Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden ???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden ???

Beitrag von Charliechen »

Liebe Kollegen!

Heute hatte ich beim TM Update eine Auffälligkeit bemerkt: An allen Arbeitsplätzen (nicht nur am Server) erschien die Meldung: "Einige Medikamente müssen mit der Ifap DB abgeglichen werden" (oder so ähnlich!).
Mag sein, dass das immer so ist? Kann mich nicht recht erinnern. Auffällig war nun aber, dass es an fast allen
Arbeitsplätzen nach anklicken auf ok sofort durchlief ohne eine merkbare Aktion. Bis auf einen Arbeitsplatz: Hier fand eine
lange Aktualisierung statt.
Wie kann es sein, dass das Update Verhalten an einem einzigen Platz derartig abweicht?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße sowie ein schönes WOchenende,
JürgenL.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von Charliechen »

Kleine Ergänzung:
Auch nur an diesem einen Platz ist das Wartungscenter angesprungen nach dieser Aktualisierung nach diesem
o.g. Vorgang?

UNd ganz komisch: Ich habe mal die verschiedenen IFAP Versionne der einzelnen Plätze verglichen: Überall scheind
jetzt Stand "1.6.2017" zu sein. Nur nicht am Server: Hier ist es 1.3.2017!
Wie ist das denn möglich? Also solche Probleme hatte ich noch nie beim Update: Wie immer: Erst am Server per CD
und Aktualisieren update Durchgeführt. Und dann per NETSETUP an allen Arbeitsplätzen??
Warum wohl der Server auf 1.3.2017 stehen geblieben ist und ein einziger Arbeitsplatz mit der
Aktualisierung sich Zeit genommen hat und trotzdem alle anderen auf 1.6.2017 gelandet sind
verstehe ich wirlich nicht!
Noch einmal Danke!
'
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von Charliechen »

Und noch ein Nachtrag:
Da am Server nicht das aktuelle IFAP war, ahbe ich es versucht sep. über Disk 2 / Ifap/Setup am Server zu istallieren.
Ich wurde gefagt: "Es wurde ein Netzwerk erkannt- soll IFAP an allen Plätzen aktualiesiert werden?"
Das habe ich mit "Ja" beantwortet. Nach dem die Installation durchlief kam die Meldung "Beim nächsten Start
ihres AIS wird IFAP aktualiesiert". Also habe ich TM neu gestartet und wieder nachgesehen am Server:
Nur hier weiter immer noch Version 1.3.??
Was läuft hier schief? Warum habe ich nicht einfach an jedem Platz das gleiche Updateverhalten von
IFAP? Warum muss nur ein ArbeitsPlatz lange IFAP aktualisieren. Warum hat nur der Server Stand 1.3.2017
und ist nicht auf 1.6 zu bewegen??
Noch einmal Danke!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von RAMöller »

Die Aktualisierung der eigenen Medkamentenliste durch Ifap haben wir immer nach jedem Update. Muss allerdings nur an einem Rechner durchlaufen. Wenn das erledigt ist, sollten die anderen Arbeitsplätze Ruhe geben.
Wenn man die anderen Rechner zu früh startet, wird die Wartung von allen Rechnern durchgeführt. So bad. Takes time...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von RAMöller »

P.S.: Ifap besser an bedem Arbeitsplatz laufen lassen bzw. auch dort aktualisieren. Diese "zentralen" Funtionen von Ifap gehen wohl nur bei bestimmten Konstellationen (Hyper-V?, RDP?)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von Johnny »

Charliechen schrieb:
Ich wurde gefagt: "Es wurde ein Netzwerk erkannt- soll IFAP an allen Plätzen aktualiesiert werden?"
Das habe ich mit "Ja" beantwortet.
Hallo Charliechen:

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Habe daher an einem PC IFAP lokal eingespielt und obige Frage mit "Nein" beantwortet. Daraufhin wurde auch an diesem PC die neue IFAP Version eingespielt.

@RAMöller:

Ihre Anwort betrifft das Updaten der eigen Listen, wo man verschieden Optionen auswählen kann.
Hier ging es allgemein um das IFAP-Update, das an einem PC, so jedenfalls bei mir, eben im Rahmen des TurboMed-Update, nicht wie sonst gewohnt, funktioniert hat.

Danke für das Verständnis der Kommentierung und
Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von RAMöller »

Johnny hat geschrieben:
@RAMöller:

Ihre Anwort betrifft das Updaten der eigen Listen, wo man verschieden Optionen auswählen kann.
Hier ging es allgemein um das IFAP-Update, das an einem PC, so jedenfalls bei mir, eben im Rahmen des TurboMed-Update, nicht wie sonst gewohnt, funktioniert hat.

Danke für das Verständnis der Kommentierung und
Gruß aus Kiel

Johnny
Ich habe es richtig gelesen
Zitat "Einige Medikamente müssen mit der Ifap DB abgeglichen werden"
Darunter verstehe ich die Aktualisierung der Medikamentenliste :-)

Das erwähnte seltsame Verhalten des weltbesten Ifap beim gleichzeitigen Starten aller upgedateten Rechner ist ein zweites Problem.
Die fehlerhafte Update-Funktion im Netzwerk ein weiteres Problem.
Desaströs wie immer
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von Charliechen »

Schon mal Danke für die Antworten. Ist schon wohl etwas eigenartig, dass bei manchen Update einfach was schief läuft,
obwohl man die Empfehlungen, die Jeden CD.Cover beiliegen Punkt für Punkt eingehalten hat!

Könnten Sie mir bitte kurz erklären:

Mein Netzwerk wird auch immer langsamer. Evt hängt das ja damit zusammen, dass zu viele Arbeitsplätze auf das zentrale IFAP am Server wollen und ich somit besser mal prüfen sollte, ob nicht wirklich alle ihr eigenes IFAP auf der Festplatte haben und mit diesem dann auch arbeiten?
Dazu noch Fragen:
- Wie ich einstellen kann, dass ein Arbeitsplatz auf das zentrale IFAP am Server oder ein lokales IFAP auf der eigenen Arbeitsplatz- Festplatte zugreifen soll,
bzw. wie ich prüfen kann auf welche Parameter die Plätze momentan eingestellt sind?
- In den Grundeinstellen unter "Medikamente" konnte ich feststellen, dass ich hier auch unterschiedliche Angaben auf den eigenen Arbeitsplätzen habe. Könnte mir jemand mal einen Screenshot von seinen Einstellungen anhängen? Was ist hier empfohlen.
Schönen Sonntag noch,
Jürgen L.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Einige Medikamente müssen mit Ifap DB abgeglichen werden

Beitrag von rfbdoc »

- Wie ich einstellen kann, dass ein Arbeitsplatz auf das zentrale IFAP am Server oder ein lokales IFAP auf der eigenen Arbeitsplatz- Festplatte zugreifen soll,
bzw. wie ich prüfen kann auf welche Parameter die Plätze momentan eingestellt sind
Nach meinem Kenntnisstand wird das bei der Ifap Installation festgelegt. Da gibt es irgendwo eine Abfrage ob Ifap installiert werden soll oder nur ein weiterer Client.
Überprüfen kann man den Installationsmodus vermutlich, indem man sich die Eigenschaften der Ifap Desktopverknüpfung ansieht.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste