Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von nmndoc »

itschmied hat geschrieben:Hallo,

Entschuldigung wenn ich auf diesen Thread mit aufspringe, wir haben aktuell gerade das gleiche Problem nach einem Serverwechsel.
Vor dem Wechsel des Server wurde bei Patienten bestimmter Kassen (Barmer & AOK Nordost - Praxis in Mecklenburg-Vorpommern) eine Alternative zum ausgewählten Medikament angezeigt. Dies geschieht nun nicht mehr und das System "stockt" zum Teil minutenlang beim Ausstellen von Rezepten für die Patienten der genannten Kassen. Die Module wurden bereits kontrolliert, sie sind aktiv und lizensiert. Die IP Adresse des Servers - TurboMed-Startmenü\Vorsorge-System\Integrierte Versorgung\Einstellungen\Allgemeine Einstellungen\Server Einstellungen - war tatsächlich falsch. Das wurde gerade geändert, ein Test steht allerdings noch aus. Gibt es weitere Parameter die ggf. angepasst werden müssen bzw. wie können wir feststellen, ob die Module auch wirklich genutzt werden bzw. die Listen aktualisiert werden.
Vielen Dank und Grüße

OS: WS2012R2 Essential, Domäne mit 7 Clients W7,
Wie haben Sie den Umzug denn durchgeführt? Den alten TM-Ordner komplett kopiert? Sonst müssten Sie noch den Ordner IV_Verwaltung (? gerade nicht am Platz) kopieren - dann haben Sie dann die Patienten/HzV-DB und auch die Freischaltung der Module.
Je nach dem wie Sie an HAEVG angebunden sind (zB online key) müssten sie auch wieder das HAEVG-Modul (DVD > Unterornder IV) installieren (eben zB auf dem neuen Server)
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von itschmied »

Hallo, leider scheint das nicht die - alleinige - Ursache für das Problem gewesen zu sein. Gibt es noch andere Parameter die angepasst werden müssen?
VG
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von itschmied »

Hallo nmndoc,
den Umzug haben wir, wie sie beschrieben haben, durchgeführt. (Zuerst TM als Testsystem installiert und dann den Ordner kopiert :) )
Das Verzeichnis IV_Verwaltung wurde ebenfalls kopiert (im TM Ordner enthalten).
Wir haben jetzt eine Windows Domaine (2012R2) auf einem Server mit Spiegelung und georedundantem Backup (vorher "Server" mit Windows 7 und Arbeitsgruppe).
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von nmndoc »

itschmied hat geschrieben:Hallo nmndoc,
den Umzug haben wir, wie sie beschrieben haben, durchgeführt. (Zuerst TM als Testsystem installiert und dann den Ordner kopiert :) )
Das Verzeichnis IV_Verwaltung wurde ebenfalls kopiert (im TM Ordner enthalten).
Wir haben jetzt eine Windows Domaine (2012R2) auf einem Server mit Spiegelung und georedundantem Backup (vorher "Server" mit Windows 7 und Arbeitsgruppe).
ok, aber von mir oben erfragte Info fehlt noch:

- verwenden Sie einen Online-Key oder heben Sie einen Connector o.ä.?
- falls Online-Key: Sie müssen dort, wo der Key steckt, auch das HAEVG-Modul installieren (das wird nicht mit TM automatisch mit installiert) - dort müssen Sie auch angeben, welche Verträge Sie verwenden.
- die IP des Rechners mit dem Modul (Firewall aus?) muss dann in TM eingetragen werden

Ihrer Beschreibung nach würde ich vermuten, dass die Kommunikation einfach nicht klappt - dazu würde auch das langsam passen.
Sie können ja in TM unter F12 > Integrierte Versorgung > Einstellungen > Servereinstellungen die beiden Button Modulinfo und ... (mir gerade entfallen) testen.
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von tmainformatik »

hkewerk hat geschrieben:Der tägliche Abgleich betrifft nur Ba-Wü und dort den AOK-Vertrag.
Wir haben genau dieses Problem mit AOK in BaWü. Wie kann man denn den täglichen Abgleich so einstellen, dass er nicht während der Arbeitszeiten stört?
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von itschmied »

Hallo nmndoc,
ich vermute wir haben einen Online KEy, zumindest muss zur Aktivierung der Module ein Key eingegeben werden ... leider bin ich mir da nicht sicher.
Ich habe im genannten Menue die Versionsprüfung durchgeführt ==> Ergebnis: das HAEGV RZ ist nicht erreichbar, scheint Sie haben Recht, die Verbindung zu dem online Service kommt überhaupt nicht zustande. Bei der Prüfmodul Info versucht er eine Website zu öffnen, allerdings lauscht auf dem Port 22220 kein Service.
Das Problem haben wir damit, jetzt muss ich nur wissen wie ich es lösen kann :)

Besten Dank schon einmal
VG
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von nmndoc »

itschmied hat geschrieben:Hallo nmndoc,
ich vermute wir haben einen Online KEy, zumindest muss zur Aktivierung der Module ein Key eingegeben werden ... leider bin ich mir da nicht sicher.
Ich habe im genannten Menue die Versionsprüfung durchgeführt ==> Ergebnis: das HAEGV RZ ist nicht erreichbar, scheint Sie haben Recht, die Verbindung zu dem online Service kommt überhaupt nicht zustande. Bei der Prüfmodul Info versucht er eine Website zu öffnen, allerdings lauscht auf dem Port 22220 kein Service.
Das Problem haben wir damit, jetzt muss ich nur wissen wie ich es lösen kann :)

Besten Dank schon einmal
VG
Der OnlineKey ist keine Zeichenfolge, sondern ein USB-Stick (bei uns weiß), auf dem sich von der HÄVG ein Zertifikat o.ä. befindet. Siehe auch https://www.hausaerzteverband.de/cms/fi ... ne-Key.pdf
Der Stick gehört in den Rechner, auf dem Sie auch das HÄVG-Modul/Kern installiert haben (Turbomed-DVD > Disk1 > IV oder so müsste der Pfad sein).
Der Rechner selbst muss ins Internet können und von den anderen Rechnern/Clients aus über den entsprechenden Port (s.o. - normal 22000) erreichbar sein (Firewall aus zB).
Die IP des o.g. Rechners tragen Sie dann in TM (am besten am Server) in ... IV_Verwaltung > Servereinstellungen ein. Was war/ist dort denn bisher eingetragen???
Könnte natürlich auch sein, dass Sie die Verbindung anders herstellen - zB KVSafeNet, Conencttor/Box o.ä. - aber das dürfte sich ja dann durch den Serverumzug nicht geänder haben.
itschmied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
6

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von itschmied »

Hallo nmndoc,

Problem gelöst :) Danke für die vielen Hinweise, dass hat geholfen.
Letztendlich war es dann sehr einfach (manchmal muss man wohl einfacher denken :mrgreen: )
Das Systemhaus hatte seinerzeit das Modul nicht ins TM Verzeichnis installiert sondern - default Einstellung wie auch der Port - ins Programme Verzeichnis der root Platte.
Das heißt, beim Aufruf betroffener Patienten konnte der Prozess das Prüfmodul nicht finden weil es nach dem Server Wechsel nicht installiert war :lol:
Nachdem ich das Modul nach der beigefügten Anleitung (TM DVD1: IV ... ) installiert hatte, lief wieder alles wie immer zügig. Interessant vielleicht noch zu erwähnen,
Server und alle Clients haben die Firewall auf "Aktiv" (und zwar in allen Netzsegmenten, so sollte es m.E. auch sein) und die (neue) IP des Server's musste auf keiner Arbeitsstation eingetragen werden,
das war bereits korrekt erledigt (netsetup?).

Also nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung, ein klasse Forum welches einem das Leben deutlich erleichtert.

schönen Tag zusammen
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von tmainformatik »

Hat denn noch jemand anders das Problem, dass beim Aufruf der Medis in TM bei HzV Patienten ein Aufruf von Prüfmodul gestartet wird ? Damit gibt es automatisch ein Delay von ca. 4-7 Sekunden. Wenn man in den Optionen den Haken bei Medikamente -> IV-Daten an das praxisCENTER übertragen auf "Nein" stellt ist es superschnell - wie bei KV Patienten oder nicht HzV Patienten. Aber wieso muss TM bzw. ifap jedes mal einen Onlinecheck machen? Sollte das nicht gecached werden und ohne Prüfmodul funktionieren wenn der tägliche Update gelaufen ist?
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von nmndoc »

tmainformatik hat geschrieben:Hat denn noch jemand anders das Problem, dass beim Aufruf der Medis in TM bei HzV Patienten ein Aufruf von Prüfmodul gestartet wird ? Damit gibt es automatisch ein Delay von ca. 4-7 Sekunden. Wenn man in den Optionen den Haken bei Medikamente -> IV-Daten an das praxisCENTER übertragen auf "Nein" stellt ist es superschnell - wie bei KV Patienten oder nicht HzV Patienten. Aber wieso muss TM bzw. ifap jedes mal einen Onlinecheck machen? Sollte das nicht gecached werden und ohne Prüfmodul funktionieren wenn der tägliche Update gelaufen ist?
Mit einer vernünftigen Dokumentation, wüsste man, was da wann genau gemacht wird und ob mans braucht. So kann man (ich) nur raten.
Grundsätzlich scheint mir eine gewisse Verzögerung "normal" zu sein - vorallem wemm bei Pat. viele Medikamente drin sind (konnte man da das nicht auch auf x Tage einschränken?). Ob und was da im Cache landet (nur die, die man ggf. heute auch schon verwendet hat, oder alle), kann ich nicht sagen, aber i.d. Regel ist der zweite Aufruf schneller. Auch kann ich nicht sagen, welche Komponente hier ggf. cachen würde (ifap, HÄVG-Modul, Turbomed). Im Falle von ifap: ggf. dann Unterschiede Netzer-/Einzelplatzinstallation).

Wenn Sie den o.g. Haken setzen, werden vermutl. keine Supstitutionen mehr gesucht/vorgenommen. M.E. war/ist das doch aber ein zentraler(zwingender?) Bestandteil von HzV?
tmainformatik
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 10:47
8

Re: Medikamentenverordnung bei HZV Pat. extrem langsam

Beitrag von tmainformatik »

nmndoc hat geschrieben:Wenn Sie den o.g. Haken setzen, werden vermutl. keine Supstitutionen mehr gesucht/vorgenommen. M.E. war/ist das doch aber ein zentraler(zwingender?) Bestandteil von HzV?
Genau deswegen lassen wir den Haken ja drin. Aber diese Verzögerung kann doch nicht normal sein? Damit ist effizientes Arbeiten nicht möglich...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christoph Ameling und 28 Gäste