Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Server

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hermann
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Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Server

Beitrag von hermann »

Hallo zusammen!

Ich habe TM als Einzelplatz installiert. Nicht gestartet. Dann nur PraxisDB, DruckDB, und Lizenzordner von einer vorhandenen Installation kopiert. Gestartet. Funktioniert :-)

Aber sobald ich zum Mehrplatzbetrieb umswitche, findet TM das PraxisDict nicht mehr. Weder auf dem Server, noch auf dem Client. :shock:

Ich habe kein Idee, warum...Verzeichnisse stimmen. Ich habe schon dreimal neu installiert. Keine Chance. Installiert habe ich unter Server 2016, was aber auch laut Turbomed funktioniert.

Jemand eine Idee?

Grüße

Hermann
rfbdoc
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von rfbdoc »

Diese Fehlermeldung erscheint u.a. wenn die Datei Ptserver.cfg nicht gefunden wird.
Als erstes überprüfen welcher FOS (32bit/64bit) läuft. Dann die Datei Ptserver.cfg in das entprechende Verzeichnis kopieren.
Standardmässig ist eine Ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm abgelegt. Der 32bit FOS greift darauf zu. Für den 64bit FOS muss die Datei in das Verzeichnis \TurboMed\Programm\Fastobjects64\ verschoben werden
R.F.B.
nmndoc
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von nmndoc »

Haben Sie die FastObjects-Server überhaupt gestartet? Bei der Installation als Arbeitsplatz (und Umstellung auf Server) läuft der m.E. erstmal nicht und muss von Hand gestartet/angepasst werden (Start als Dienst)?
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wahnfried
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:Haben Sie die FastObjects-Server überhaupt gestartet? Bei der Installation als Arbeitsplatz (und Umstellung auf Server) läuft der m.E. erstmal nicht und muss von Hand gestartet/angepasst werden (Start als Dienst)?
Er hat aber nicht zum Server "geswitcht", sondern zum Mehrplatzbetrieb (also Client).

An dem Problem knapse ich auch gerade, allerdings habe ich bisher/früher immer durch Kopieren des gesamten TurboMed-Ordners von einem funktionierenden Client (NACH funktionsfähiger Einzelplatz-Installation, nach Umbenennen des durch die Installation entstandenen Ordners, dann Anpassung der Pfade in den GE) solche Probleme lösen können. Jetzt will er aber partout auf dem neu eingebundenen Rechner die Wertebereichs-Definitionen für das aktuelle Quartal nicht finden (Version 16.4.2., alle Rechner die gleiche Version).

Ggfs (wenn man wirklich erstmal nur einen "Arbeitsplatz" einrichten will) kann man aber auch einfach den TurboMed-Ordner umbenennen und dann per Setup eine "NEU-INSTALLATION" als Arbeitsplatz anstoßen. Dies kann man dann sekundär zum Einzelplatz umfunktionieren, solange man sie noch nie als Einzelplatz gestartet hatte, ohne vorher Lizenzordner und PraxisDB einkopiert zu haben.

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von rfbdoc »

Jetzt will er aber partout die Wertebereichs-Definitionen nicht finden (Version 16.4.2., alle Rechner die gleiche Version).
Hing bei mir soweit ich mich erinnere immer an Pfadeinstellungen in den Grundeinstellungen in
Serverpfad und Pfad. Diese dezidiert bis in das Verzeichnis \TurboMed eingegeben könnte das Problem beheben.
R.F.B.
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wahnfried
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
Jetzt will er aber partout die Wertebereichs-Definitionen nicht finden (Version 16.4.2., alle Rechner die gleiche Version).
Hing bei mir soweit ich mich erinnere immer an Pfadeinstellungen in den Grundeinstellungen in
Serverpfad und Pfad. Diese dezidiert bis in das Verzeichnis \TurboMed eingegeben könnte das Problem beheben.
Danke, hat es aber leider nicht (sowohl mit Servernamen als auch mit IP probiert gehabt).

Muß aber noch gestehen, dass es sich um ein "Downgrade" betr. TurboMed handelt, da es eigentlich mein Test-/Abrechnungs-Rechner ist, der schon auf 17.1.x war (jetzt den erhaltenen Ordner der Version 16.4.2 durch Benennen als "TurboMed" reaktiviert und als Client definiert - und dann (nach Herstellen des Netzwerkzuganges) per Netsetup vom Server-Ordner TurboMed das Update 16.4.2. als Administrator nochmals gemacht. Danach Lizenz-Fehler, obwohl alle Pfade stimmten - der ist nach "drüberkopieren" eines funktionierenden Ordners Turbomed von einem anderen Client (und Global/Lokal.ini wieder angepasst) weg. Jetzt bleibt noch o.a. Problem (wobei dann noch die Rezept-Info-Datenbank mit Fehler 100 bemängelt wird, dann Programm beendend...).

Zur Zeit im Notdienst, daher kann ich erst morgen abend weitermachen :-{

Grüsse, Wahnfried
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von nmndoc »

wahnfried hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Haben Sie die FastObjects-Server überhaupt gestartet? Bei der Installation als Arbeitsplatz (und Umstellung auf Server) läuft der m.E. erstmal nicht und muss von Hand gestartet/angepasst werden (Start als Dienst)?
Er hat aber nicht zum Server "geswitcht", sondern zum Mehrplatzbetrieb (also Client).
So? Hatte es so aufgefaßt, daß der "Einzelplatz" jetzt Server ist.
Was für einen Sinn macht es, einen Einzelplatz (Client) zu installieren, wenn ein TM-Server vorhanden ist und dann von Hand umzustellen? Einfach \\netsetup und durchlaufen lassen geht doch auch - dann muss man nichts umstellen..
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von nmndoc »

wahnfried hat geschrieben: Muß aber noch gestehen, dass es sich um ein "Downgrade" betr. TurboMed handelt, da es eigentlich mein Test-/Abrechnungs-Rechner ist, der schon auf 17.1.x war (jetzt den erhaltenen Ordner der Version 16.4.2 durch Benennen als "TurboMed" reaktiviert und als Client definiert - und dann (nach Herstellen des Netzwerkzuganges) per Netsetup vom Server-Ordner TurboMed das Update 16.4.2. als Administrator nochmals gemacht. Danach Lizenz-Fehler, obwohl alle Pfade stimmten - der ist nach "drüberkopieren" eines funktionierenden Ordners Turbomed von einem anderen Client (und Global/Lokal.ini wieder angepasst) weg. Jetzt bleibt noch o.a. Problem (wobei dann noch die Rezept-Info-Datenbank mit Fehler 100 bemängelt wird, dann Programm beendend...).
bastel, bastel ... ;-) ich habe nicht 100%ig verstanden was + weshalb Sie das machen. Aber das "Downgrade" haben Sie nur auf dem Client gemacht, nicht auf dem Server/dort wo die DB liegt? Ich würde vermutden, dass das evtl. nicht geht (außer man nimmt auch den passenden DB-Stand 16.x).
Wertebereichsfehler hatte ich auch schon ... kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern. Überhaupt gefühlt waren bei den letzten Neuinstallationen von Clients/Servern häufiger kuriose Fehler dabei - früher nie.
Im ein oder anderen Fall war komplette Deinstallation auf dem Client, inkl. Löschen der Registry-Einträge notwendig, um wieder eine saubere Version zu bekommen. In o.g. Fall: evtl. mal deinstallieren / neu installieren + Neustart.
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wahnfried
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Re: Praxis Dict wird nicht gefunden nach Umstellung auf Serv

Beitrag von wahnfried »

nmndoc hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:Haben Sie die FastObjects-Server überhaupt gestartet? Bei der Installation als Arbeitsplatz (und Umstellung auf Server) läuft der m.E. erstmal nicht und muss von Hand gestartet/angepasst werden (Start als Dienst)?
Er hat aber nicht zum Server "geswitcht", sondern zum Mehrplatzbetrieb (also Client).
Was für einen Sinn macht es, einen Einzelplatz (Client) zu installieren, wenn ein TM-Server vorhanden ist und dann von Hand umzustellen? Einfach \\netsetup und durchlaufen lassen geht doch auch - dann muss man nichts umstellen..
Früher erschien es mir leichter, einen Einzelplatz zum Client umzustellen als umgekehrt - und dann (aber in beiden Fällen) kann man den Moduswechsel zwischen Client-Modus und Einzelplatz-Modus benutzen (was einige Vorteile bietet, sich dies zu ermöglichen).

Grüsse, Wahnfried
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