Update 17.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem TM 17.4.1.3481 Update zum Besten geben.
Am letzten WE habe ich versucht das Update (Download vom 27.10.) einzuspielen. Als erstes habe ich alle MS Updates installiert und den Server neu gestartet. Danach als Administrator den Virenscanner deaktiviert und das TM Update gestartet. Zunächst erhielt ich auch den Hinweis, dass das DotNet Framework noch installiert werden muss. Die Rolle habe ich bei dem W2008R2 Server ergänzt. Wenn ich das Update jetzt starte, wird eine Neuinstallation durchgeführt. Das Update erkennt das bereits installierte TuboMed auf dem Server nicht. Die Neuinstallation habe ich dann abgebrochen. Dieses Problem tritt so zu ersten mal bei uns auf. Alle anderen Updates haben stets die vorherige TM-Version erkannt. Ein Anruf bei der TM-Hotline verlief genauso wie es bereit mehrfach geschildert wurde. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass an dem Server Veränderungen vorgenommen worden sein müssen. Ich wäre der erste, der Probleme mit dem Update hätte und müsste deshalb einen Servicepartner einschalten. Ich bat dann darum mir die Vorgaben zu einem erfolgreiches Update zu nennen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie mir das nicht sagen dürfte und ich doch den Servicepartner einschalten solle. Kurz darauf rief die TM Service xxx GmbH bei mir an und bot Unterstützung zu dem ticket an. Ich bedankte mich für den Anruf, wies aber gleich darauf hin das es sich um einen kostenfreien Service handeln muss, weil ich den Fehler bei TM vermute. Dies ist leider nicht auf Gegenliebe gestoßen. Mir wurde dann mitgeteilt das man sich den Server mal ansehen möchte, dies aber mit 115 Euro die Stunde berechnet wird. Ich fragte darauf hin mit welchem Ziel den diese kostenpflichtige Besichtigung stattfinden soll und ob die Rechnung dann doch zu TM geht wenn die Server-Installation fehlerfrei ist. Das wurde ausgeschlossen! Die Leistungen würden der Praxis in Rechnung gestellt. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt.

So bleibt der Server vorerst bei der letzten aktuellen 17.3.x Version.
Bin gespannt ob es wirklich eine 17.4.2 geben wird.

Beste Grüße
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

thoppe hat geschrieben:Hallo,

ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem TM 17.4.1.3481 Update zum Besten geben.
Am letzten WE habe ich versucht das Update (Download vom 27.10.) einzuspielen. Als erstes habe ich alle MS Updates installiert und den Server neu gestartet. Danach als Administrator den Virenscanner deaktiviert und das TM Update gestartet. Zunächst erhielt ich auch den Hinweis, dass das DotNet Framework noch installiert werden muss. Die Rolle habe ich bei dem W2008R2 Server ergänzt. Wenn ich das Update jetzt starte, wird eine Neuinstallation durchgeführt. Das Update erkennt das bereits installierte TuboMed auf dem Server nicht. Die Neuinstallation habe ich dann abgebrochen. Dieses Problem tritt so zu ersten mal bei uns auf. Alle anderen Updates haben stets die vorherige TM-Version erkannt. Ein Anruf bei der TM-Hotline verlief genauso wie es bereit mehrfach geschildert wurde. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass an dem Server Veränderungen vorgenommen worden sein müssen. Ich wäre der erste, der Probleme mit dem Update hätte und müsste deshalb einen Servicepartner einschalten. Ich bat dann darum mir die Vorgaben zu einem erfolgreiches Update zu nennen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie mir das nicht sagen dürfte und ich doch den Servicepartner einschalten solle. Kurz darauf rief die TM Service xxx GmbH bei mir an und bot Unterstützung zu dem ticket an. Ich bedankte mich für den Anruf, wies aber gleich darauf hin das es sich um einen kostenfreien Service handeln muss, weil ich den Fehler bei TM vermute. Dies ist leider nicht auf Gegenliebe gestoßen. Mir wurde dann mitgeteilt das man sich den Server mal ansehen möchte, dies aber mit 115 Euro die Stunde berechnet wird. Ich fragte darauf hin mit welchem Ziel den diese kostenpflichtige Besichtigung stattfinden soll und ob die Rechnung dann doch zu TM geht wenn die Server-Installation fehlerfrei ist. Das wurde ausgeschlossen! Die Leistungen würden der Praxis in Rechnung gestellt. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt.

So bleibt der Server vorerst bei der letzten aktuellen 17.3.x Version.
Bin gespannt ob es wirklich eine 17.4.2 geben wird.

Beste Grüße
So einen ähnlichen Fehler hatte ich an einem Client - auch da lief das Setup ohne die vorhandene Installation zu erkennen (inkl. "eine frühere Version hat Einstellungen ... wieder auf Standard setzen?").

Zwei Dinge fallen mir ein: a) läuft Ihr FastObjects Server als Dienst, oder als Anwendung (ggf Start über Autostart)? b) Sehen Sie sich mal das hier an http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 165#p40519 ob das hilft.

In jedem Fall würde ich TM (ganzen Ordner) komplett sichern, bevor Sie das Update machen ;-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Vielleicht ist der Download fehlerhaft, ich würde TM noch mal runterladen und neu entpacken und es noch einmal versuchen. Der Hinweis auf das fehlende NetFramework ist schon komisch, das wurde immer schon gebraucht. Möglich wäre auch ein Schaden an der Serverfestplatte (NetFramework fehlte ja), mal testen ob die in Ordnung ist. Viren- und Malware-Check mal machen, wir hatten vor x Jahren mal einen richtig verwanzten Server (über 250 Viren etc.), die Viren haben damals sogar Norton deinstalliert, daran viel mir das auf, weil der plötzlich weg war.
Dann kann man noch das Update an einem Client starten, wenn da TM erkannt wird, muß die Ursache am Server liegen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die setup.cfg habe ich bereits kontrolliert. Alles bestens. Die Datenbank (32 Bit) läuft nicht als Dienst. Das funktionierte vor einigen Jahren nach einem Update plötzlich nicht mehr. Hier gibt es auch die Besonderheit, dass TM nur erreichbar ist, wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt.
Bisher gab es keine Probleme bei den Updates. Lief immer prima durch. Die Clients gingen eine Zeit lang nur manuell. Jetzt geht es wieder via netsetup. Ich bevorzuge aber aus Gewohnheit die manuelle Variante.

Beste Grüße
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Nobbie hat geschrieben:Vielleicht ist der Download fehlerhaft, ich würde TM noch mal runterladen und neu entpacken und es noch einmal versuchen. Der Hinweis auf das fehlende NetFramework ist schon komisch, das wurde immer schon gebraucht. Möglich wäre auch ein Schaden an der Serverfestplatte (NetFramework fehlte ja), mal testen ob die in Ordnung ist. Viren- und Malware-Check mal machen, wir hatten vor x Jahren mal einen richtig verwanzten Server (über 250 Viren etc.), die Viren haben damals sogar Norton deinstalliert, daran viel mir das auf, weil der plötzlich weg war.
Dann kann man noch das Update an einem Client starten, wenn da TM erkannt wird, muß die Ursache am Server liegen.
Das .NetFramework lief bisher definitiv nicht. Ich hatte die benötigten Komponenten erst bei MS heruntergeladen. Bei der Installation bekam ich aber dann den Hinweis das ich die Rolle .NetFramework (ich glaube Anwendungsserver) hinzufügen muss. Das geht via Server Manager. Das hatte ich bei der Installation des Servers damals nicht installiert.
Der Virenscanner läuft und hat keine Einträge in den Berichten.
Vielleicht hilft ja doch ein erneuter Download. Oder ich versuche die Installation mit der DVD.

Vielen Dank für Ihren Hinweis!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Was heißt: wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Blos nicht mit der DVD, da gab es jede Menge Probleme
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Nobbie hat geschrieben:Was heißt: wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt?
Dann ist die Datenbank erreichbar. Melde ich den Administrator ab, dann wird auch die Datenbank beendet.
Mit jedem anderen am Server angemeldeten Account funktioniert es auch nicht.
Ich habe aber auch noch nicht näher nachgesehen oder versucht das Problem zu lösen.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

thoppe hat geschrieben:Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die setup.cfg habe ich bereits kontrolliert. Alles bestens. Die Datenbank (32 Bit) läuft nicht als Dienst. Das funktionierte vor einigen Jahren nach einem Update plötzlich nicht mehr. Hier gibt es auch die Besonderheit, dass TM nur erreichbar ist, wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt.
Bisher gab es keine Probleme bei den Updates. Lief immer prima durch. Die Clients gingen eine Zeit lang nur manuell. Jetzt geht es wieder via netsetup. Ich bevorzuge aber aus Gewohnheit die manuelle Variante.

Beste Grüße
Dann läuft FOS/Datenbank als Anwendung nicht als Dienst. Wenn Sie das Icon/Anwendung öffenen gibt es einen Menüpunkt "install as service" oder so ähnlich. Evtl. stört sich das Setup daran?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von nmndoc »

thoppe hat geschrieben:
Nobbie hat geschrieben:Was heißt: wenn der Admin Account auf dem Server angemeldet bleibt?
Dann ist die Datenbank erreichbar. Melde ich den Administrator ab, dann wird auch die Datenbank beendet.
Mit jedem anderen am Server angemeldeten Account funktioniert es auch nicht.
Ich habe aber auch noch nicht näher nachgesehen oder versucht das Problem zu lösen.
Ergänzung zu meinem o.g. Post: nachdem Sie den Dienst eingerichtet haben, die Verknüfung aus dem Autostart-Ordner löschen und Server 1x neu starten damit Sie sehen, ob Turbomed auch ohne Anmeldung läuft.
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise!

Dann werde ich das am kommenden WE noch einmal optimistisch angehen und versuche das Update mit einer neuen Download Datei einzuspielen.
Ich werde berichten.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von turbotm »

Hallo thoppe.
Leider muss ich der TM MItarbeiterin Recht geben. Ihr W2008R2 Server scheint ja doch nicht so konfiguriert zu sein, wie es sein sollte, oder?
Wenn sich der FOS nicht als Dienst starten läßt, das Problem hatte ich seinerzeit auch, gab es hier im Forum eine Lösungsbeschreibung. Irgendein anderer Dienst verhinderte das, ließ sich abstellen und es funktionierte. Nur ein Denkansatz fürs WE .....
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Update 17.4.1

Beitrag von thoppe »

turbotm hat geschrieben:Hallo thoppe.
Leider muss ich der TM MItarbeiterin Recht geben. Ihr W2008R2 Server scheint ja doch nicht so konfiguriert zu sein, wie es sein sollte, oder?
Wenn sich der FOS nicht als Dienst starten läßt, das Problem hatte ich seinerzeit auch, gab es hier im Forum eine Lösungsbeschreibung. Irgendein anderer Dienst verhinderte das, ließ sich abstellen und es funktionierte. Nur ein Denkansatz fürs WE .....
Naja, die TM Mitarbeiterin sagte mir ja, dass es keine bei TM bekannten Probleme mit dem 17.4.1 Update gäbe! Das stimmt ja so auch nicht wenn ich die Beiträge im Forum lese.
Das sich der FOS nicht mehr als Dienst starten lässt, ist ja auch ein Resultat aus einem TM Update aus früheren Tagen. An dem Server und den TM Einstellungen wurden nur von TM Partnern Veränderungen vorgenommen. Große Probleme gab es bei der ELAT Einrichtung. Hier wurde gebastelt. Was davon dann wieder zurückgenommen wurde kann keiner mehr sagen. Es wäre aber grundsätzlich hilfreich wenn TM eine Grundkonfiguration veröffentlichen würde, die maßgeblich für alle Updates ist und immer funktioniert. Das Update sollte dann zu Beginn die Einhaltung der Grundkonfig prüfen und jede nicht zulässige Veränderung anzeigen. Der Nutzer kann dann die Veränderungen auf seine Kappe nehmen und das Update durchführen oder aber erst die nicht zulässigen Veränderungen wieder zurücknehmen. Irgendetwas in diese Richtung würde sicher helfen.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von turbotm »

Da haben Sie sicher Recht.
Auf der anderen Seite denke ich, dass gerade all diejenigen, die hier im Forum sind, zum Teil massive Veränderungen an ihren Systemen vorgenommen haben und kein System dem anderen gleicht.
Und dass die TM-Mitarbeiter erst einmal alles den kostenpflichtigen Partnern zuschustern, ist auch mir klar. Aber darüber ließe sich noch viel schreiben....
Aber: Wenn die TM Partner Veränderungen vorgenommen haben und Ihnen ein System überlassenm das nicht ordentlich parametriert ist (der FOS darf m.E. nicht unter einem Anwender laufen), dann würde ich die doch mal ansprechen??
Viel Glück, es kann nur noch schlechter werden :-(
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Nobbie »

Update sollte audch möglich sein wenn der FOS nicht als Dienst läuft, hatten wir anfangs auch, weil ich den nicht als Dienst einrichten konnte (weiß aber nicht mehr woran das lag). Erklären würde das auch, warum alles nur mit dem Admin-Konto läuft, TM braucht ja auch Admin-Rechte an allen Clients damit alles läuft (ist zumindest mein letzter Wissensstand).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Update 17.4.1

Beitrag von peter »

Ich habe keine Veränderungen an meinen System gemacht! Trotzdem hatte ich und habe die hier beschriebenen Probleme und noch andere von Bediennung des Programmes im Rahmen der Verordnung, HZV usw, die ich gar nicht diskutiere. Das 2008 von Turbomed bei mir selber installierte System lief genauso mit ähnlichen Problemen bis 1Q 2017.Im 1 Q 2017 mit neuen Server( wurde mit Turbomed per Telefon durch meine IT Firma abgestimmt) gab es bei 2 Updates keine schwerwiegenden Probleme aber mit 17.4.1. die o.beschriebenen massiven Probleme. Ich weiß von einer TM Anwender Veranstaltung (der Turbomed Service GmbH) im Frühjar 2017, das das Programm jetzt verändert wird. Es soll in einer moderneren "Programmierer Sprache" und auch mit moderner Oberfläche ausgestattet werden (die konnte ich sogar bei der ersten Version 17.4.1 auch sehen). Ich denke ein Marktführer soll einen Anspruch an sich selber haben ein funktionierendes Update zu machen, eine Hotline sollte qualifizierte Aussagen machen und sich nicht chronisch "unwissend" stellen und nicht nur auf einfache Bedienungsberatung sich zu begrenzen. Ich halte die hier oft zitierte Floskel der TM Hotline und TM Mitarbeiter bei Medica "wir hören es zum ersten Mal, das es so ein Problem gibt" für anspruchlos und traurig.
Peter
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Update 17.4.1

Beitrag von Roland_Colberg »

Roland_Colberg hat geschrieben:Beim anschließenden "Registrieren der Anwendungen" wird dann in der setup.cfg die Einstellung wieder mit "Stationtyp=Arbeitsstation" überschrieben (!), der FOS wird gestartet, nicht aber als Dienst eingerichtet, und NetSetup bleibt leer.
Anlässlich des Updates auf Version 18.2.1 habe ich mittels des neuen Turbomed-Checkup-Tools die Ursache des Fehlers wohl gefunden.
Auf dem Server muss unter Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Server der Eintrag "localhost" lauten. Ich hatte hier wie auf den Clients den Hostnamen des Servers eingetragen, das bewirkt aber offenbar, dass der (neue) Installer diesen Rechner nicht als Server erkennt und dem entsprechend den Dienst entfernt und das NetSetup nicht befüllt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste