blauer Punkt bei gescannten Dokumenten anklicken

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

blauer Punkt bei gescannten Dokumenten anklicken

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollgen!

Ich schriebe gerne als Hausarzt viel in die Kartei. Nun habe ich mir einen 24 Zoll 16:9 Bildschirm gegönnt und finde, dass ich so viel besser arbeiten kann. Schön ist auch dass beim Aufrufen von Dokumenten immer gleich zwei Dina4 Seiten nebenander sichtbar sind. So kann ich viel schneller lesen, was toll ist, insbesondere wenn man neue Patienten kennenlernen möchte udn somit ganze Akten mit 100erten von Seiten überfliegen möchte, die wir vorher entweder durch den EInzugsscanner gejagt haben oder gleich als CD bekommen haben.
Ein kleines Problem ist nun bei dem breiten Monitor, dass ich die Dokumente ja nur kurz benenne (z.B: "Kardiologe XY 3/2017"). Dieser nur kurze Text in den Dokumentnamenzeilen der Kartei bedeutet bei 16:9 einen riesigen Abstand zum blauen Punkt, den man anklicken muss, um das Dokument anzusehen. Ich filtere beim Aktenstudium meistens alle Berichte (bild, wbr und link- Karteiartspalte) über einen Reiter unten: Somit habe ich dann nur Berichte und massenweise blaue punkte am rechten Rand des Bildschirmes. Da aber der Abstand zur Beschreibung nu so groß ist, kann das Auge den blauen punkt nicht mehr der richtigen Beschriftung zuordnen, so dass man immer mal den Bericht drüber oder drunter versehendlich anklickt.
Die Fragen:
1) Gibt es noch einen anderen Weg, die Berichte aufzurufen, als auf den blauen Punkt zu klicken?, wenn der Mauszeiger in der richtigen Zeile ist und Leertaste oder Return drücken klappt alles nicht: Es scheint wirklich, dass man diesen kleinen blauen Punkt anklicken, zuordnen und treffen muss mit dem Mauspfeil, was etwas umständlich ist, gerade bei 16:ß!
2) oder könnte ich den Punkt irgendwie vor die Beschriftung bekommen, also an den linken Rand, damit er nicht so weit von der zuzuordnenden Schrift weg ist ?
3) oder könnte ich die Doku-Spalte einfach duplizieren?, dann könnte ich sie vor die andere Dokuzeile setzen und so weit verkleinern, dass man nur noch den Punkt sieht?
Hätte jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße,
Charliechen
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: blauer Punkt bei gescannten Dokumenten anklicken

Beitrag von Max »

Hallo!
1) Gibt es noch einen anderen Weg, die Berichte aufzurufen, als auf den blauen Punkt zu klicken?, wenn der Mauszeiger in der richtigen Zeile ist und Leertaste oder Return drücken klappt alles nicht: Es scheint wirklich, dass man diesen kleinen blauen Punkt anklicken, zuordnen und treffen muss mit dem Mauspfeil, was etwas umständlich ist, gerade bei 16:ß!
Enter / Return funktioniert, vorausgesetzt der Cursor befindet sich in der Eintragsspalte (Typ / Art o.ä. klappt nicht, glaube ich)
2) oder könnte ich den Punkt irgendwie vor die Beschriftung bekommen, also an den linken Rand, damit er nicht so weit von der zuzuordnenden Schrift weg ist ?
linker Rand funktioniert nicht, aber die Spaltenbreite kann man anpassen. Entweder mit dem Mauszeiger über die gepunktete Linie bis nach oben fahren und mit gedrückter linker Maustaste alles zusammenstauchen, oder in den Grundeinstellungen die Spaltenbreite ändern.
3) oder könnte ich die Doku-Spalte einfach duplizieren?, dann könnte ich sie vor die andere Dokuzeile setzen und so weit verkleinern, dass man nur noch den Punkt sieht?
Das klappt nicht, glaube ich.

Viel Erfolg!
MarcH
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 18:54
10

Re: blauer Punkt bei gescannten Dokumenten anklicken

Beitrag von MarcH »

Sie können sich wenn Sie die Ansicht der Dokumente haben alle Bilder des Patienten über den Browse Button - in der symbolleiste rechts - anzeigen lassen.
Ist aber auch nur eine Möglichkeit, wenn man sich "verklickt" hat.
browse-button.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Nervenarzt und 46 Gäste