Laborgrafik von rechts nach links???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Laborgrafik von rechts nach links???

Beitrag von RAMöller »

Hallo zusammen,
ab und zu möchte ich einzelnen Laborwerte im Verlauf als Grafik darstellen (HB, PSA o.ä.)
Wähle ich im Laborblatt einen oder mehrere Werte über einen bestimmten Zeitraum aus, dann wird der älteste Wert rechts dargestellt, egal ob Excel(Grafik) oder Word(Tabelle). Das sieht irgendwie falsch aus bei ansonsten vorherrschender links-rechts Schrift.
Ich möchte aber die Werte chronologisch von links nach rechts darstellen, links alt- rechts neu.
Gibt es eine Lösung, oder muss ich das arabische Tabellenformat beibehalten?
Grüße
Möller
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Laborgrafik von rechts nach links???

Beitrag von Lazarus »

Man kann in Excel eine Datenreihe horizontal drehen mit dem Sortierbefehl:
Zunächst wird eine Hilfszeile über die Datenreihe angelegt, automatisch numeriert (1,2,3...),
dann wird der gesamte Datenbereich markiert und
via Daten-Sortieren Z-A rückwärts sortiert.
Anschließend kann die Hilfszeile wieder entfernt werden.
https://www.extendoffice.com/documents/ ... mn.html#a1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wanzmann und 84 Gäste