TM warnt wegen Versichertenpauschale bei Autragsleistungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

TM warnt wegen Versichertenpauschale bei Autragsleistungen

Beitrag von XRAY »

Liebe Kollegen,

Patienten, welche zu uns als zwecks "Ausführung von Auftragsleistungen" überwiesen werden, rechnen wir über die Konsultationspauschale 01436 ab.

Dabei warnt uns TM regelmäßig beim Verlassen von F3: "Hinweis: Sie haben bei diesem Behandlungsfällen noch keine Versicherten- bzw. Grundpauschale abgerechnet". (was ja auch stimmt).

Da man die Versicherten- bzw. Grundpauschale aber bei "Ausführung von Auftragsleistungen" nicht abrechen darf und neben der Konsultationspauschale 01436 auch gar nicht kann, wundert uns der Hinweis.

Werden bei der Umstellung der ÜW-Art auf "Ausführung von Auftragsleistungen" die Abrechnungsbestimmungen durch TM einfach nicht adäquat beachtet? D.h. kann man den Hinweis schlichtweg ignorieren?

Danke sehr für nützliche Tips, xray
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM warnt wegen Versichertenpauschale bei Autragsleistung

Beitrag von FranzKonrad »

Das (vergleichbare) Problem hatten wir seit dem neuen EBM nach jedem Update:
als Nuklearmediziner gibt es nämlich für mich nämlich überhaupt keine Versicherten- oder Grundpauschale sondern nur eine Konsiliarpauschale (17210).
Geht man in der EBM-Liste bei dieser Ziffer mit F7 in "Bearbeiten", fehlt dort ein Kreuz bei "Versicherten/Grundpauschale", TM würde sicherlich argumentieren, die Listen werden so von der KV geliefert.
Meine Abhilfe: 1.) Kreuz gesetzt bei "Versicherten/Grundpauschale", damit ist die Fehlermeldung weg.
Nachdem mich recht geärgert hat, daß dieses Kreuz nach jedem TM-Update wieder fehlt, habe ich vor einigen Quartalen zusätzlich ein Kreuz bei "Ziffer nicht aktualisieren" gesetzt, jetzt ist Ruhe. Man muß natürlich dann ab und zu nachsehen, ob sich bei der entsprechenden Ziffer was geändert hat und kann in diesem Fall die geänderte Ziffer manuell aus dem Stamm holen (und erneut die Kreuzchen setzen).

Ähnlich wie bei Ihnen mit der alternativen Ziffer 01436 gibt es auch bei mir Fälle, nämlich Überweisungen zu Laboruntersuchungen, bei denen ich die Konsiliarpauschale für Nuk (17210) nicht abrechnen darf, da hatte ich dann weiterhin diese Fehlermeldung:
Abhilfe: Da dort die "Versandpauschale für Laboruntersuchungen" (40100) abgerechnet wird, habe ich bei dieser Ziffer ebenfalls ein Kreuz bei "Versicherten/Grundpauschale" und "Ziffer nicht aktualisieren" gesetzt, jetzt ist auch da der Fehler weg.
Da jetzt theoretisch die Gefahr besteht, daß bei einem "echten" Patienten statt der teureren Konsiliarpauschale die billigere Versandpauschale abgerechnet wird, ohne daß TM meckert, prüfe ich das vor der Abrechnung mit der erweiterten Suche (z.B. "nicht" Laborschein "und" 40100, bzw. "nicht" 17210).

Schuld an dem Ganzen ist natürlich schon ein ungenügendes Regelwerk: TM könnte wissen:
daß man (bei Ihnen) die Versicherten- bzw. Grundpauschale bei "Ausführung von Auftragsleistungen" nicht abrechnen darf,
daß es (bei mir) für Nuklearmediziner keine Versicherten- bzw. Grundpauschale, sondern eine Konsiliarpauschale gibt,
daß bei Aufträgen zur Laboruntersuchung auch diese nicht abrechenbar ist (da kein AP-Kontakt),
etc.

Gruß
FranzKonrad
XRAY
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 22 times

Re: TM warnt wegen Versichertenpauschale bei Autragsleistung

Beitrag von XRAY »

@FranzKonrad: Vielen Dank für die Erklärung und die Problemlösung, werden wir dann morgen entsprechend einstellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 52 Gäste