Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Pimpfi »

Liebe Kollegen!
Nutzen Sie die Chance und sagen Sie CGM durch die heute eingetroffene Umfrage,
was Sie vom Konzern / Produkt halten...

>>
Sehr geehrte CGM TURBOMED-Anwenderin, sehr geehrter CGM TURBOMED-Anwender,

Ihre Wünsche und Ihre Zufriedenheit sind unser Ansporn in der CompuGroup Medical.
Wo können wir besser werden? Wie bewerten Sie Ihr Produkt und was erwarten Sie
von uns und Ihrem Produkt?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Kundenbefragung teilnehmen.
Sie gelangen mit diesem Link dorthin:

https://survey.cgm.com/cgi-bin/s.app?F=1oWF4GyUzo9rxH37
<<
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von doctoni »

Update eingespielt heute Nachmittag ,damit noch genügend Zeit bis Montag bleibt falls irgendetwas schief läuft .
Update musste an jedem Rechner einzelnen aufgespielt werden, ansonsten selten einen so unproblematisches Update aufgespielt .
Entweder mal viel Glück gehabt oder es ist doch alles nicht so schlimm wie in diesem Forum zu lesen ist .
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von RAMöller »

Alles relativ.
Dass der FOS-Dienst bei unserem ca. 99. Update seit Anbeginn nicht mehr lief, war schon gruselig.
Dass wir mittels Forum dahinterkamen, war natürlich ein Glücksfall.
Wenn das so weitergeht, braucht man stets den SP zum updaten.. .
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update 17.4.1

Beitrag von doctoni »

NACHTRAG :
Heute noch mal Probelauf gemacht, dann war nichts mehr gut. Der FOS lief nicht und damit ging Turbomed nicht und der FOS ist für den Laien nicht so einfach zu finden und starten. Dafür brauchte ich jedenfalls externe Hilfe , um den FOS in den Tiefen von Windows zu finden und per Teamviewer zu starten.
Die Turbomed Updates werden immer grauenvoller, Zufall oder Absicht ??
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update 17.4.1

Beitrag von dr.bibber »

Seit heute gibt es zum Download eine neue ??? 17.4.1 - Version mit Datum von gestern !!!
Gibt es schon Testergebnisse ??
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Gerade getestet.
Hier alle Fehler weiter vorhanden.
Netsetup bleibt leer, lediglich ein leerer Ordner VitaX erstellt...
Fastobjectsserver muss als Dienst neu eingerichtet werden...

Man will es nicht glauben !
Das ist die dritte veröffentliche Version "17.4.1"
*27.09.2017,
*09.10.2017,
*27.10.2017,
die für normale TM Anwender zum Systemausfall führt und den Praxisbetrieb still legt !


Die Version wird auch als Installationsversion zur Verfügung gestellt. Hier heute einen neuen Arbeitsplatz mit der Version vom 09.10.2017 aufgesetzt: Wordanbindung funktioniert nicht.

Und die gleichen Leute wollen als Monopolist die Telematikinfrastruktur verkaufen :?:
R.F.B.
simon94
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 00:19
6

Re: Update 17.4.1

Beitrag von simon94 »

Das ist echt alles ziemlich gruselig...

Im übrigen auch bei mir: die Hotline vom "technischen Service" auf den mich die Anwenderhotline nach dem Update Problemen verwiesen hat (nach dem Motto "wir sind nur einfache Bedienungsberatung, bei Problemen helfen wir leider nicht weiter") sagte mir auch, direkt nachdem ich das Problem geschildert habe, dass wenn Sie mir jetzt was sagt ich eine Rechnung bekommen würde. Finde ich auch ne Unverschämtheit, dass für den Preis den wir an Turbomed zahlen nichtmal ein brauchbarer telefonischer Support erfolgt.
Kenne ich von anderen Firmen in der IT Branche ganz anders, da werden zu (einmalig gekauften, ohne laufende Serviceverträge!) Produkten sehr engagierte Lösungsvorschläge und sogar gratis Fernwartung durchgeführt wenn es Probleme gibt die nicht zweifelsfrei auf die Schuld des Anwenders zurückzuführen sind.

Edit: hab mittels Fernwartung mit unserem regionalen TM Servicpartner die Konfiguration des FOS durchchecken lassen, da war irgendwas durcheinander. FOS als Dienst deinstalliert und nochmal neu als Dienst hinzugefügt (mit dem Häkchen bei dem Feld was dabei aufgeht, irgendwas mit Desktop, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hatte) und dann lief Turbomed und der FOS auch nach Serverneustart wieder einwandfrei.

Danke trotzdem an dieser Stelle für den Support hier aus dem Forum, der war immerhin 1000x hilfreicher als der Support von Turbomed... hat uns zumindest einen ganzen Arbeitstag gerettet, wenn auch nur behelfsweise.


Die Umfrage von Turbomed hab ich auch bekommen! Von mir bekommen die ne klare Antwort, kann nur an alle anderen unzufriedenen Nutzer appellieren dies ebenfalls zu tun.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Martin »

download-update vom 27.10.17 heute eingespielt (win10/64bit/creatorupdate); streng nach Anleitung (admin bei ersten Start; virenscanner aus); auf den ersten Blick keine Probleme; FOS läuft als Dienst; GDT-Anbindungen (sono;EKG;Lufu; LZ-RR) gehen; Drucker auch o.K. (waren beim update angeschaltet); Test bei Praxisbetrieb steht allerdings noch aus...
mawer
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Martin »

Nachtrag: netsetup nicht getestet (hat sowieso noch nie bei allen clients funktioniert...)
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe jetzt auch das dritte Update (17.4.1.3481) eingespielt in der Hoffnung, dass der Augenarztbericht wieder als Blankobericht funktioniert.

Die alte Leier.
Geupdatet wie in der Anleitung beschrieben, Antivirus aus, als Admin gestartet etc.
1. Der FOS-Server startet nicht mehr von alleine nach Neustart und muss per Hand wieder als Dienst eingestellt werden.
2. Mein Blankobedruckung der Augenarztberichte (und nur dieser) geht immer noch nicht.

Neu:
3. ifap benötigt länger als gewöhnlich trotz Einzelplatzupdate.

Ein Fehler wurde behoben: die GEräteanbindungen werden nicht mehr gelöscht. Immerhin. In 3 weiteren Updates startet der FOS vielleicht auch wieder von alleine?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

so ... auch in einigen Praxen das Update eingespielt, dank der Infos hier vorsichtshalber gdt.ini gesichert und anschließend FOS wieder als Dienst eingerichtet (was m.E. erst nach Neustart des Servers geht ...?)

Dabei gab es heute Morgen ein böses Erwachen in einer Praxis: Alle Arbeitsplätze melden Praxis Dict nicht vorhanden/gefunden. "Lustiger Weise" hatte genau die Praxis Vertretung für x andere ... also nochmal das Setup laufen lassen ... danach gings kurz - FOS wieder als Dienst - selber Fehler.
Schließlich lag es daran, dass im FOS64 Ordner keine ptserver.cfg lag. Wir hatten seinerzeit bei der Installation den FOS64-Dienst absichtlich so eingerichtet, dass er die selbe Config verwendet, die der 32Bit-Dienst verwendet - oder anders ausgedrückt - die offizielle Konfigurationsdatei am offiziellen Ort - ganau deshalb, damit z.B. bei einerm Update o.ä. dann auch die richtige Konfiguration aktualisiert wird. Aber wie man sieht ...
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: Der Fehler mit dem Dienst scheint nur bei der 64Bit-Version aufzutreten - ist der 32Bit eingerichtet, tritt der Fehler nicht auf (besonders lustig, da TM meines Wissens nach doch den 64er empfiehlt - von wegen viel bessere Performance und so ...)
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

bei mir läuft TM mit dem Update 17.4.1 Version 3458 ohne Probleme.

Viele Grüße vom Doc am See
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von mschiller »

@doc am See
FOS 64 oder 32, wenn ich fragen darf? Mir graut es schon vorm Wochenende.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von rfbdoc »

Keine Panik. Der Fastobjects-Fehler ist ja nun hinreichend bekannt und die Problemlösung oben beschrieben. Sicherheitshalber nicht vergessen die GDT.ini auf jedem Arbeitsplatz gesondert (!) sichern für den Fall der Fälle (bei mir gab´s mit der GDT.ini allerdings keine Probleme).
Ansonsten läuft 17.4.1.3458 (vom 9.10.17) in der Praxis ohne Probleme und auch die neueste Version 17.4.1 vom 27.10.17 in meiner Testumgebung fehlerfrei.
R.F.B.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Doc am See »

Hallo mschiller,

bei mir läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit der FOS32. Könnte morgen mal in der Praxis nachschauen.

Werde mich melden, falls es doch der FOS64 wäre.

Viele Grüße und Erfolg beim Update

Doc am See
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von frankxpr »

Die Version vom 27.10.2017 hat bei mir den FOS nicht abgeschossen. Das Update funktionierte problemlos.
Allerdings sollte man keinesfalls den Ifap Patch einspielen. Der BMP wird dann fast unbenutzbar - siehe separater Themenbaum "BMP-Update: eine Zumutung!"

Gruesse
frankxpr
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 20:41
12
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von frankxpr »

frankxpr hat geschrieben:Die Version vom 27.10.2017 hat bei mir den FOS nicht abgeschossen. Das Update funktionierte problemlos.
Allerdings sollte man keinesfalls den Ifap Patch einspielen. Der BMP wird dann fast unbenutzbar - siehe separater Themenbaum "BMP-Update: eine Zumutung!"

Gruesse

Anmerkung - Es handelt sich um FOS-64
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

nmndoc hat geschrieben:Nachtrag: Der Fehler mit dem Dienst scheint nur bei der 64Bit-Version aufzutreten - ist der 32Bit eingerichtet, tritt der Fehler nicht auf (besonders lustig, da TM meines Wissens nach doch den 64er empfiehlt - von wegen viel bessere Performance und so ...)
so ... nachdem wir das selbe Problem auch mit der 32-Bit-Version hatten, scheint es evtl. eher daran zu liegen, ob im Standard c:\turbomed\... installiert wurde. Ob zusätzlich noch 32/64 Bit eine Rolle spielt, kann ich aus dem Stehgreif nicht nachvollziehen.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update 17.4.1

Beitrag von FranzKonrad »

nmndoc hat geschrieben:... so ... nachdem wir das selbe Problem auch mit der 32-Bit-Version hatten, ...
Hallo,
könnte das Auftreten des Fehlers evtl. davon abhängen, ob man die Erstinstallation über den offiziellen Weg "als Server", oder (wg. des nicht vorhandenen Tagespasswortes) über den inoffiziellen, auch hier im Forum empfohlenen Weg "als Einzelplatz" mit nachträglicher Umrüstung zum Server ausgeführt hatte.
Diese Information dürfte irgendwo in den Uninstall-Infos, evtl. auch in der Registry, hinterlegt sein.
Da offenbar CGM jetzt das Setup renoviert hat: vielleicht liest das geänderte Setup-Programm dies aus?

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 87 Gäste