Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von michaelundkatrin »

Hallo zusammen,
zuerst mal wieder herzlichen Dank an das Forum, hat mir sehr geholfen.
Lösung: FOS ist bereits mit den beschreibenen Maßnahmen gelaufen,ich konnte im Systray nicht sehen, daß der FOS bereits läuft.
Netsetup an den Clients läuft gerade.
schönes RestWE
Michael
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

,ich konnte im Systray nicht sehen, daß der FOS bereits läuft.
Wenn der FOS als Dienst läuft, wird er im Systray nicht angezeigt ! Das ist so vollkommen normal.
Wenn FOS manuell gestartet wird oder über die Autostart (wäre genau so gut möglich), wird das Symbol im Systray angezeigt.
Das gilt auch für andere Programme/Dienste.
R.F.B.
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von docsylt »

Moin,
leider konnte mir die Hotline immer noch nicht erklären, warum die Statistik KV bereichbezogene Statistiken/HVM (SH) nicht mehr aufgerufen werden kann. Mir wurde nur lapidar mitgeteilt, dass es bei ihnen funktionieren würde. Könnte vielleicht jemand mal versuchen, diese Statistik für Schleswig-Holstein mal aufzurufen ?
Tschmidt
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Tschmidt »

Hallo,

wir haben auch ein Problem nach dem Update:
Server läuft problemlos und zwei der drei Clients auch, nur an einem Client kam folgende Fehlermeldung (hochladen als Anhang)
Fehlermeldung.docx
Habe das Update als Administrator durchgeführt und auch als Administrator gestartet....

KAnn mir jemand helfen??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Baltex53 »

Guten Tag,

habe es gerade unter 17.4.1.3458 probiert und HVM SH startet und zählt problemlos durch, obwohl wir nicht in der KV SH sind.
Vielleicht findet sich ein Hinweis in turbomed/programme/turbomed.log.
Ja, und gibt es vielleicht sonst noch Probleme?
docsylt
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von docsylt »

Vielen Dank ! Dann muss ich mal die log-Datei anschauen...
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

Ich hätt noch ein Schmankerl. Hab am Freitag das Update installiert und der FOS 64 ging nicht. Aber die Anleitung hier war gut, vielen Dank übrigens. Und da dachte ich es gibt keine weiteren probleme.

Unter Last gabs dann das problem, dass Rechnungen nicht gebucht werden konnten, BtM-rezepte nicht gedruckt werden konnten und noch ein paar andere dinge. Die Clients haben nur teilweise die Dateien der Freigaben gefunden. Alsi Turbomed/Formulare/Patientenmenue war auf dem Client zu sehen, aber eben nicht alles. Das war nicht schön.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass am Server (SBS 2011 essential) - der Dienst Function Recovery resource .... nach dem Turbomed-Update nicht mehr lief und auf manuell starten stand.

mannmannnmannn
Pragewo
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:41
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Mal was positives:

Bei mir hat alles soweit gut geklappt, Update (vom 27.10.2017) aber als Vollversion von TM runtergeladen, am Server Windows 7 32-Bit installiert, FOS lief.

Wollte dann die Clients updaten, die haben aber die Version auf dem Server nicht anerkannt ("benötigt 3372, Server hat 3458" - stimmte aber auch nicht, Server hatte 3481), vermutlich, weil ich das Zwischenupdate übersprungen hatte.

Hab mir dann die Vollversion des Updates auf die Clients kopiert und dort gestartet. Hat zwar teilweise bis zu knapp 30 Minuten gedauert, bis es losging (warum?), aber letztendlich hat's funktioniert und alles läuft stabil.

Liebe Grüße

Tom
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Update 17.4.1

Beitrag von michael »

Gestern auch das aktuelle Update aufgespielt (3481 vom 27.10.17), Linuxserver.
Am Server kein Problem, eigentlich wie immer. Nach Update gleich neu gestartet. Die Updatedateien vorher lokal auf die Clients kopiert (von netsetup habe ich mich wegen Unzuverlässigkeit schon länger getrennt), Drucker liefen im Netz. Auf den Clients lief das Update recht zügig, auch die Datenbankaktualisierung lief erfreulich flott.

Heute Vormittag keine Probleme. Man freut sich über die Werbung unter der Tagesliste.

Viele Grüße

Michael
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

Pragewo hat geschrieben:... Update (vom 27.10.2017) aber als Vollversion von TM runtergeladen
...
Hallo,
wo haben Sie denn die "Vollversion herbekommen? Ich finde auf der Turbomed-Download-Seite von CGM neben der Linux-Version nur eine "Update-Version" die laut Beschreibung erstmals auch für eine Neuinstallation taugen soll, die aber als Update mindestens ein installiertes 17.3.1 voraussetzt.
Das könnte auch stimmen, die Größe wird mit 4,6GB angegeben, die der "Installations-Version" 17.3.2 betrug 5,5GB, die der "Update-Version" 17.3.2 betrug 3,6GB.
Die bis 17.3.2 vorhandene "Installationsversion", mit der man auch ältere Versionsstände updaten konnte gibts (zumindest bis jetzt) nicht mehr.
Da ich (v.a. wg. blödsinniger Änderungen bei den Privatrechnungen) bisher noch mit 17.1.2 arbeite, bringt mir diese Update-Version nichts.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Update-Version" die laut Beschreibung erstmals auch für eine Neuinstallation taugen soll, die aber als Update mindestens ein installiertes 17.3.1 voraussetzt.
Das hört sich wirklich widersprüchlich an. Ich habe aber mit der Version 17.4.1 (vom 7.10.17) hier bereits eine Neu-Installation gemacht.
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:... Das hört sich wirklich widersprüchlich an. Ich habe aber mit der Version 17.4.1 (vom 7.10.17) hier bereits eine Neu-Installation gemacht.
Hallo,
na, ja, die Downloadgröße für 17.4.1 liegt etwa zwischen der der "Update-" und der der "Installationsversion" für 17.3.2.
Möglicherweise ist also alles Nötige für eine Neuinstallation enthalten, aber nicht alles, was für ein Update einer beliebig alten TM-Version nötig ist.
Will CGM etwa damit verhindern, daß man Updates überspringt?
Hat schon jemand mit dieser Version eine ältere TM-Version geupdatet?

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Roland_Colberg »

FranzKonrad hat geschrieben: könnte das Auftreten des Fehlers evtl. davon abhängen, ob man die Erstinstallation über den offiziellen Weg "als Server", oder (wg. des nicht vorhandenen Tagespasswortes) über den inoffiziellen, auch hier im Forum empfohlenen Weg "als Einzelplatz" mit nachträglicher Umrüstung zum Server ausgeführt hatte.
Diese Information dürfte irgendwo in den Uninstall-Infos, evtl. auch in der Registry, hinterlegt sein.
Da offenbar CGM jetzt das Setup renoviert hat: vielleicht liest das geänderte Setup-Programm dies aus?
Diese Vermutung habe ich allerdings auch.

Nach Rücksprache mit der TM-Hotline und einem Mitarbeiter auf der Medica ist bei denen das Problem mit dem FOS und dem NetSetup kaum bekannt.
Bei uns ist es aber mit allen drei bisher angebotenen 17.4.1-Versionen aufgetreten. Den Server habe ich vor gut einem Jahr selbst neu aufgesetzt, dabei mangels Installationspasswort als Einzelplatz installiert und den FOS-Dienst manuell eingerichtet (wie wahrscheinlich einige andere hier im Forum auch).

Möglicherweise wird von dem neuen Installer die vorhandene Konfiguration anders als zuvor ermittelt, so dass er von einer Einzelplatz-Installation ausgeht und eine solche installiert.

Das würde erklären, dass weder der FOS-Dienst noch der NetSetup-Ordner eingerichtet werden, beides wird auf einem Einzelplatz ja nicht gebraucht, und warum hier im Forum so viele betroffen sind.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage in die Runde. Ich habe die Installationsdateien manuell in den NetSetup-Ordner kopiert, erhalte dann aber auf den Clients beim Start des Installers eine Fehlermeldung über eine fehlerhafte/blockierte Setup.ini. Diese Datei ist bei dem neuen Installer jetzt wesentlich umfangreicher als bei den bisherigen Versionen und muss für den Netsetup-Ordner vermutlich irgendwie angepasst werden.

Könnte jemand mit einem funktionierenden NetSetup diese Datei (im Wurzelverzeichnis) mal hier hochladen?

Danke!

R. Colberg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Möglicherweise wird von dem neuen Installer die vorhandene Konfiguration anders als zuvor ermittelt, so dass er von einer Einzelplatz-Installation ausgeht und eine solche installiert.
Das denke ich nicht. Bei mir wurde am Ende des Updates auf dem Server der Fastobjectsserver gestartet (Symbol in der Taskleiste unten rechts) aber nicht als Dienst eingerichtet (nach dem Serverneustart lief der FOS nicht). Als Dienst würde der FOS ohnehin nicht im Systray als Symbol angezeigt.

Das Starten des FOS mit FOS Symbol im Systray erfolgte dagegen auf keinem einzigen Client.

Ich denke das Update, das auch als Neuinstallationsversion taugt, ist fehlerhaft, nicht nur was den FOS betrifft, auch die Wordanbindnung wird bei einer Neuinstallation definitiv nicht mehr installiert.
R.F.B.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von peter »

Hallo an Alle,
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht. Es wird uns allen unterstellt, das wir den ähnliche Fehlinstallation des Servers (die Netzwerkkonfig denke ich ist wirklich Unsinn) gemacht haben sollten.
Ich kenne solche Argumente von manchen großen Firmen, die Ihre offensichtlich fehlerhaften Produkte nicht eingestehen und mit unsachlichen Argumenten sich über Kundenabteilungen, die nicht gerade mit technisch versierten Mitarbeitern besetzt sind, sich streiten.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Peter
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Update 17.4.1

Beitrag von JueHof »

peter hat geschrieben: "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Das übliche arrogante Verhalten von Software-Konzernen.
Schuld ist immer der Kunde, gehaftet wird für den Pfusch nie.
Ich habe nur begrenzte EDV-Kenntnisse, aber wenn mein IT-Betreuer, der seit vielen Jahren in der Branche tätig ist und früher offizieller TM-Service-Mitarbeiter war, sagt, dass da Programmierfehler vorliegen, glaube ich ihm eher als CGM.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

peter hat geschrieben:Hallo an Alle,
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht.
Meine Empfehlung: Wechsel des Herstellers planen/evaluieren – es gibt ja durchaus mehrere Alternativen. .

Es gibt hier im Forum ja viele Beiträge die sich damit beschäftigen, die IT sicherer - d.h. besser verfügbar etc. zu machen - angefangen von Wunder-Servern, Ersatz-Servern und entsprechender Sicherung bis zu Wartungsverträgen des TM-Partners. Was dabei m.E. aber übersehen wird ist das Risiko, sich abhängig von einem Hersteller zu machen, der sich zunehmend unzuverlässig (technisch, aber auch vom Geschäftsgebaren) zeigt. Da nützt einem auch die schönste ausfallsichere Hardware nicht, wenn man eine Software verwendet, deren Hersteller die Kunden bei Problemen einfach am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Erlebt man ja auch teilweise bei anderen Herstellern (egal ob als Kunde oder Partner) – die werden bei uns auch über kurz oder lang abgelöst (oder kommen erst gar nicht ins Portfolio).
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Update 17.4.1

Beitrag von danspie »

Peter hat geschrieben:
Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben"
.... das sagen sie mal einem Patienten, der aufgrund eines neu begonnen Insulinschemas wegen einer Hypo auf der Intensivstation landet :-) ...........
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

So ... heute hatte ich nochmal Gelegenheit (Vergnügen), ein Update von 17.3 auf 17.4 zu machen. Diesmal lief alles korrekt durch - inkl. NetSetup-Ordner und FastObjects-Dienst.
Daher mal die Betroffenen/mit Problemen, folgende Datei (Inhalt) auf dem Server kontrollieren:

\turbomed\setup.cfg

Code: Alles auswählen

[NetSetup]
Disable=0
[TurboMed]
Produktversion=17.4.1  
Dateiversion=17.4.1.3481
Stationtyp=Server
Datum=11-24-2017 14:29:37
=> Eintrag "Disable=0" und "Stationtyp=Server"


Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich habe gerade auch das Update hinte rmich gebracht. Meine Version ist folgende:
17.4.1.3481
Diese habe ich von der Webseite heruntergeladen. Das Update lief ohne größere Probleme und soweit ich sehen kann funktioniert Alles. Netsetup war gefüllt und der Fastobject-Server wurde auch gestartet.
Meinen Server habe ich damals selber konfiguriert nach der hier im Forum beschriebenen Methode.

Nur das WKB-Impfmodul hat sich nicht selber aktualisiert. Dieses mußte ich am Server und an jedem Client nochmals händisch starten.

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, daß nun wohl auch ImpfdocNE mitgeliefert wurde. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße,
SL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste