neue Workstation - reicht Core i5 noch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

neue Workstation - reicht Core i5 noch

Beitrag von Chefschwabe »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wollen in der PRaxis mal wieder einige PCs austauschen.

könne Sie mir ein für TM gutes All-in-one-System empfehlen?

Viele GRüsse vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: neue Workstation - reicht Core i5 noch

Beitrag von Henrik313 »

Die Intel NUCs, zB der NUC7i5BNH (aktuelle Generation mit i5) für rund 330 € plus RAM und eine (M.2) SSD plus Betriebssystem, wenn man selbst etwas Hand anlegen will.
Alternativ von Lenovo die P320 Tiny Serie mit dem i5, da ist alles drin und auf Business getrimmt inkl. Windows 10 Pro Lizenz, für rund 1,3k €.
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: neue Workstation - reicht Core i5 noch

Beitrag von neckarpraxis »

Habe vor Kurzem den 3. Intel NUC installiert. Allerdings mit i3 - finde die Performance mit viel RAM und schneller SSD völlig ausreichend.
Das Format der NUCs passt wirklich überall hin, und sind recht sparsam im Stromverbrauch (bei 10 PCs durchaus ein Argument für uns).
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: neue Workstation - reicht Core i5 noch

Beitrag von nmndoc »

All-in-One mit Bildschirm? Würde ich i.d. Regel eher nicht machen - lieber ein Mini- oder Micro-PC, der sich an den Bildschirm oder ggf. Bildschirmfuß hängen lässt - so sind die flexibler.

Die NUCs sind schon recht klasse, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie bei einigen Anwendungen wegen der Stromspar-CPU (U-Modelle) deutlich langsamer sind, als die Desktop-Version, obwohl die Gen.4 war und NUC Gen.5 (z.B. Scannen/OCR).
Allerdings betrifft das evtl. nur die (älteren?) NUCs mit i3 CPU. Die i5 können m.E. deutlich höger takten - genau das, was man dann kurzzeitig in so einem Fall braucht. Wenn möglich mit einer schnellen M.2 SSD PCI/Nve (Samsung) kombinieren.

Und noch ein Hinweis: ggf. lässt sich mit der neuesten Generation kein Windows 7 mehr installieren. Also falls die das verwenden wollen, ist es glaube ich bis Skylake (Gen.6?) ok.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste