lizenzfehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Königer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
6

lizenzfehler

Beitrag von Königer »

Eine Praxisdatensicherung wurde versehentlich auf den AOK-Key - USBstick gespeichert, Speicherung wegen "zu wenig Speicherplatz" natürlich abgebrochen. Bei erneutem Turbomed-Start erolgte i.R. der Lizenzprüfung die Nachricht: "Der Praxisarzt wurde nicht in Praxis angemeldet".
Die Lizenz wurde irgendwie beschädigt.
Der KV-Abrechnungsprüflauf führt konsequent zum Turbomedabsturz...
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: lizenzfehler

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
hatten wir auch schon mehrfach nach einer Datensicherung, auch ohne Speicherfehlermeldung, wir machen jetzt nur noch eine Datenspiegelung und hatten den fehler einmal, bei einer Kontaktstörung der externen usb-Platte. wir Spiegeln die PraxisDB seit dem um 17.00 Uhr im Server vor der externen Sicherung:

Lizenz-Daten falsch, Praxisdaten fehlerhaft etc.
1. TM mit der falschen Lizenz starten.

2. Screenschot: z.B. nicht gesendete D-Berichte

3. Datensicherung > Hausbesuch:
„nach Hausbesuch“ exportieren, ab dem Tag nach der letzten, korrekten Datensicherung

4. Datenrücksicherung der letzen korrekten Datensicherung

5. Datensicherung > Hausbesuch:
„nach Hausbesuch“ importieren

6- Alle Patienten durchgehen (Tagesliste) und korrigieren. Behandlungsfälle werden z.T. doppelt angelegt.
Termine, die an dem Tag des Fehlers vergeben wurden, fehlen im Planer.

PS.: einmal hat der Import der Hausbesuchsdatei nicht vollständig funktioniert, da waren einige Patienten weg. Um den größten Teil doch noch zu finden, kann man von diesem Tag die geschriebenen Briefe, gescannte Dokumente etc. durchgehen, die werden ja unter /Turbomed/Dokumente/.. gespeichert und sind dort noch erhalten.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: lizenzfehler

Beitrag von RAMöller »

Es geht um einen HZV Key, der wohl versehentlich überschrieben wurde.
Ich würde einfach einen neuen bestellen, wenn es HÄVG ist, dürfte das rasch gehen.
Alternative ist ggfs. das HZV Modul neu installieren und am Anfang der Installation den Port um 1 höher setzen. Beim Check der Serververbindung muss natürlich auch dieser Port eingegeben werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang, Semrush [Bot] und 56 Gäste