netten Patienten sind und wer die kleinen Scheißerchen...

Warum der NetSetup-Ordner auf dem Server völlig leer ist und alle Clients einer manuellen und persönlichen Intimpflege bedürfen, ist mir schleierhaft. Man springt wie ein Kaninchen durch die Praxis.

Aber ein Client ließ sich überhaupt nicht updaten. Er verweigerte das Setup mit der sinngemäßen Begründung, daß "ipc3 noch aktiv" sei. Ifap ließ sich auch nicht deinstallieren, nur deregistrieren. Dennoch: Nix. Kein Update-Setup.

Schließlich habe ich im Ifap-Ordner des Clients auf die dortige Setup.exe geklickt und als ich gefragt wurde, ob Einzelplatz- oder Netzwerkinstallation gewünscht sei, fiel mir ein, daß dies der einzige Client war, der damals eine Netzwerkinstallation bekam. Alle anderen haben bereits die Einzelplatzvariante. Ich vermute also, daß ich Ifap auf dem Server vorher hätte beenden müssen. Bisher wurde man doch vom Turbomed-Setup darauf hingewiesen, noch laufende Clienten oder Word vor dem Update zu beenden. Umgekehrt, Update auf dem Clienten, fehlt der Verweis auf ein vielleicht noch laufendes Turbomed auf dem Server. Es kommt nur diese etwas kryptische Windows-Meldung (nicht im TM-Look).

Nach neuerlicher Ifap-Installation, diesmal in der Einzelplatzversion, ließ sich Turbomed dann problemlos updaten.
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von HansW »

Auch bei mir einige Irritationen beim Update.
Server 2008R2 meldet, dass das net3.5 Installationsprogramm nicht gefunden wurde. Nach OK läuft die Installation dann aber problemlos weiter.
Zwei Rechner mit Win10 lassen sich nur im Kompatibilitätsmodus aktualisieren.
Bei den Rechnern mit Win7 gab es keine Auffälligkeiten.
HansW
DeeKay
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 20:26
7
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Update 17.4.1

Beitrag von DeeKay »

Bei uns heute tatsächlich fehlerfreie und komplikationslose Installation. Hat zwar länger gedauert als normal, aber (erstmal) keine Fehler zu erkennen.
Auch der FastObjectServer hat keine Probleme gemacht. :) :)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Kasimir »

In unserer kleinen Praxis (3 PC, einer davon ist gleichzeitig Server, Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 ) gab es keine Probleme. Dank SSD statt herkömmlicher Festplatte dauerte das Update nicht einmal 10 Minuten und die Datenbankaktualisierung war genauso schnell.
Das neue Hauptmenü von Turbomed ist selbstverständlich, da ungewohnt, gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, wenn man es erst einmal auf seine Bedürfnisse angepasst hat, ist es nicht schlecht.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

What? Neues Hauptmenue? Wir haben das "nur" optional.
Und.
1x.
angesehen.
dann.
abgestellt.
Im Prinzip war da nur dieser Startbildschirm mit einem Liegestuhl verziert.
10 min für ein Update ist schon prächtig, war es auch wirklich ein Turbomed?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von doctoni »

Muss das update 17.4.1. denn unbedingt für die Abrechnung des 4. Quartals oder für irgendwelche gesetzlichen Vorgaben eingespielt werden ?

Neu scheint mir auch, dass man im download für 17.4.1. den Hinweis bekommt :
Mit dieser Version kann sowohl das Update als auch eine Neuinstallation durchgeführt werden.
Früher gab es ja immer eine update Version ( mit Problemen) und später eine Installationsversion (gibt es wohl nicht mehr, oder ?)

Hat das schon jemand mit eine Neuinstallation einer eigentlichen update Version ausprobiert ?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Kasimir »

Für die Abrechnung IV/2017 braucht man zumindest das neueste Prüfmodul.
Mit der Anleitung von nmdoc vom 19.10.2017, 16:09 Uhr (siehe weiter oben) kann man das aktualisieren, ohne dass man komplett updaten muss.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Neuinstallation mit der Download Version 17.4.1 vom 09.10.2017 geht, mit eingetroffener DVD nicht getestet.
Wurde früher als "Installationsversion" und nicht als "Updateversion" veröffentlicht.
R.F.B.
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo Pimpfi,
In ihrem laufenden, noch nicht upgedateten TM suchen Sie wie vorbeschrieben den
Ordner "PrfModul" und benennen diesen um z.B. in "PrfModul.old". Den Ordner "PrfModul"
vom USB Stick kopieren Sie nun in das noch nicht upgedatete TM - wie beschrieben in den
Ordner "KBV" in "ExtPrg".
Sie können nun DMP`s machen soviel Sie wollen, das klappt. Auch Probeabrechnung
fürs 4. Quartal funktioniert !!!
In der Praxis arbeite ich derzeit mit TM Vers. 17.3.2.3399 - damit funktioniert das
wie vorbeschrieben.

Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Genau so habe ich es gemacht - auf dem Client und Server... bekomme aber leider die gleiche Fehlermeldung wie vorher ?!
Gibt es noch eine Idee dazu?
Im Voraus vielen Dank und einen angenehmen Sonntag :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mono22 und 145 Gäste