WindowsServer2016

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

WindowsServer2016

Beitrag von rfbdoc »

Nach Umstellung auf das jetzt von TM freigegebenes Betriebssystem WindowsServer2016Essentials habe ich trotz SSD, Gigabit-LAN und Speicheraufrüstung auf 8MB erheblich Geschwindigkeitsprobleme beim Abspeichern von Formularen in der Kartei (z.B. BMI-Formular, Blutdruckformular, Geriatrieformular) und beim Drucken von Rezepten. Immer wieder in der Titelzeile der Hinweis "Keine Rückmeldung"
Auf dem alten System lief es bei nur 4MB Arbeitsspeicher ganz erheblich schneller. "Keine Rückmeldung" gab es beim Arbeiten in der Kartei oder Rezeptdruck nie..

Bin für Hinweise und Tipps dankbar.
R.F.B.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von peter »

Hallo,
Alle Pfade prüfen ist immer ratsam, weil seit neuersten (Version 17.3.2.haben wir geprüft) muss vor dem Update Server neu gestartet werden und nach dem Update auch. Wir haben es Anfangs nicht geglaubt, aber es ist so, manche Pfade werden erst nach dem Server Neustart als Admin erst geschrieben.
Viel Glück
Peter
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von Forti »

Ideensammlung:


Ereignisprotokollierung aktiv? Mal reinsehen. Soll man ja nicht abschalten, auch wenn´s die Performance steigern kann.

TM ist aber nicht auf der SSD, auf der sich Windows befindet, oder? Das wäre fatal, da Windows (Server) den Schreibcache für das Systemlaufwerk deaktiviert (und das hat gute Gründe).
Da ist eine alte 80er-Festplatte erheblich schneller...

Im Gerätemanager prüfen, ob Schreibcache aktiv.

Bei Eigen(um)bau: Für SSD mit 6Gbps entsprechendes Kabel verwendet?

Gbit-LAN: Flow Control abgeschaltet? Und Vorsicht, wenn Broadcom-Netzwerkadapter (netXtreme und Co.) - diese haben manchmal merkwürdiges Verhalten gegenüber Switchen. Speziell mit dem Hersteller-Treiber.

Spaßeshalber mal Firewall deaktiviert? Manchmal...

Bei Client-Zugriff: Netzwerkfreigaben korrekt gelegt? Macht viel aus, selbst bei reinem Datenbankverkehr.

Uuuund... Grafikkartentreiber (wenn TM am Server selbst lahm ist): W2k16-tauglich?


Ganz nebenbei: Server 2016 mit 8 GByte -> Da bleibt nicht viel Luft für einen Datenbank-Cache. Aber den gab es vorher mutmaßlich auch kaum.
--
Beste Grüße
Forti
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von rfbdoc »

TM ist aber nicht auf der SSD, auf der sich Windows befindet, oder? Das wäre fatal, da Windows (Server) den Schreibcache für das Systemlaufwerk deaktiviert (und das hat gute Gründe).
Da ist eine alte 80er-Festplatte erheblich schneller...
Ja, beides auf einer SSD.
Ihre Begründung würde zu meinem Gefühl passen, dass das Schreiben in die Kartei so lange dauert.

Die anderen Punkte werde ich ebenfalls überprüfen und testen

Vielen Dank
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von rfbdoc »

TM ist aber nicht auf der SSD, auf der sich Windows befindet, oder? Das wäre fatal, da Windows (Server) den Schreibcache für das Systemlaufwerk deaktiviert (und das hat gute Gründe
Nachdem ich TM nunmehr auf eine separate Festplatte installiert habe läuft alles in gewohntem Tempo. Die systembedingte Deaktivierung des Schreibcache auf dem Systemlaufwerk war die Ursache für den verlangsamten TM Programmablauf.

Vielen Dank für Ihre Hilfe !
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von nmndoc »

Ich hoffe mal Ihr Server hat einen Controller mit Batterie-/Flash-Puffer? Oder wenigstens eine korrekt eingerichtete USV? Sonst könnten m.E. bei einem Stromausfall wichtige Daten weg sein - und ich bin mir nicht sicher wie robust TM diesbezüglich ist.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: WindowsServer2016

Beitrag von rfbdoc »

Controller mit Batterie-/Flash-Puffer
Weiß ich nicht genau...
USV
Ja
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste