17.3.1 Updateversion

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

17.3.1 Updateversion

Beitrag von caesar »

Hallo Kollegen und TM,

erfreulicherweise verliert sich mit dem Programmupdate auf 17.3.1 nach Start von TM nicht mehr der Fensterfokus aus dem Programm, so dass man gleich mit Tastatur loslegen kann. Außerdem ist auch das Laborblatt wesentlich schneller geöffnet als in den letzten Jahren. Vielen Dank und weiterhin ein gutes Händchen bei den Optimierungen. In den ersten 5 Tagen nach update sehr gute Performance unserer angewendeten features. Alles geht flott. Haben allerdings auch in CGM Assist alles deaktiviert.
Gruß caesar
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von RAMöller »

Bei uns geht der BMP nicht mehr seit dem Update, dafür funktioniert der alte Mediplan wieder, ein echter Performancegewinn, dazu auch noch kostenlos :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Lazarus »

Der automatische BMP Aufruf ist wohl mit dem Update abgeschaltet und lässt sich unter F8- STRG-E wieder einschalten, wer das möchte. (Scheint ein Feature zu sein)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von rfbdoc »

Nach gestrigem komplikationslosen Update von 17.2.1 auf 17.3.1 heute im Arbeitsablauf keine auffälligen Fehler (Hier allerdings keine HA-Verträge IV-Verträge o.ä. und kein BMP Modul)
Der alte Medikamentenplan ist in der TurboMed Version hier weiterhin nicht mehr zu bearbeiten und mit dem Hinweis eingeschränkte Funktionalität blockiert. Vielleicht erhalten Käufer des BMP den alten MP zurück ?? :wink:
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Kasimir »

Die Installationsversion = Vollversion steht jetzt zum Download bereit.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von rfbdoc »

Absolut nicht zeitgemäß:
Beim DMP Diabetes wird nach wie vor die GFR nicht automatisiert übernommen
Beim DMP KHK wird LDL nicht automatisch übernommen.
8)
Leider gibt es auch einen neuen Update Download mit Datum vom 7.7.17 ohne dass hier die Dictionaryversion angegeben wird.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Kasimir »

Die Versionsnummer vom neuem Vollversionsdownload ist: 17.3.1.3372
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 17.3.1 Updateversion und alter MP

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Der alte Medikamentenplan ist in der TurboMed Version hier weiterhin nicht mehr zu bearbeiten und mit dem Hinweis eingeschränkte Funktionalität blockiert. Vielleicht erhalten Käufer des BMP den alten MP zurück ?? :wink:
...ich habe das so verstanden, dass RAMöller damit den MP aus dem VerordnungsCenter gemeint hat und nicht den "uralten" MP, dien Sie so toll zum MedikamentenPlanPraxis umgebaut haben.

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von rfbdoc »

Kasimir hat geschrieben:Die Versionsnummer vom neuem Vollversionsdownload ist: 17.3.1.3372
Danke !
Das vor dem 7.7.17 veröffentlichte Update, mit dem ich das Praxisnetzwerk upgedatet habe, hat die Versionsnummer 17.3.1.3367 ! Da sind die Fehlermeldungen für den Fall, dass ich nun einen Arbeitsplatz neu installieren müsste ja schon mal klar.
Ist das korrekt, professionell oder unverschämt ?

@wahnfried
Das habe ich dann wohl falsch verstanden :wink:
R.F.B.
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von tmainformatik »

Hmm.. auch das Update hat jetzt Version 3372. Was ist wenn man schon 3367 installiert hat die ja veröffentlicht war?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Kasimir »

Wenn man das Gefühl hat, dass mit der Version 3367 auch alles einigermaßen rund läuft, würde ich es so lassen und nicht noch mal updaten.
Hätte es gravierende Änderungen gegeben, die unbedingt die neueste Version erfordern, dann wäre es schon irgendwie kommuniziert worden (hoffe ich).
Man darf nur nicht beide Version gemischtim Praxisnetz haben.
Viele Grüße
Kasimir
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von tmainformatik »

Ob es mit der Virenmeldung zu tun hat? Ich bekomme bei Windows 2012 Server folgende Meldung beim Öffnen der Update exe:

Der Computer wurde durch Windows geschützt

Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko für den PC dar.

Letzteres wusste ich ja schon vor dem Update allerdings ist es lustig, dass sogar Windows mich jetzt davor schützen möchte... :lol: :wink:
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von tmainformatik »

tmainformatik hat geschrieben:Ob es mit der Virenmeldung zu tun hat? Ich bekomme bei Windows 2012 Server folgende Meldung beim Öffnen der Update exe:

Der Computer wurde durch Windows geschützt

Von Windows SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt unter Umständen ein Risiko für den PC dar.

Letzteres wusste ich ja schon vor dem Update allerdings ist es lustig, dass sogar Windows mich jetzt davor schützen möchte... :lol: :wink:
PS: mit Klick auf Trotzdem ausführen funktioniert es natürlich... ich werde das Update nochmal drüber installieren. Es wird schon einen Grund für das Update geben und wir möchten ungern erst rausfinden warum. :roll:
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von EXEWERKER »

Jedes neuere Binary, bzw. welches selten heruntergeladen wird - sogar wenn es signiert ist - wird als potentiell unsicher von "Smartscreen" geblockt. Das hat überhaupt nichts mit TM zu tun.
EX EWERKER :-)
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von tmainformatik »

EWERKER hat geschrieben:Jedes neuere Binary, bzw. welches selten heruntergeladen wird - sogar wenn es signiert ist - wird als potentiell unsicher von "Smartscreen" geblockt. Das hat überhaupt nichts mit TM zu tun.
Was mich aber wundert ist, dass beim 3367er 7zip keine Meldung kam! Wie dem auch sei - es passt zur aktuellen Ansage von TM man könnte den kompletten TM-Ordner vom Virenscanner ausklammern. :D

Im Übrigen wurde mit dem Update ein HzV Problem von uns gelöst bei dem IV-Assist Daten nicht korrekt angezeigt wurden. Laut Hotline konnte es nicht nachgestellt werden und wir sollten uns an die Service- und Vertriebs GmbH wenden. Diese möchte aber nur gegen kostenpflichtigen Vertrag mit uns zusammenarbeiten bzw. Fernwartung machen. Soll das jetzt heißen, dass man für die Analyse von Programmfehlern als Turbomed Kunde auch noch zahlen muss? Das nenn ich ja mal ein tolles Geschäftsmodell. Da programmiert man doch gleich ein paar Fehler mehr mit rein damit man seinem 2nd Level Support auch noch Arbeit beschafft! Unglaublich dreist zumal nachgewiesen war, dass das Problem erst mit dem Update 17.2.1 in Erscheinung getreten ist und somit nachweislich ein TM-Bug war.

Und das ganze Prozedere mit 3367 und nun 3372 ohne irgendwelche Hinweise / Changelog ist sehr unprofessionell. Falls noch jemand 3372 drüber installieren möchte und auf Nummer sicher geht: das NetSetup funktioniert danach nicht korrekt auf dem Arbeitsstationen! Der TM-Client erkennt das Update nicht und man muss die setup.exe per Hand aus dem TurboMed/NetSetup Ordner starten. Andernfalls gibts dictionary Fehler... :evil:
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von EXEWERKER »

Turbomed schuldet (lt. Vertrag) auch nur die Übermittlung einer neuen Programmversion und genau dies wurde getan und hat geholfen.

Für nix gibt's nicht mehr. Schauen Sie sich das Servicemodell aller namhaften Hersteller einer Standardsoftware oder eines Betriebssystems an) an. Wann hat sich Microsoft persönlich um Ihr Computerproblem gekümmert? Eine individuelle Suche nach vermeintlichen Fehlern ist niemals Bestandteil der Softwarewartung. Im ITIL Framework finden Sie die Unterschiede zwischen "Incident" / "Problem" und "Change". So oder so ähnlich gehen alle vor und dies ist auch rechtens und gerecht. Meiner Meinung nach. Störungen = Hotline / Störungen + Probleme = Zusatzvertrag (so machen wir es z.B.) / Störungen + Probleme + Betrieb = Managend Service (so machen wir es bei MVZ oder Kliniken). Natürlich nicht umsonst.

Warum soll Turbomed auf ihre individuelle Virenthematik eingehen? Sie haben erklärt, dass sie es geprüft haben und halten es für ok. Ihnen einen Workaround zu geben, damit Sie mit ihrem Scanner besser klarkommen, ist doch nett, wenn auch nicht geschuldet. Der Weg ist nicht der sicherste - aber er klappt. Sie können es ja besser machen.

PS: Ich kann natürlich die Probleme nachvollziehen, will aber mal darstellen, wie man es durchaus auch sehen kann
EX EWERKER :-)
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von tmainformatik »

EWERKER hat geschrieben:Turbomed schuldet (lt. Vertrag) auch nur die Übermittlung einer neuen Programmversion und genau dies wurde getan und hat geholfen.
Turbomed hat nicht nur eine neue Programmversion für 17.3.1 veröffentlich sondern zwei innerhalb kurzer Zeit. Da gehört meiner Meinung nach eine saubere Dokumentation für beide Versionen dazu sowie ein Hinweis was zu tun ist wenn man die erste Version bereits installiert hat. Lt. Download-Bereich war das Update ja bereits seit Mitte KW26 möglich. Sofern das letzte Update nicht notwendig ist würde ich auch hier eine entsprechende Meldung erwarten.
EWERKER hat geschrieben: Warum soll Turbomed auf ihre individuelle Virenthematik eingehen? Sie haben erklärt, dass sie es geprüft haben und halten es für ok. Ihnen einen Workaround zu geben, damit Sie mit ihrem Scanner besser klarkommen, ist doch nett, wenn auch nicht geschuldet. Der Weg ist nicht der sicherste - aber er klappt. Sie können es ja besser machen.

PS: Ich kann natürlich die Probleme nachvollziehen, will aber mal darstellen, wie man es durchaus auch sehen kann
Ich denke Sie haben mich hier falsch verstanden. Es geht mir bei dem 2nd Level Problem nicht um die Meldung des Virenscanners. Natürlich ist das keine Sache von Turbomed!

Es ging hier um das Problem mit den falsch angezeigten HzV (IV-Assist) Daten. Zur Erklärung: IV-Assist beim Aufruf über Patienten-IV-Teilnahme zeigte beim Patienten, dass der HzV Vertrag beendet ist. Über die zentrale IV-Verwaltung war der Vertrag jedoch ordnungsgemäß unbefristet und nicht beendet. Wenn dort ein Fehler drin ist dann muss der auch durch CGM behoben werden (wie jetzt in TM17.3.1 geschehen ist). Die letzten 2 Wochen wurde durch die Hotline gepredigt, dass wir den 2nd Level Support für die Analyse des Fehlers beauftragen (und zahlen) sollen. Was bedeutet das für die Zukunft? Z.B. der Fehler durch falsche HzV Einschreibungen in Bayern im Q1 2017. Muss der erste der den Fehler findet für die Analyse zahlen damit CGM es erstmal als Fehler anerkennt und nicht einfach sagt "können wir nicht nachvollziehen"?

Wenn Sie so als Softwarehersteller agieren dann viel Erfolg. Ich lasse mir die Analyse von Fehlern in meiner Software jedenfalls nicht extra vergüten. Das ist bei mir in den Lizenzkosten bzw. Pflegebühren enthalten.

Bzgl. Ihrer ITIL Anmerkung: Können Sie den technischen Support den CGM bei Ihrer "Service- und Vertriebs GmbH" sieht 1:1 gleichwertig erfüllen? Insbesondere
tiefgreifende Maßnahmen wie Wartung (Datenbank Inspektor, Kennwortfreischaltungen für DB-Reparatur) usw. ?
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle Mitleser,
gestern Nachmittag (war zu heiß für was anderes) die download Vollversion
i.d. Praxis installiert - keine Probleme dabei aufgetreten (W10, W8.1 und W7)
Heute Vormittag keine Auffälligkeiten im Praxisbetrieb - mache allerdings
keine HzV`s. BMP Modul hatte ich gekauft und selbst freigeschaltet.
Nach Rezeptdruck - wenn bereits BMP ausgedruckt wurde - kein erneuter
automat. BMP Aufruf mehr (vorteilhaft für unsere Arbeitsweise).
Außer dem BMP bei mir keine weitere Module. DMP`s konnten lt. Aussage
meiner Helferinnen gemacht werden.
Versionsstand bei mir: 17.3.1.3372
IFAP ließ sich nach Insatallation auf den Datenstand vom 1.7.17 updaten

Frdl.Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von Kasimir »

Ich habe auch keine Probleme nach dem Update zu vermelden (Download-Version).
Viele Grüße
Kasimir
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: 17.3.1 Updateversion

Beitrag von dr.bibber »

Bei mir leider ein Problem mit der Update-DVD.
Am Server Abruch der Installation beim Schreiben auf den Ordner Net-Setup.
Nach Download der Komplettversion dann alles ohne Probleme.

Update DVD defekt ? ( Bitte ebenfalls betroffene Anwender bei mir melden !!)

Schönes Wochenende aus dem Allgäu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Randolf und 41 Gäste