nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon mexx » Sonntag 30. Juli 2017, 17:41

Wir sind etwas verunsichert,
bis heute stehen sowohl der grüne als auch der türkisfarbene Punkt (eigentlich ja bisher nur bis zum 10. nach Quartalsende) ganz oben rechts .
Müssen wir und Sorgen machen?

Gruß
mex
mexx
 
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 16:58

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon mexx » Sonntag 30. Juli 2017, 17:47

sorry , natürlich ganz oben rechts !
mexx
 
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 16:58

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon mexx » Sonntag 30. Juli 2017, 17:48

ok, beim dritten Mal soll es klappen! Links!!!
Bin überarbeitet:)
Sorry!
mexx
 
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 16:58

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon hkewerk » Montag 31. Juli 2017, 07:44

Türkis bedeutet, die Fälle sind nicht als abgerechnet gekennzeichnet, also vermutlich wirklich nicht mit in die Abrechnung gegangen. Wann genau haben Sie Ihre Abrechnung erstellt? Machen Sie regelmäßig im Quartal wirkliche Probeabrechnungen, also nicht nur reine Prüfläufe?
EWERK Medical Care GmbH
Nutzen Sie unsere Premiumhotline mit Unterstützung aus Kiel! http://apps.turbopraxis.de/
hkewerk
 
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 09:00

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon wahnfried » Montag 18. September 2017, 23:29

mexx hat geschrieben:ok, beim dritten Mal soll es klappen! Links!!!
Bin überarbeitet:)
Sorry!

zur Verdeutlichung:
Eindeutige Richtung_.jpg

Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
 
Beiträge: 3235
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon wahnfried » Montag 18. September 2017, 23:44

mexx hat geschrieben:Wir sind etwas verunsichert,
bis heute stehen sowohl der grüne als auch der türkisfarbene Punkt (eigentlich ja bisher nur bis zum 10. nach Quartalsende) ganz oben rechts .
Müssen wir und Sorgen machen?

Auch wenn es bereits etwas her ist:

Das kann auch passieren, wenn man die eigentliche Abrechnung auf einem externen Einzelplatzrechner macht und keine komplette Abrechnung auf dem Produktivsystem incl. Prüfmodulaufruf durchlaufen ließ.

Unabhängig von der Ursache würde ich eine Probeabrechnung mit allen Hinweisen laufen lassen und die "Nachzügler" stichprobenmäßig überprüfen, ob diese für das betr. Quartal in der letzten Abrechnungsdatei (kommentierte unverschlüsselte txt-Datei im Ordner "TurboMed\KVDT\Abrechnungen\Arztnummer\Quartal") per "Suchen nach dem Namen, Vornamen kontrollieren, und dann herunterscrollen bis zur Quartalsangabe" enthalten war. Wenn ja: in den erweiterten Patientendaten "Kassen-Fall" das Abrechnungsquartal korrigieren - geht nur händisch.
Wichtig:
Wenn SIe EINEN Pat. finden, der noch als Nachzügler geführt wird, aber in der letzten Abrechnungsdatei enthalten ist, MÜSSEN Sie ALLE Nachzügler überprüfen.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
 
Beiträge: 3235
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
Wohnort: Braunschweig

Re: nach Quartalswechsel noch 2 Punkte /Grün und Türkis)

Beitragvon Timo Beil » Freitag 22. September 2017, 07:59

Ich hatte das Problem, dass bei 82 Patienten die türkisfarbenen Punkte persistierten vom IV. Quartal 2016, alles waren HzV-Patienten (Bayern).
Durch einen Vergleich der HzV-Abrechnungs-Historie mit der Liste der eingeschriebenen Hzv-Patienten konnte ich diese identifizieren.
Grund für die fehlende Abrechnung war ein Mysterium: bei allen Patienten war der HzV-Beginn auf Quartal I/2017 eingestellt, obwohl diese schon lange dabei waren und die Abrechnung dieser Patienten in den Quartalen zuvor auch problemlos funktioniert hat.
Die manuelle Umstellung auf einen früheren HzV-Beginn machte dann die nachträgliche Abrechnung möglich.
Timo Beil
 
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33


Zurück zu TURBOMED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RAMöller und 2 Gäste

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GmbH
    Postadresse: Markt 16, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@med-support.de

    Geschäftsführer: Frank Richter, Ingo Günther
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896

cron